Fliegenfischen -  Micro Snap zum Fliegenfischen

gegele

Bachspinner
Servus,

hat von euch jemand schon mal sein Fliegen, Nymphen oder oder mit Micro Snap (siehe Anhang) ausgeworfen?

Na ja ich schon am Sonntag im FoPu.

Habe mir die Teile bestellt da ich meistens ziemlich Grobmotorik bin und mit nass- klammen Fingern sowieso und mir auch die ständige knoterei bei häufigen Fliegen Wechsel sparen wollte.

Meiner Meinung sind die Teile ein rechter Rotz zumindest die wo bei A…
bestellt habe.
Fünf waren drauf, davon waren zwei so hart das sie gebrochen sind beim Fliegen aufziehen und eine aufgebogen ist beim Drill (schade das die Forelle jetzt gepierct mit meiner Fliege umher schwimmen muss).

Habe mich dann doch überwunden weniger Fliegen zu testen und diese auf die alt herkömmliche bewerte weise befestigt. (dauert halt bei mir immer elendslang)

Mich würde mal eure Meinung zu diesen Teilen interessieren und
Ob es die auch in Qualität gibt oder soll ich die Teile gänzlich vergessen.

Danke Servus Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Freddy,
Ich habe mit dem Gedanken gespielt die Teile mal beim Nymphenfischen
zu testen. Nach Deiner Darstellung werde ich das aber jetzt ganz schnell
vergessen.
Gruß Andreas
 
Hallo :) ,

ich habe die Micro Snap von Askari??? auch schon gehabt, die werden allerdings von der Firma Behr an Askari geliefert. Ich muss Dir Recht geben, die sind für die Hose!!!

Wenn Du gute bestellen willst, mach das über ASH Hamm, Brinkhoff usw. die sind zwar viel teurer aber auch besser. Ich nutze die von ASH Hamm, nicht weil ich zu doof bin, die Trockenfliege an die Vorfachspitze zu binden, sondern weil ich einfach zu faul bin und sich das Vorfach nicht bei jeder neuen Fliege die ich anknoten muss, verkürzt.

MfG
Aalschreck :)
 
Hallo gegele :).

Du sparst Dir nicht die Kürzung, sondern bei jeder Fliege, Streamer usw. die Du direkt an die Vorfachspitze knotest und dann wieder wechselst, schneidest Du ja automatisch ein Stück von der Vorfachspitze ab. Irgendwann ist nicht mehr viel dran an Deinem sich verjüngendem Vorfach und die Spitze ist dann weg.

Torsten hat natürlich absolut Recht, es gibt nichts besseres wie eine direkt angeknotete Fliege.

MfG Aalschreck :)
 
Hallo Zusammen,

Wenn sich jemand mit Knoten binden härter tut sind die Micro Snaps nicht schlecht haben aber die bereits erwähnten Nachteile. Es kommt noch ein Nachteil dazu. Das sind die beiden Enden die seitlich wegstehen. Die können bei Wind schon mal die Schnur fangen.

Es gibt auch noch ein anderes System das ich für etwas handlicher halte. Das sind die Easy Snaps von Mustad (Exori). Hab leider kein Bild zur Hand. Die sehen aus wie das Omega-Zechen. Da wird die Fliege nur hineingedrückt. Frag mal danach.

Ansonsten bin ich auch der Meinung dass das direkte anknoten am besten ist.

PS: Hab doch noch einen Link gefunden zu Mustad Easy Snaps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber spät als nie,

aus berufl. gründen war ich in den letzten Wochen leider nicht in der Lage auf Deibne Frage zu antworten Freddy, aber wie auch einige meiner Vorredner halte ich von den "Snaps" nicht viel.

Ganz ehrlich, auf kleine Fische mag das funktionieren, aber ich würde immer mehr Vertrauen in meinen Knoten haben als in so ein Häckchen und bei größeren Fischen steht da gar nichts zur Diskussion für mich.

Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben