Was für nützliche/unnützliche Dinge hat man als Angler dabei . . .

Thunfisch schrieb:
moin,

in drei Tagen geht es wieder auf meine Lieblingsinsel und zwar zum "Angeln pur". Da stehe ich natürlich auch vor dem Problem was mitnehmen? Da ich schon ein paar Mal da war, weiß ich so ziemlich was gebraucht wird und was überflüssig ist. Schwieriger wird es, wenn man an einen Ort fährt, wo man nicht weiß, was einen erwartet.
Natürlich merkt man erst an Ort und Stelle was man vergessen hat. Aber auch das ist relativ. Dazu folgende Geschichte:
Ich war vor 3 Jahren auf dieser Insel und habe alles was ich zu diesem Zeitpunkt an Equippment besessen habe mitgenommen. War eine sagenhafte Schlepperei die ich jeden Tag von meiner Unterkunft zum Angelplatz zu bewältigen hatte. Am zweiten Tag hat dann eine Monsterwelle meine Angeltasche in's Meer gerissen. Ich konnte grade noch zwei Angeln festhalten und den Rucksack mit Flugschein etc. retten. Auf dem Rückweg zur Unterkunft war mir zum heulen zumute, all die schönen Sachen verloren...
Da stand ich nun und war zum improvisieren gezwungen - und was soll ich sagen, das hat richtig Spaß gemacht. Angeln bedeutet eben auch, dass man mit den zur Verfügung stehenden Mittelnversucht Fische zu überlisten.
Auf dieser Insel gibt es zwar keine Straßen und nur eine Handvoll Geländewagen, aber es gibt dort Fischer, die einem auf Nachfrage gerne helfen, benötigtes Material zu besorgen.
Der Großeinkauf nach der Rückkehr in die Heimat war dann ein zusatzliches Highlight.

Gruß Thorsten

Thorsten,
das mit den verlorenen Sachen hätte mich auch runter gezogen :wein .
Dennoch improvisieren zu können ist (für alle Lebenslagen) eine prima Eigenschaft und eine interessante Herausforderung...

Gruß,
Stefan :)
 
Mir wurde vor ein paar Jahren mal mein gesamtes Angelzeug geklaut ... übrig blieb nur eine Sitzkiepe, die ich nicht mehr benötigte.
Ein übler Aderlass ... aber, da muss man durch und am Ball bleiben (bzw. wieder an ihn kommen ...).

Aber, back to Topic: warum hat bisher keiner von Euch ein Fernglas im Gepäck? ... das steckt stets in meiner Spinntasche, sehr nützlich, wenn man ein Gewässer wirklich ausschauen will. ;)
 
Ich komme per zu Fuß ans Wasser, also wird vorher gut geplant.
Zum Spinnen Gehe ich ohne Kescher, aber mit einer Federmappe voll Ködern.
Fliegenfischen wird ähnlich ablaufen... nur weniger Gewicht.
Beim Aalangeln liegt der höchste Gewichtsanteil beim Blei, vom Bier abgesehen.
Unverzichtbar:Messer, Knüppel, Handtuch, Pflaster
Sonstiges Beiwerk wie : Liege, Zelt, Heizung, ect...
schleppe ich nicht mit, Iso-Matte reicht.
Beim Bootsangeln glaubte ich manchmal sinken zu müssen.
Was soll man mitten auf dem See beim Versuch zu schleppen mit Bienenmaden, Forellenteig, Posen und dem ganzen Grundgedöns.
Trotzdem fehlt meistens etwas...
meistens DER Fisch !! :hahaha: :hahaha:
 
Hallo zusammen...

Nützliche Dinge: Wie jeder von euch, zuviele auch wenn man sie nicht braucht!

Unnützliche Dinge: In meinen Angel-Koffer ist seit vieleicht 20 Jahren ein Kompass, ich habe noch nie gebraucht, ehrlich. Schleppe in aber immer mit. Vieleicht bringt er Glück? Ich weis es Nicht...


Gruss
Horsti
 
:eek: Ich Habe für die Kleine Notreparatur am Wasser immer ein Leatherman am Gürtel; das hat alles was man braucht und wenns damit nicht zu reparieren geht dann braucht man eh nee gute Werkstatt
1 Rolle KLOpapier Oder Taschentücher sollte man immer dabei haben falls der Druck zu Stark wird :mad:
 
Blaukorn schrieb:
Moin zusammen,
als ich auf dieses Thema gestoßen bin, fiel mir schlagartig ein Artikel ein, den ich vor einigen Jahren nach der Urlaubsvorbereitung geschrieben habe. Ich glaube , er paßt in diese Rubrik und ich möchte ihn Euch nicht vorenthalten.


Man kann ja nie wissen.

125 Tage noch. Die Gedanken kreisen häufig um die schönste Zeit des Jahres. Urlaub mit gelegentlichem fischen. Oft erwischt man sich selbst dabei, daß man sich schon wieder ausmalt was man diesmal alles unternehmen will.
30 Tage... Bei einem leidenschaftlichen Angler wird es wohl sicherlich in erster und zweiter Linie um sein geliebtes Hobby gehen.
9 Tage...... Die Zeit kriecht. Geht sie immer so langsam?
3 Tage. .... Habe ich eigentlich alles eingepackt?
Brauche ich nicht noch die Spinnrute? Mein Gott, was habe ich alles mitzuschleppen. Ich wollte dieses Jahr doch extra wenig mitnehmen. Es sollte nur eine Sparausstattung sein. Hat man beim letzten Urlaub nicht gesehen, daß nur 30% benötigt wurden? Aber man kann ja nie wissen.- Sind Makrelen da und ich habe nur 4 Brandungsruten mit.
Ich kann mit meinen schweren Multis, die ich dringend zum schweren Naturköderangeln brauche, ja wohl nicht auf Forellen fischen. Die 3 Stationären mit der hohen Übersetzung kommen noch mit. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett. - Ach ja, fast hätte ich sie vergessen, die „Mätsche", man kann ja nie wissen.
Pilker, Bleie, Haken (24 versch. Größen und Formen), Schnur muß noch mit, der
Brandungsrutenhalter (natürlich teleskopisierbar) auf alle Fälle. Ich kann die Ruten ja nicht die ganze Zeit in den Händen halten. Das muß meine Frau wirklich einsehen.
Der Karpfenstuhl würde sich an dem vielleicht vorhandenem Angelsee doch gut machen. Ein bißchen Bequemlichkeit muß sein. - Ich hätte es wissen müssen. Gut das ich daran gedacht habe. Wenn schlechtes Wetter kommen sollte? Der Schirm? .... .Wir wollen mal nicht übertreiben.... Nein... Oder? Die Messersammlung ist wichtiger. Wer bratfertige Filets schneiden will, muß gutes Werkzeug mitbringen. Keine Frage. Der Abziehstahl. Einpacken. Reichen 4 Filetiermesser? Das Kehlmesser. Ich brauche noch dringend die 3 Schleifsteine. Der Kettenhandschuh, damit ich auch alle Finger aus dem Urlaub wieder mit nach Hause bringe.
Ich werde die Liste lieber noch einmal durchgehen.
4 x die Brandung. 3 x Spinn, 2 x Aalknüppel und 1 x Ersatz, die 2 Naturköderruten. Dafür brauche ich wohl keinen Ersatz, - oder doch? Man kann ja nie wissen.
Wirbel, Grundbleie, ein paar Posen. Wenn ich schon mal dabei bin. Wasserkugeln, Wobbler (aber die mit der Tieftauchschaufel),
Blinker, Löffel und ein paar Gläser Forellenpaste. Die Würmer zum Aalangeln. Apropos Aalangeln. Dann ist es meist stockdunkel. Wie kommt der Wurm bei Dunkelheit an den Haken? Handlampe, Kopflampe und Taschenlampe könnten mir dabei sehr nützlich sein.
Klar. - Es ist doch Sommer. Sollen die gefangenen Fische vielleicht vor sich hinstinken? Abhilfe schafft sicher eine Kühltasche. Die ist wichtig. Kühlelemente.
Ich kann mir nicht helfen, irgendwie fehlt noch was. Kann man vor Ort vielleicht ein Boot mieten? Dann wäre das Echolot ja nicht das verkehrteste. Nööö! - Sind die Akkus geladen? Natürlich. Aber einLadegerät. - Habe ich. Ich glaube ich bin komplett, aber man kann ja nie wissen.

Beim Beladen unserer Mittelklasse-Limousine ist meine bessere Hälfte jetzt auch noch sauer über ihren, wegen Raummangel, zurückgelassenen Kulturbeutel. Der hätte sowieso keinen Platz mehr gehabt. Großteile müssen eben zurückbleiben.
Na, daß kann ja ein heiterer Urlaub werden.

P.S. Auf mein letztes Geburtstagsgeschenk, die Räuchertonne, habe ich zugunsten der Beinfreiheit meiner Frau Gemahlin großzügig verzichtet.

Hilsen
Hi Blaukorn
Beim lesen Deines Beitrags dachte ich an meinen letzten Angelurlaub.
Da lief es etwa genau so ab.
Thermohose im Hochsommer,
muss mit.
Wer will beim Nachtangeln schon frieren.

Hose zum Essengehen vergessen......

....sieht doch keiner,

Mensch, wo wir hingehen haben die doch Tischdecken!

Das kam bei meiner Frau nicht so gut an,
aber es gab Tischdecken und kein Gast sah meine Hose.

Allerdings wurde der Genuss unserer Fleischmahlzeit ab und an durch einen unangenehmen Fischgeruch beinflusst.

Ich finde das voll ok,
sauberkeit auch,
aber drei Tage die gleiche Hose zum Angeln....

...finde ich trotzdem jut!!
 
dergozotaner schrieb:
Moin moin,ganz wichtig kleiner Kocher und nee Dose Erbsensuppe...Kanne Kaff ist auch nicht unwichtig..
Oder noch besser eine Frau die ab und an mal was zu essen vorbeibringt.
;)


Kannst Du mir diese Frau auch mal vorbeischicken?
Gruß Günter
 
ich hab letztens auch mal wieder meine sitzkiepe durchgeguckt und sortiert.
unter anderem habe ich da:

-2tes paar wollsocken
-Pflaster, Verbände
-Flachmann (wie Pescador auch) :p
-nen block und nen kuli
-nen ganzen satz ködernadeln
-ganz wichtig: grillanzünder und ein dutzend kleine holzscheidte

eingepackt. Es kam schon öfter vor, dass ich mit nem kumpel am wasser saß und wir zwar würstchen, aber weder papier noch anzünder dabeihatten. da knurrt einem nach ner zeit der magen und die füße werden in den dünnen gummistiefeln auch kalt.
 
Hi,
aus Erfahrung weiß ich nur zu gut, das eine kleine Kneifzange sehr nützlich sein kann, wenn sich mal der Eine oder Andere Haken in eines meiner Körperteile bohrt!
Komplett durchstechen, Spitze mit Wiederhaken abzwicken und schon lässt er sich problemlos rausziehen! Klar sollte man dann auch Desinfektionmittel dabei haben!

Gruß und Petri Heil
Red Twister
 
Hallo,

ich hab immer ein Multi-Tool dabei. Ist nicht schlecht wenn, man Widerhaken entfernen will oder einfach nur als Ersatz für Werkzeuge wie Schraubenzieher oder Zange. Das normale Angelzubehör wie Aterienklemme o. ä. hab ich natürlich trotzdem dabei.
 
ich hab zb. immer nenn handtuch dabei oder eine spinrute und in der kiepe 3-4 wobbler falls den doch mal wieder ein hecht auf meinem futterplatz aufgetaucht ist. die rute hab ich das ganze letzte jahr nicht einmal gefischt hab sie aber immer mit gehabt?! irgend wann kommt wieder mal ein hecht auf meinen futterplatz UND DAS IST DEN MEINER! =)
 
ich nehme noch ganz gerne ein Ferrnglas mit, muß immer sehen ob die ANgekkollegen was gefangen haben ;)
mein Ruckzuck Zelt, nen Faltalutisch (50cm x x50cm) für Kaffee und co.
eine BW Plane, 2m x 1m damit man mal was trockenes hat.
Taschentücher sind auch für mich als Pollenverfluchter ein MUSS.

Viele Grüße Tim
 
Hallo

Ich habe ab und an meine kamera dabei um auch mal im Winter zu sehen was das Jahr so gebracht hat.


Gruss
Olli
 
Hi Leute ,

ich glaube es gibt kaum unnütze Dinge die ich beim Angeln dabei habe .
Bei mir liegen sogar Kabelbinder , Heißklebestifte , Drahtrolle , Klappsäge , Klopapier , Klappspaten und noch andere nützliche Dinge im Kasten oder Rucksack .
Im Auto befindet sich noch eine Sichel , eine Axt und eine kleine Bügelsäge .

mfg Jacky1
 
JACKY1 schrieb:
...
Im Auto befindet sich noch eine Sichel , eine Axt und eine kleine Bügelsäge .

mfg Jacky1
du hast ganz klar nen knall :respekt (nicht böse gemeint!) Ich hab immer ne regenhose dabei - du sitzt unterm schirm und regen von vorn :klatsch
Ansonsten hab ich eigentlich immer eine Rute zuviel dabei sowie boilies, denen ich aber so selten traue, das davon gerademal 2 das Wasser kosten durften. Nur eine Hand voll, einmal fischig, einmal süß - kaum/nie gebraucht, aber immer dabei.
Was Zangen angeht hab ich eine feine gebogene Elektrozange, seitenschneider mit im hinteren Teil - find ich viel nützlicher als diese Adernklemmen. Messer, Tüten gedöns versteht sich von sebst, Klappspaten ist zumindest im Kofferraum. Was ich regelmäßig vergesse ist: Mückenspray
 
Zurück
Oben