Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
    Gesperrt Avatar von Thomsen
    Abgegebene Danke
    1.933
    Erhielt 3.515 Danke für 1.616 Beiträge

PLZ16 Werbellinsee bei Joachimsthal

Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):

Fischerei Werbellinsee
    Inh. V. Wolf
    Seerandstraße 16
    16247 Joachimsthal
    Tel. 033361 71045
    Fax 033361 64413
    info@fischerei-werbellinsee.de
    www.fischerei-werbellinsee.de
    Tages-, Wochen- u. Jahreskarten (78 EUR) erhältlich, Nachtangelerlaubnis gegen Aufpreis möglich

Berolina Camping GmbH
    Süßer Winkel
    16244 Schorfheide / OT Eichhorst
    Tel. 03335 237
    platzleitung@berolina-camping.de
    www.berolina-camping.de/

Der Werbellinsee bei Joachimsthal ist ein großer und sehr klarer See im Landkreis Barnim gelegen, zur Märkische Fischstraße zugehörig und keine 50 Kilometer nordöstlich von Berlin entfernt.

Unweit vom Biosphärenreservat Schorfheide gelegen, findet man am Webellinsee eine tolle Natur vor. Der See wird zum großen Teil für Freizeitaktivitäten aller Art genutzt. Der Badebetrieb und die Freizeitnutzung des Gewässers ist extrem groß. Besonders interessant für Angler ist das fischen vom Boot aus. Hier kann man die vielen Buchten, Kraut- und Gelegezonen gut befischen.
    Vom Ufer aus bieten sich fast nur die sieben Badestellen, welche um den ganzen See verteilt liegen, an, allerdings erst vor oder nach der Badesaison. Mit viel Glück, lässt sich von hier aus ein schöner Aal überzeugen. Tip, beim Fischer Wolf anfragen, ob er vom morgendlichen Fang ein paar Maränen zurück legen kann, da steht der Aal tierisch drauf. Durch die teilweise extremen Tiefen und das Schleppverbot auf dem Werbellinsee, Achtung Wasserschutzpolizei kontrolliert mit Leidenschaft auf Einhaltung des Verbotes, ist es nicht ganz so einfach, den großen Freiwasserfischen auf den Pelz zu rücken.
    Anbieten würde sich hierfür eine Driftmontage an einem Unterwasserberg angeboten und zwar mit Rückenwind. Auch Barsche erreichen enorme Abwachsgrößen, sind aber wie allen bekannt sein dürfte, Freigeister und kommen selbst an den so genannten Barschbergen nur ab und zu mal vorbei.
    In Brandenburg ist das Friedfischangeln ohne Fischereischein erlaubt, so dass Urlauber auch mal die Rute schwingen können. Dafür wird dann allerdings ein Touristen-Angelschein benötigt, welcher in fast allen Tourist Informationscentern erhältlich ist.
    Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der Fischerei Werbellinsee, wo es auch täglich von 9 - 17 Uhr Tageskarten gibt.

Größe: zirka 786 Hektar

Länge: zirka 13 Kilometer

Breite: zirka 1,3 Kilometer

Max. Tiefe: stellenweise knappe 60 m

Gewässergüte: Klarwassersee mit Sichttiefen bis zu 10 m, ein typischer Maränensee

Sonstiges:

Bootsverleihe vor Ort, Motoren erlaubt

Tageskarte 2017

Hauptfischarten:
    Große Hechte, Zander, Barsche, Aale, Welse, (Kleine) Renken, Karpfen, Schleien und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässertipps melden
    Geändert von FM Henry (17.08.2012 um 13:50 Uhr) Grund: aktualisiert

2. Folgende 8 Petrijünger bedanken sich bei Thomsen für den nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    87
    Erhielt 68 Danke für 36 Beiträge

Thumbs up

Hallo Thomsen,

vielen Dank für den Angeltip und die geniealen Bilder. Die Anlage (JEH) am Werbellinsee kenne ich von anderen Sportarten und hatte immer neidig (beim Training) zu den Anglern geschaut, welche links neben der Badestelle Höhe Tauchschule ihre Ständer aufbauten.
    Für Barsch und Hecht werde ich aber eher mit dem Echolot den Bereich an der Badestelle erkunden. Ebenso die Stellen die verkrautet oder verholzt sind.
    Falls ich was Brauchbares herausbekomme stehts hier im Forum, versprochen...

Der Piranha

Super-Profi-Feederspezi Avatar von stecs
    Abgegebene Danke
    536
    Erhielt 738 Danke für 325 Beiträge
    Zitat Zitat von Piranha
    Hallo Thomsen,

vielen Dank für den Angeltip und die geniealen Bilder. Die Anlage (JEH) am Werbellinsee kenne ich von anderen Sportarten und hatte immer neidig (beim Training) zu den Anglern geschaut, welche links neben der Badestelle Höhe Tauchschule ihre Ständer aufbauten.
    Für Barsch und Hecht werde ich aber eher mit dem Echolot den Bereich an der Badestelle erkunden. Ebenso die Stellen die verkrautet oder verholzt sind.
    Falls ich was Brauchbares herausbekomme stehts hier im Forum, versprochen...

Der Piranha

Hallo Piranha,

leider sind Echolote im Land Brandenburg beim Angeln verboten...

gruss stecs

Admin Avatar von FM Henry
    Abgegebene Danke
    14.491
    Erhielt 11.496 Danke für 2.610 Beiträge
    Echolote verboten???

Das währe etwas neues.

Woher stammt diese Info?

Gruß Henry

Profi-Petrijünger Avatar von Marcel_73
    Abgegebene Danke
    10
    Erhielt 76 Danke für 44 Beiträge
    Zitat Zitat von stecs
    Hallo Piranha,

leider sind Echolote im Land Brandenburg beim Angeln verboten...

gruss stecs

Das wäre mir auch neu , das einzige was an manchen Seen Verboten ist sind E-Motor aber ein Echo .

GRuss Marcel

Big Carps 2008 und Catch und Release

7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Marcel_73 für diesen nützlichen Beitrag:

Spitzenbrecher Avatar von stadtangler
    Abgegebene Danke
    2.785
    Erhielt 1.831 Danke für 612 Beiträge
    Das mit dem Verbot der Echolote auf Brandenburgs Gewässern würde mich auch sehr interessieren.
    Abgesehen davon noch eine Info zum See: Der Hecht ist dort bis zum 1.Mai gesperrt. Letzte Woche wollten mein Kumpel und ich den See ein bischen erforschen, wurden dann aber von dem Raubfischverbot ausgebremst. Demnächst soll es aber wieder an der Werbellinsee gehen. Bin sehr gespannt auf die großen Hechte :-)

Blei-Versenker
    Abgegebene Danke
    416
    Erhielt 292 Danke für 81 Beiträge
    Ein Hallo an alle!!!
    Frage: war jemand des letztens schon da und kann über gute Angelstellen auskunft geben und wie schaut es aus mit einem Boot mieten?

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    19
    Erhielt 66 Danke für 28 Beiträge

Bootsverleih

Also ich war Anfang Mai dort. Der Bootsverleih ist auf dem Campingplatz. Geöffnet ab 10h. Es stehen mehrere Boote zur Auswahl, mit Ruder, mit Außenboarder und sogar ein Kajütboot. Dieses war aber noch nicht vom Tüv abgenommen, so dass ich ein "normales" Ruderboot mit Außenboarder gemietet habe. Preis war, glaube ich, 31€ für 4 Stunden. Leider musste ich am Schluss den Rest der Strecke zurückrudern, da der Sprit ausging. Nicht so gut an den Booten ist die Tatsache, dass es keine Anker gibt. Da Schleppangeln auf dem See verboten ist, hat man dann wirkliche Probleme, an den "guten" Stellen zu bleiben, mangels Befestigungsmöglichkeit des Bootes.
    Der Verleih auf dem Campingplatz ist gerade erst von neuen Leuten übernommen worden, ich glaube sogar erst zum 1.Mai. Ich habe dem Vermieter vorgeschlagen, die Boote mit Ankern auszustatten, damit er auch für Angler interessanter wird. Er wollte sich darum kümmern. Mal abwarten.

Geangelt habe ich auch, jedoch ausser ein paar Barschen nichts gefangen.

Gruß
    Jo

11. Der folgende Petrijünger sagt danke an jobi für diesen nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    87
    Erhielt 68 Danke für 36 Beiträge
    Hallo und Petri zusammen,

deine Idee und der Hinweis an den Vermieter sind nett gemeint gewesen aber auch gefährlich. Alle Extras kosten immer gleich mehr Mietpreis.

Mein Tipp: Wenn du dir zwei leere 5 oder 10 Liter Kunststoffkanister mitnimmst 10m Strick an jeden und an der Ankerstelle versenkst hast du 2 prima Anker. Nach dem Angeln hochholen und Wasser auskippen... fertig.
    Preiswerter und vor allem Leichtgewichte beim Tragen der Ausrüstung sind sie allemale oder.
    Die teure Version sind die klappbaren Hakenanker die sind aber auch gleich richtig schwer und wenig geeignet für mal schnell Angeln fahren

Gruß Piranha

gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Abgegebene Danke
    3.138
    Erhielt 2.074 Danke für 1.000 Beiträge
    Zitat Zitat von Piranha
    Mein Tipp: Wenn du dir zwei leere 5 oder 10 Liter Kunststoffkanister mitnimmst 10m Strick an jeden und an der Ankerstelle versenkst hast du 2 prima Anker. Nach dem Angeln hochholen und Wasser auskippen... fertig.
    Preiswerter und vor allem Leichtgewichte beim Tragen der Ausrüstung sind sie allemale oder.
    Gruß Piranha
    Es gibt zudem faltbare Kanister...

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    1.873
    Erhielt 2.693 Danke für 831 Beiträge
    [QUOTE=Piranha]Hallo und Petri zusammen,

Hast Du das schon mal probiert???????
    Wenn in den Kanistern Wasser ist:Was wiegen die dann?Mach mal eine Limoflasche voll Wasser und werf sie in einen Eimer!!!
    Ich schätze,daß Dein 10 Liter "Kunststoffkanister-Anker" etwa 300-500 Gramm wiegt und etwa 2 Minuten braucht um in 5 Metern Tiefe ganz,ganz sanft zu landen
    mfG Lazlo
    Geändert von Lazlo (27.05.2008 um 11:08 Uhr)

Petrijünger Avatar von Leguan
    Abgegebene Danke
    17
    Erhielt 51 Danke für 19 Beiträge
    Hallo Lazlo

Du kannst davon ausgehen
    das 1 Liter Wasser ziemlich genau 1 Kilogramm wiegt.
    Schwankungen können Temperatur bedingt vorkommen,
    sollten aber keine großen Auswirkungen haben..
    Kanister 5 L = ca 5 Kg
    Kanister10 L = ca10 Kg

Könnte mir gut vorstellen das dieses als Gewicht
    ausreichend sein dürfte

Sollte es sich auf die nicht "gefüllten" Kanister
    rein spasshalber beziehen,gehe ich davon aus,
    daß bevor sie als Anker dienen erst gefüllt werden
    würden
    Gruß
    Leguan
    Geändert von Leguan (27.05.2008 um 12:01 Uhr)

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    19
    Erhielt 66 Danke für 28 Beiträge
    @ Leguan,

die Gewichte stimmen, aber wirf mal den Kanister ins Wasser, der ist nur um das spezifische Gewicht des Kunststoffs schwerer. Kann man als Anker komplett abhaken. Es sei denn, Du füllst die Kanister zur Hälfte mit Sand o.ä.

Grundsätzlich wollte ich keine Ankerdebatte lostreten, sondern lediglich meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.

Gruß Jo

17. Der folgende Petrijünger sagt danke an jobi für diesen nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    1.873
    Erhielt 2.693 Danke für 831 Beiträge
    Also Leguan und Piranha
    Wollt Ihr mich verarschen ??????????????Habt Ihr da in der Schule gefehlt???Ihr plamiert Euch hier gerade ohne Ende!!!!!!!!!!!!

nehmt bitte Nachhilfe bei jobi oder probiert das mal mit einer Flasche
    mfG Lazlo

19. Der folgende Petrijünger sagt danke an Lazlo für diesen nützlichen Beitrag:

Petrijünger Avatar von Leguan
    Abgegebene Danke
    17
    Erhielt 51 Danke für 19 Beiträge
    Zitat Zitat von Lazlo
    Also Leguan und Piranha
    Wollt Ihr mich verarschen ??????????????Habt Ihr da in der Schule gefehlt???Ihr plamiert Euch hier gerade ohne Ende!!!!!!!!!!!!

nehmt bitte Nachhilfe bei jobi oder probiert das mal mit einer Flasche
    mfG Lazlo
    Hm Lazlo,
    habe keine Ahnung wo Du herkommst und welche
    Umgangsmanieren man versucht hat Dir beizubringen,
    scheinbar hast Du da "gefehlt"
    wie Du es hier schreibst entspricht nicht unbedingt
    dem Niveau des Board`s

Und auch wenn ich mich gerade "plamiert"habe,
    dann hätte ich mir von Dir "Leuchte" doch
    gern des Rätsel`s Lösung angehört ....,
    man man was ist bloß aus diesen Board geworden