Kanufahren und Angeln in Deutschland

gegele

Bachspinner
Servus Leute,
ein paar Spezis und ich haben das Bedürfnis 2008 eine mehrtägige
Kanufahrt zu tätigen da wir auch alle Angler sind (na ja fast alle) wollten wir das Praktische mit dem Nützlichen kombinieren und haben mal geschaut wo das in Deutschland bzw. in unserer nähe so möglich ist.

Wir entschieden/entscheiden uns für/bei www.kanu-bike.de eine drei Tagestour auf dem Neckar (soll mal keine Werbung sein, verdiene nix dran (leider)).

Die Tour beginnt am ersten Tag in Bad Friedrichshall- Jagstfeld und führt bis Haßmersheim. Erlaubnisscheine https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=2437&highlight=Bad+Friedrichshall
https://www.fisch-hitparade.de/search.php?searchid=201853
Oder Angel Schmidt in Heilbronn oder bei der Firma Herzog in Kirchheim.

Der zweite Tag geht von Haßmersheim bis Neckargerach.
Erlaubnisscheine siehe oben und https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=2429&highlight=Neckargerach .

Tag drei geht von Neckargerach bis Eberbach siehe oben und https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=2429&highlight=Eberbach
Sowie https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=2427&highlight=Eberbach

Bemerkung: Dass Angeln vom Boot aus ist verboten. Und eigentlich auch voll blöd dass man alle paar Meter einen neuen Erlaubnisschein braucht.

Nun meine Frage und Bitte an euch. Kennt ihr wohlmöglich auch solche Anbieter und Möglichkeiten in Deutschland, auch nur Tagestouren oder ähnliches?
Dann Bitte hier posten.

Vielen Dank Gruß Freddy
 

Anhänge

  • Grafik1 (Medium).jpg
    Grafik1 (Medium).jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freddy,

zu organisierten Kanu-Fahrten in Deutschland kann ich Dir leider nichts brauchbares sagen.

Weiss aber dass es höllisch Spass macht und eine gute Idee von Euch ist.
Auch wenn das Fischen vom Kanu/Kajak hier nicht erlaubt ist muss die Gerte auf jeden Fall mit.

Dauert wohl noch etwas bis es soweit ist, wünsche Euch aber schon mal viel Spass!

Ein anschließender Bericht ist ja obligatorisch...


Gruß,
Stefan :)
 
Freddy,

wir haben unsere Kajaks sehr günstig gebraucht gekauft bei den Kajakclubs hier am Rhein. An vielen Flüssen und anderen großen Gewässern gibt es oft Clubs oder Vereine für Kajak/Kanu/Ruder- Sport. Diese kaufen in regelmässigen Abständen neue Boote und stossen die Alten ab.
Ausfindig machen (internet) und am besten gleich hin fahren und verhandeln. Bei einem netten Gespräch sind auch gute Preise drin.

Einmal war es sogar so, daß mir ein Club einen ganzen Hänger mit Spezialaufbau und sechs GFK- Kajaks als Geschenk angeboten hat, wenn ich sie sofort mitnehme. Leider hatte ich damals keine Transport- u. Lagermöglichkeit.
156.gif
156.gif
156.gif


Gruß,
Stefan
 
Hallo Freddy,

ich vermute mal, dass Dir die Anreise zu weit ist, aber möchte Dir dennoch einen Vorschlag für Mecklenburg geben. Über die kanustation-dobbertin kann man sich Kanus/Kajaks mieten. Die Kollegen vor Ort bringen einen an den gewünschten See.

Ein Routenvorschlag kommt gleich mit: Einsatzsee Kleiner Medower See, dann über einen kleinen Stichkanal in den Woostener See, anschließend über den Bach "Woostener Beck" in den Goldberger See um dann über den Fluß Mildenitz in den Dobbertiner See einzulaufen. Früh aufstehen, denn sonst schaffts Du das Tagespensum nicht. Bis auf den Goldberger See, kannst Du dann alles mit einer Karte (Dobbertiner Landseen) beangeln. Angeln können im Kanu verstaut werden. Leider müsst Ihr von Land aus angeln oder Euer Kanu "Verankern(!!)".
Solltest Du am zweiten Tag noch Lust auf Kanu haben, lass die Angeln mal zu hause und genieße Wildnis pur im Naturschutzgebiet. Dazu einfach den Dobbertiner See wieder auf der Mildenitz verlassen und Richtung Schwarzen See/Warnow treiben lassen. Dort hast Du Stromschnellen, Bäume im Wasser und keinen Menschen. Anbei noch eine Impression...
Urlaub_Dobbertin_2005_II__025.jpg

Solltest Du diese Tour nehmen, bitte mal kurze Info an mich. Vielleicht bin ich dann auch gerade vor Ort und könnte noch ein paar Tipps zwecks Angeln loswerden.

Gruß
Bono
 
Hi Bono
Das sieht ja richtig geil aus auf dem Foto. Fast genauso wie in den Bajus in
Lousiana oder am Amazonas.
Die Goldberger Ecke hats ja wirklich in sich.
Gruss Armin
 
Hi Freddy, gib mal " Kanutouren an der Böhme " ein. Da bekommst Du einen
kompletten Überblick über den niedersächsischen Raum.
Flüsse wie Aller, Ilmenau, Leine, Oste, Oerze alles genau beschrieben.
Ich poste mal keine Links weil da könnte ich bestimmt 20 oder 30
reinsetzen.
Gruß Armin
 
gegele schrieb:
@Bono das sieht ja mal echt Klasse aus haben gestern Abend noch das www a weng abgesucht um in der Gegend noch was für Pferdefreunde zu finden wen ich das richtige gefunden habe sind meine Damen auch bereit Pfingsten in Mecklenburg zu verbringen.
(aber leider sind die richtig schnuckeligen Sachen meisten net im www)

So stelle ich mir das auch vor a weng paddeln und angeln mit einem „Schein“

Hallo Gegele,

und ist die Entscheidung schon gefallen, wo es hingeht? Habe jetzt noch mal Zeit gehabt und kann Dir noch ein paar Impressionen mitgeben. Also auf der ersten Kanutour könnt ihr ruhig die Angeln mitnehmen. Dort könnt ihr - wie oben beschrieben - alle Seen bis auf den Goldberger See mit einer Angelkarte („Dobbertiner Landseen“) beangeln.

Hier mal eine kleine Übersicht über die Strecke (gelbe Linie).
00_Karte_Kanutour_30_km.JPG


Es wären 27 km. Ohne zu angeln brauch man ca. 6 h für diese Strecke.

Und so schaut es unter anderem aus...
1. Woostener Bach zw. Woostener See und Goldberger See

01_Woostener_Bach.jpg


2. Auf dem Goldberger See

02_goldberger_see_vom_Strand.JPG


3. Mildenitz zw. Goldberger See und Stadt Goldberg

03_Bootschuppen_Mildenitz.jpg

04_Bruecke_Mildenitz_Goldberg.jpg


4. Mildenitz durch die Stadt Goldberg

05_Mildenitz_in_Goldberg.jpg


5. Mildenitz zwischen Goldberg und Dobbertin

06_Mildenitz_Goldberg_Dobbertin.jpg

07_Mildenitz_Goldberg_Dobbertin.jpg


6. Ausschnitte des Dobbertiner Sees

08_Ziddericher_Bucht1.JPG

Dobbertine-Benediktinerkloster.jpg


Hier mein Vorschlag für Kanutour Nr. 2.
Dobbertiner See/Mildenitz – Mildenitzdurchbruchtal – Schwarzer See – Mildenitz – Bresenitz – Holzsee/Woseriner See – Garder See – Holzsee/Woseriner See – Bresenitz – Mildenitz – Borkower See

Auf eine Angel würde ich bei dieser Tour verzichten, da dann mehrere Gewässerkarten nötig sind. Ist auch nicht schlimm - ihr werdet Natur pur haben.

Die Strecke ist anspruchsvoll. Es gibt kleinere Stromschnellen – diese sind aber unproblematisch. Vielmehr müsst ihr einige Male aussteigen, da die Natur einige Hindernisse eingebaut hat! Ob die Tour machbar ist, hängt leider auch vom Wasserstand ab, aber im Frühjahr sollte es keine Probleme geben.

Nun ein paar Impressionen:
Mildenitzdurchbruchtal:

03_Mildenitzdurchbruchstal.jpg

01_Mildenitzdurchbruchstal.jpg

04_Mildenitzdurchbruchstal.jpg

02_Mildenitzdurchbruchstal.jpg


Holzsee

06_Holzsee.jpg


Woseriner See

07_Woseriner_See.JPG


Garder See

08_Gardersee.jpg


Mildenitz zw. Schwarzem See und Borkower See

10_Mildenitz_zw_Schwarzem_Borkower_see.jpg
11_Mildenitz_zw_Schwarzem_Borkower_see.jpg
15_Mildenitz_zw_Schwarzem_Borkower_see.jpg
14_Mildenitz_zw_Schwarzem_Borkower_see.jpg
13_Mildenitz_zw_Schwarzem_Borkower_see9.jpg
12_Mildenitz_zw_Schwarzem_Borkower_see.jpg


Borkower See

16_Borkower_see.jpg


Ach ja – nicht wundern, wenn einige Tiere ziemlich zutraulich sind. Ich glaube, die kennen uns Menschen dort nicht.

18_eidechsenliebe.JPG


Diese Strecke ist 36 km lang und dauert mit mehreren kleinen Pausen ca. 8,5 h.

Gruß
Bono
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder da riechen einige schon nach Fisch .Nix 8,5 Stunden die Zeit dort sollte mann so richtig genießen.
Pausen machen Innehalten und das alles auf sich wirken lassen.Und geangelt werden soll ja auch noch.
 
Zurück
Oben