Wo bestellt/kauft ihr euere Angelgeräte?

Es kann schon mal vorkommen, daß ich mir einige Kleinteile bei ebay ersteigere.
Aber generell kaufe ich bei einem Händler meines Vertrauens. Stell Dir vor, Du
steigerst eine teure Rute mit Garantie bei ebay und mußt das Teil dann auf
Deine Kosten zur Reparatur schicken. Ist meistens dann Sperrgut und wird dann schnell doch recht teuer.
Ausserdem will ich Ruten und Rollen, wie schon geschrieben, in der Hand halten um zu spüren welche Aktion die Rute hat und wie sie in der Hand liegt. :)
Gruß Andreas
 
Ich habe aber auch schon bei eBay eine Rute und ein paar Rollen gekauft, alles muss man nicht unbedingt in der Hand gehabt haben wenn man ungefähr weiß (wie soll man das sagen) wie sich z.B. eine Feederrute anfühlt und man so eine (nicht vom gleichen Hersteller) zusätzlich kaufen möchte.;)

Bei meinem Händler (Laden) spielt es auch keine Rolle woher ich das Tackle habe, wenn was dran ist/wäre und mein Händler dieselbe Ware hat, dann wird da auch umgetauscht ohne dass ich eine Quittung vorweisen muss.:grins
 
Sicher Revilo hast ja recht! Ich meinte ja generell. Ich denke aber für einen
Angelanfänger ist hier dann aber auch noch die Beratung nicht zu verachten. :)
Gruß Andreas
 
Hallo Simon,

gehe bei Angelgeräten, welche eine lange Nutzungsdauer haben sollen, genauso wie bei den Frauen vor. Mache mir also vor Ort ein Bild davon. Drum prüfe, wer sich ewig bindet oder besser mit den Worten von Biervampier85:

Biervampier85 schrieb:
ich muss was in der Hand halten können bevor ich es kaufe. :zwinkernd

Alternativ kann man auch im Angelladen testen/anfassen und dann im Internet zuschlagen, wenn es billiger ist. Anfängern sei allerdings aufgrund der Beratung der Gang ins Geschäft nahe zu legen.

Mittlerweile verkaufen auch Baumärkte Angelzubehör. Da habe ich bisher nur Haken gekauft und bin zufrieden. Hätte ich vorher nicht erwartet.
Auch die (Mono)Sehne von Aldi ist echt top. Da ich die Sehne einmal jährlich wechsle, reicht die Sehne vollkommen.

Womit ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, sind Billigartikel im Katalog (10 Packungen Blei/Wirbel/Haken für die Hälfte des Preises). Die Ware lässt sich wohl nur so verkaufen. Einmal reingefallen – nie wieder. :nein

Ansonsten hilft vielleicht dieses Thema oder dieses Thema weiter.

Gruß
Bono

Edit (aufgrund des berechtigten Einwurfes von Pescador - siehe Post unter mir): Die Beschaffung von Verschleißmaterialien im Baumarkt und im Aldi ist dann folglich zu vergleichen mit einem harmlosen Flirt von geringer Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
bonobo schrieb:
Hallo Simon,

gehe bei Angelgeräten, welche eine lange Nutzungsdauer haben sollen, genauso wie bei den Frauen vor. Mache mir also vor Ort ein Bild davon...

Gruß
Bono

"Frauen mit hoher Nutzungsdauer" sind zweifellos von Vorteil.

Auch dem Rat, die Frau/Rolle/Rute vor der entgültigen Entscheidung mal anzufassen, stimme ich zu.

Obwohl, bei der späteren Beschaffung im Internet oder im Baumarkt, da hinkt der Vergleich schon ein bisschen... :zwinkernd


Gruß,
Stefan
 
große und teure sachen kaufe ich bei meinem händler um die ecke, kleinere sachen und pfenning-kram kaufe ich bei askari (dann aber meist gleich 10 Pakungen pro Artikel sonst lohnt sich das nicht bei askari)
 
Ich kaufe nur Bei Angel Domäne und bei Angel Ussat !

Da die beden Läden bei mir in der nähe sind (ca. 20km) Fahre ich dort hin und schaue mir die Sachen an welche ich mir im Internet vorher angeschaut habe ...

Mfg Florian
 
bonobo schrieb:
Alternativ kann man auch im Angelladen testen/anfassen und dann im Internet zuschlagen, wenn es billiger ist. Anfängern sei allerdings aufgrund der Beratung der Gang ins Geschäft nahe zu legen.

Hallo,

das finde ich nicht so gut. Vor allem die kleinen Angelshops in der Nähe sollte man unterstützen, daß die sich gegen die großen behaupten können. Einen kleinen Preisnachteil nehme dann in Kauf. Das zahlt sich aus, wenn man Kleinkram oder Beratung braucht, ohne weit fahren zu müssen.
 
Hallo Parasol,

guter Einwand. Das Kaufverhalten wird durch viele Faktoren geprägt. Um einige wenige Faktoren mal zu nennen. Es hängt vom einzelnen Produkt ab, aber auch von der eigenen Persönlichkeit oder der Liquidität und und und...

einzelnes Produkt:
Differieren die Preise bei teuren Anschaffungen zu stark, ist Marktbeobachtung gefragt. In diesen Fällen gewinnt bei mir meist eine Bestellung via Internet. Da kann der Fachhändler vor Ort noch so lieb und auskunftsfreudig sein.

Persönlichkeit:
Wer eine altruistische Lebensweise bevorzugt und auch gern ein kurzes Gespräch führt (akt. Fänge etc.), wird stets beim Fachhändler einkaufen. Die Egoisten werden nur auf den Preis schauen. "Mischformen" nutzen beide Möglichkeiten.

Liquidität:
Ein Schüler wird z.B. seinen Kauf ebenfalls vom Preis abhängig machen. Da steht zuerst das "Ob" und dann das "Wo".

Gruß
Bono
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe meine Sache ausnahmslos in Angelshops in der Nähe. Bevor ich etwas kaufe will ich es nämlich mal in der Hand gehabt haben (bei Rute, Rolle&co. Bei Bleischrot, Wirbel usw. natürlich nicht;))
Stuhl, Rutenfutteraal usw. gibts von Aldi,Lidl...
 
Zanderli93 schrieb:
Ich kaufe meine Sache ausnahmslos in Angelshops in der Nähe. Bevor ich etwas kaufe will ich es nämlich mal in der Hand gehabt haben (bei Rute, Rolle&co. Bei Bleischrot, Wirbel usw. natürlich nicht;))
Stuhl, Rutenfutteraal usw. gibts von Aldi,Lidl...

Genau Zanderli so mach ichs auch. Ruten und Rollen immer erst mal
in die Hand nehmen. So erspart man sich Enttäuschungen und
Rücksendungsstress.
Ausnahme nur wenn man das schon mal bei einem Kumpel etc.
gesehen und angefasst hat.
Klüngelkram und Anfutter ausm Versand. Erstmal gibts in meiner
näheren Umgebung nur einen Angelladen der bei Futter etc einigermaßen
gut sortiert, aber dabei auch leider recht hochpreisig ist.
Und zweitens hat er auch manchmal nicht das was ich brauch.
Beispielsweise Jaune de Hollondaise von La Sirene, ein Zusatz zum
Grundfutter der grade jetzt in der kalten Jahreszeit zum Stippen
von Köfis für mich unerläßlich ist.
Und nochmal zu Ruten ausm Baumarkt. Why not? Wenn gute Sachen
im Ständer stehen?
Ich habe mir im letzten Frühsommer selbst eine Rute bei Haage Bau
in Seesen gekauft. Matchrute von Browning. Im Angelladen 89€, im
Baumarkt 55€, da habe ich nicht lange gezögert und zugelangt.
Ist jetzt meine fünfte Matchrute. Aber ich benutze sie auch am Fopu
und wer weiss, immer was als Ersatz bereithalten.
Mfg Armin
 
Ich mache es auch wieviele von euch,die Ruten und Rollen kaufe ich meistens bei Fishermans Partner in Lübeck oder in Geschäften der Umgebung.
Manchmal schlage ich aber auch bei Askari zu,wenn es richtige Knüller gibt.
Sonst bestelle ich aber nur Kleinteile von Askari,wie Messer,Paternoster,Haken,Lockstoffe Kunstköder usw... .
 
Zurück
Oben