Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der nördliche Teil ist extrem stark Verkrautet. Das Kraut wird in diesem Jahr durch MAE Kräfte (1,50 Job) entfernt. Der südliche Teil bis zur ersten Insel ist bis auf wenige sehr kleine Stellen frei von Kraut. Im letzten Jahr wurden 2 Waller gesichtet der Größere wurde auf 120cm geschätzt. Graser (Amur) dürfen nicht entnommen werden egal wie groß sie sind. Grund ist die Bekämpfung des Bewuchses. Großes Problem am Ostufer sind Wildschweine die keine Scheu vor Menschen haben. Also Vorsicht dort, besonders im Frühjahr, sondt sind die Biester meist in der Dämmerung und Nachts aktiv und kommen sehr nahe ran.
 
Hallo Micha,

ist das der Teich der am Anglerheim liegt und durch einen Weg, bzw. Zaun vom Schwimmbad getrennt ist?? Es soll noch einen Neuteich in West geben der irgendwo Richtung Plessa im Wald liegen soll?? Vielleicht weißt Du ja mehr darüber.

Petri

Wolfgang
 
Moin Wolfgang
Den Du meinst das ist der Neuteich. An dem Teich im Wald ist Angeln verboten. Scheinst dich ja bissel auszukennen. :grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kenne ich mich etwas aus rund um Lauchhammer, meine Lebensabschnittsgefährtin wohnt in Ost und ich im Altkreis Finsterwalde.

Petri

Wolfgang
 
Könnte sein das wir uns schonmal über den Weg gelaufen sind. Ich war die letzten 2 Jahre nur am Neuteich,gleich vorne vorm Anglerheim.
 
Hi Michael65:)
Du ich hätte da mal ne frage zu dem Neuteich!
Wo ist der denn genau in Lauchhammer West
wenn ich aus richtung Hoyerswerda komme?
Und ob das ein normales DAV Gewässer ist?
Danke im vorraus...

:angler::angler::angler::angler:

Mfg Martin.
 
Moin Martin
Hier steht alles was Du wissen willst über den Neuteich.
http://www.mehr-als-angeln.de/gewaesser.htm

Hast sogar ne kleine Zeichnung mit Anfahrtsweg dabei. Richte dich nach der B169 aus Richtung Senftenberg. Auf die Zeichnung klicken zum Vergrößern. Der Große in der Mitte ist der Neuteich.Sag Bescheid wenn Du mal herkommst bin dann draussen. Sind alles ganz normale DAV-Teiche. Nur in dem Kleinen links neben dem Neuteich ist Angeln verboten.
 
Danke dir Michael65:prost
Da steht wirklich alles drin was ich wissen wollte.
Und wenn ich vorbei komme melde ich mich bei dir!
Aber estmal muss sich der Schnee verziehen...

:angler::angler::angler::angler:

Mfg Martin.
 
Hi Leutz
Ich hab da mal ne Frage. Wieso hat Lauchhammer eine Sächsiche Postleitzahl obwohl es ja zu Brandenburg gehört.

Da bräuchte ich ja eigentlich auch keinen Erlaubnisschein oder? also ich als sachse.
Dennoch giebt es bei uns im Gewässerverzeichnis kein Gewässer das mit " C " anfängt.
Was muss ich machen wenn ich da mal Angeln will.
 
Hi Leutz
Ich hab da mal ne Frage. Wieso hat Lauchhammer eine Sächsiche Postleitzahl obwohl es ja zu Brandenburg gehört.

Da bräuchte ich ja eigentlich auch keinen Erlaubnisschein oder? also ich als sachse.
Dennoch giebt es bei uns im Gewässerverzeichnis kein Gewässer das mit " C " anfängt.
Was muss ich machen wenn ich da mal Angeln will.

Sächsische Postleitzahl:eek:
Doch du(Sachse) brauchst einen Erlaubnisschein!um legal in Brandenburg zu :angler:
Bist du im sächsischen DAV organisiert?wenn ja,einfach eine Erweiterung für Brandenburg beantragen.kostet:confused:
Für reines Friedfischangeln, reicht die einfache Fischereiabgabe,diese Erlaubnisscheine bekommst du zb.in Brandenburgs Angelläden.


edit: hab mal nachgeschaut,kostet 5Euro hier der link: http://www.landesanglerverband-sachsen.de/4_5_gewaesserfonds.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sächsische Postleitzahl:eek:
Doch du(Sachse) brauchst einen Erlaubnisschein!um legal in Brandenburg zu :angler:
Bist du im sächsischen DAV organisiert?wenn ja,einfach eine Erweiterung für Brandenburg beantragen.kostet:confused:
Für reines Friedfischangeln, reicht die einfache Fischereiabgabe,diese Erlaubnisscheine bekommst du zb.in Brandenburgs Angelläden.


edit: hab mal nachgeschaut,kostet 5Euro hier der link: http://www.landesanglerverband-sachsen.de/4_5_gewaesserfonds.html

Ja " 01 " ist nun mal sachsen bzw " 0 "
Und so ghet eure Postleitzahl los.

Aber trotzdem danke für für deine info, da weiß ich bescheit und werde mir die Brandenburgmarke für 5eus einkleben lassen.

Ich war nur irritiert wegen der Postleitzahl.
Vieleicht trifft man sich ja mal.
 
Lauchhammer gehört zum Postbezirk Dresden das Verteilerzentrum ist in Ottendorf-Okrilla darum die 01. Frag doch mal den Schatzmeister(Kassierer) von deinem Verein wegen ner Brandenburgkarte. Wir bekommen die Sachsenkarten auch über unseren Verein kosten 5 Euronen pro Jahr. Wenn Du keinen Fischereischein hast brauchst Du den Besucherschein den gibt es hier in Brandenburg bei jeder unteren Fischereibehörde kostet glaube ich 12,50 im Jahr. Damit kannst Du dann Tages- und Wochenkarten kaufen.
 
Na Na, dicht drann und doch vorbei!! Die Fischereiabgabe oder der Touristen / Friedfischfischereischein wie auch immer kostet 12 € glatt und ist in den unteren Fischereibehörden SFB od. HZ und in den meisten Angelläden zu haben.

Komme eben von der Verbandsausschußsitzung in Potsdam und da ging es auch darum. Den Sachsen haben wir Brandenburger in 2008 genau 7078 Gewässerfondsmarken a 5,00 € verkauft. Danke an die Verantwortlichen in Sachsen für das hervorragende Gewässerverzeichnis. Unser Verzeichnis mit der neuen Fischereiordnung soll noch in diesem Jahr herauskommen (wird auch Zeit).

Petri

Wolfgang
 
Hallo Zuasmmen
Stimmt, das Verzeichnis von Sachsen ist echt gut. Unsere Verantwortlichen sind da nich so fix. Bleibt zu hoffen, das es mit Weile gemacht auch so super wird wie das der Sachsen.
In diesem Sinne wünsch ich uns allen mal son richtiges Tauwetter damit wir so schnell wie möglich wieder ans Wasser können.
 
Hallo Frank,

unser neues Gewässerverzeichniss lässt deshalb auf sich warten weil das neue Fischereigesetz aus dem Ministerium des Herrn Woidke noch auf sich warten lässt. Zum Verbandstag des LAVB Ende April ist der Minister (selbst Angler) anwesend und hat uns versprochen das Gesetz dann fertig zu haben. Dann wird unsere Gewässerordnung dem entsprechend geändert (mit Sicherheit Aal stat jetzt 45 dann 50 cm) + Fanglimit usw. Unsere neues Gewässerverzeichniss ist fertig und kann dann sofort gedruckt werden. Preis steigt auf 2,00 € / Stück.

Petri und einen schönen Sonntag wünscht allen

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
Das Mindestmaß für Aal auf 50cm zu setzen finde ich super. Bleibt das Fanglimit so wie es jetzt ist,oder ändert sich da noch was? Ist reine Neugier wenn ich frage.
 
Hallo Micha,

es wurde von 3 Aalen täglich in Fließgewässern als Fanglimit berichtet. Über Fanglimits in stehenden Gewässern wurde nichts erwähnt. Diese wurden in den letzten Jahren auch kaum noch besetzt. Das hat viel mit der EU-Wasserrahmenrichtlinie und dem weltweiten Rückgang der Aalpopulation zu tun. Solange in Asien Glasaal als Delikatesse für tausende von US Dollar / Kg nachgefragt wird, wird es sicher wenig helfen das Fanglimit auf 3 Stück zu begrenzen. Bei mir ist´s sicher viele Jahre her das ich mehr als 3 Aale am Tag hatte. In 2008 hatte ich jedenfalls keinen mehr, war aber auch nur 1 Nacht angeln.

Das Mindestmaß von 50 cm ist OK nur gibt´s noch zu viele Schwarze Schafe die 35 cm lange Aale mitnehmen und versuchen die zu räuchern!!

Petri

Wolfgang
 
Zurück
Oben