Hordaland - Sveio: Mannavatnet / Mannasee

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Ausgabestellen für Erlaubnissscheine,Tipps und Infos ( ohne Gewähr )

Touristinformasion Sveio (Einkaufszentrum)
Tankstelle Haukås



Angelgebiet

in der Kommune Sveio.


Kinder unter 16 Jahren dürfen bis zum 20. August ohne Lizenz in norwegischen Binnengewässern angeln.

Für alle Angler als auch für Berufsfischer gilt in Norwegen ein absolutes Fangverbot für Aale.

Interaktive Gewässerkarte / Tiefenkarte für ganz Norwegen

Staatliche Angellizenz online bestellen - wird nur gebraucht für das Angeln auf Lachse, Meerforellen und Saiblinge im Innland

Hauptfischarten: Aale, Forellen, Saiblinge

Gewässertipps melden




 
Zuletzt bearbeitet:
Mannavatnet/ Sveio/Hordaland/Norwegen

Als ich den Namen des Sees zum ersten Mal hörte, Mannasee, fiel mir sofort das Wort aus dem Alten Testament ein. Hatte, wenn ich mich recht erinnere, etwas mit essen zu tun. Brotbaum? Der Name sollte hier auch Programm werden. Hier wurde jeder satt.
Von Haugesund kommend auf der Straße 47 Ri. Sveio.
An der 1. Ortseinfahrt von Sveio vorbeifahren bis Du links das weiße Schild „Sveioasen“ siehst. Dann hast Du noch ca. 300m zu fahren. Auf der rechten Straßenseite siehst Du jetzt einen Friedhof. Davorliegend ein Parkplatz. Hier kannst Du Deinen Pkw bedenkenlos abstellen.
Jetzt ist es nur noch ein kurzer Weg bis ans Wasser. Links an der Friedhofsmauer entlang, über zwei Weidezäune und schon hat man ein, wenn auch kleines jedoch feines Gewässer vor sich. Der See hat einen Durchmesser von ca. 650m, ist fast kreisrund und hat in der Seemitte zwei kleine Inseln. Der See ist auf der gesamten Uferlinie beangelbar. Auf der gegenüberliegenden Uferseite befinden sich einige Einfamilienhäuser. Dabei bitte ich aber das norweg. Jedermannsrecht (Allemannsretten) zu beachten. Bei soviel Platz muß man nicht beim Nachbarn vor der Tür sitzen.
Mein bevorzugter Angelplatz war gleich unterhalb der bis ans Wasser reichenden Friedhofsmauer. Da sich rund um den See Weiden befinden, sollte man immer mit Besuch von Rindern rechnen.
Zwei Ruten von 2,7m, bestückt mit zwei Rollen der 30-iger Größe mit 0,30mm Schnur, reichen dicke für unser Vorhaben Aale, Saiblinge und Forellen in den Kescher zu bekommen. Die Schnittgröße bei Saibling und Forelle liegt bei 20 – 40 cm. Aber auch 10 cm Forellen vergreifen sich häufig an den Würmern. Aale meist um die 60 cm. Mein Köder für Saibling und Forelle war Rot- und Tauwurm. Forellenpaste kann man getrost zu Hause lassen. Wird von den Salmoniden scheinbar nicht angenommen. Blinker und Wobbler habe ich dort noch nie versucht, kann somit auch keine Aussage dazu machen. Für den Aal, kleine Stücken von Makrelen und Tauwurm.

In diesem, wie in den ganzen umliegenden Seen sollte man aber keine Riesenfische wie in häuslichen kommerziellen Forellenseen erwarten. Es findet, soviel ich weiß, kein Besatz statt. Auf örtl. Karten hat der See einen Zu – und Abfluß, dann wäre eine Fischzuwanderung erklärlich. Diesen Wasseraustausch habe ich aber noch nicht entdecken können.
Erlaubnisscheine: Touristinformasion Sveio (Einkaufszentrum) und Tankstelle Haukås (An der Tankstelle kann man übrigens die Scheine für die gesamten beangelbaren Seen der Umgegend kaufen).
Wenn Du in die Gegend kommst, unbedingt versuchen.
MfG
 

Anhänge

  • Mannavatnet.JPG
    Mannavatnet.JPG
    176 KB · Aufrufe: 306
Zurück
Oben