PLZ74 Neumühlsee bei Waldenburg

Karten gibts im Ponyhof in Goldbach o7942/8458. Schein am Morgen in den Briefkasten und bis spätestens 9:00 Uhr abholen.

letztes Jahr hat folgendes gegolten:

von 01.03-30.11. gibts Gastkarten
2 Karpfen oder Schleien
1 Raubfisch (Hecht oder Zander)
Kunstköder oder Köderfisch sind von 15.2 - 31.5 verboten.

Quelle : Angelführer Baden Württemberg 2006/2007
 
Manchmal frage ich mich warum ich die Eingangsbeiträge zu den Gewässerthemen derart pflege, wenn sie doch nicht gelesen werden... :(
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Schleie:

Fänger: unser Mitglied Alexander Limbach
Fangmonat/-jahr: 07 / 2010
Länge: 034 cm
Gewicht: 0 Kilo 710 Gramm

tn_NuevV38ETMVKx5m.jpg

 
Würde auch mal gerne an den See fahren. Gibts da jetzt schon etwas Neues, bezüglich des geplanten Ablassens im Oktober 2010 oder war das nur ein Gerücht? Steht es wirklich so schlecht um den See? Hab auch von einem Fischsterben 2008 gelesen, wobei auch viele große Fische verendet sein sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mal gerne an den See fahren. Gibts da jetzt schon etwas Neues, bezüglich des geplanten Ablassens im Oktober 2010 oder war das nur ein Gerücht? Steht es wirklich so schlecht um den See? Hab auch von einem Fischsterben 2008 gelesen, wobei auch viele große Fische verendet sein sollen...


Der See ist über 100 Jahre alt, und dadurch dass der relativ flach ist, erwärmt sich das Wasser sehr schnell. Diese Problematik gabs auch früher schon. Dieses Jahr hat man vorgesorgt und überall in dem See solche "Belüftungspumpen" installiert, die Sauerstoff reinpumpen.

Ich bin fast jeden Tag dort (bei der Hitze!) und fange täglich Karpfen, Barschen, Brachsen, nur mit Zander klappts bis jetzt nicht so toll - das liegt aber an mir, andere Angler fangen mehrere Zander pro Abend. Mein größter und einzigster Zander war bis jetzt knapp über 50cm.. Beim letzten Preisnachtfischen (vor 2 Wochen) wurde ein 1,30 Meter Wels rausgeholt! Aale gibt auch.

Und im Oktober wird Wasser abgelassen, Schlamm ausgegraben und dann wie in der Teichwirtschaft behandelt - da kenne ich mich aber net aus, keine Ahnung was die da machen.

Das einzige Problem bei der Hitze sind die Badegäste. Die beste Beißlaune der Edelfische ist dan halt dann so ab 17 Uhr, wenn es anfängt etwas ruhiger zu werden.
 
Bin gespannt, wie das im Frühjahr läuft - war früher dort hin und wieder angeln und fand es auch ganz super. Find ich gut, dass der Besatz sich jetzt nach dem Gewässer richtet. Das ist ja der verantwortlichste Umgang damit.
Ich hoffe ich höre mal wieder Neuigkeiten - vom aktuellen Stand.
 
moin moin leute...

steht heute in der tages zeitung ein bericht. aber lest doch einfach selbst

http://www.stimme.de/hohenlohe/nachrichten/oehringen/sonstige;art1921,1966654

jup, ich war zum ersten mal beim Ablassen dabei. Bis auf das Wetter hat es total Spaß gemacht. Es gab viele Überraschungen, z.B. mit Graskarpfen haben nur die wenigen gerechnet, weil in einem Winter viele eingegangen sind und die waren echt riesig. Und allgemein war das schon spannend.
 
Gibt es was neues vom See??Würde mich sehr interessieren.Komme aus der Nähe von Backnang und würde mich freuen wenn mir jemand was dazu schreiben könnte!!Danke im Vorraus.
 
War gestern zum ersten mal in diesem Jahr an dem See, u.a. auch die neuen selbstgemachten Boilies auszuprobieren.:angler:

Dieser kleiner Schuppi (ca. 1,5kg)hat mich dann aber wieder Heim geschickt, weil er sich im Kraut verfangen hat und ich ins Wasser steigen musste um ihn zu befreien. Und Abends mit nassen Sachen am See zu sein, hat dann nicht soviel Spaß gemacht...


 
schön über Neuigkeiten zu hören - am See kann man also wieder angeln - oder nur Vereinsmitglieder?
Ein niedlicher Schuppi...
Wer ist nicht schon baden gegangen? Tja, that's fishing!
 
Im Moment noch nur für die Vereinsmitglieder. Ab Herbst werden dann wieder Gastangler zugelassen.

Große Karpfen vom Altbestand sind in dem See auch drin. Alle Karpfen die über 6kg sind, müssen schonend zurückgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich - soll ja wieder ein ordentlicher Bestand aufgebaut werden.
Ich hoffe, dass der Neumühlsee dann nicht mehr so in die Schlagzeile kommt.
Werden auch Hechte in größeren Größen im Herbst besetzt oder werden nur Satzhechte besetzt? Ich weiß ja, dass Hecht teuer im Einkauf sind.
Gruß aus Rottal
Gerd
 
Zurück
Oben