Rollen -  Kaufberatung Stationärrolle

Maik Krähling

Petrijünger
Hallo,

brauche mal eure Tipps und Erfahrungswerte. Die Anschaffung einer neuen, besseren Rolle mit Frontbremse zum Posen- und Spinnfischen steht ins Haus, als oberes Preislimit hab ich mir 90 € gesetzt.
In der Spulengröße werde ich wohl mit einer der kleineren auskommen.
Habe mich auch schon gründlich im Web informiert und schwanke jetzt zwischen: Spro Red Arc, Mitchell 308 Xe, ABU Garcia Cardinal 504 und der neuen Shimano Seido.
Bin für jeden Tipp, auch bezüglich anderer Modelle dankbar. :confused:

Gruß Maik
 
Das war ja schonmal sehr ausführlich, hilfreich und genau...besser als jeder Katalogtext.
Gerade die Schnurverlegung ist schon beeindruckend.
Vielen Dank.
 
Hallo Maik,

ich fische die Mitchell 308 Xe und die Abu Garcia Cardinal 504.

Mit der Mitchell (bespult mit Fireline Crystal 0,17) bin ich nicht so zufrieden. Ich habe da immer Probleme mit der Schnurverlegung. Könnte aber auch an der doch eher steifen Fireline liegen.
Die Abu macht richtig Spaß. Da ist ne 0,12er geflochtene drauf (Hersteller weiß ich gar nicht) und ich fische wirklich gerne mit ihr.
Sehr gut verarbeitet, kaum Spiel in der Kurbel und die Schnurverlegung ist auch Klasse.
 
Ich fische eine Abu Garcia Cardinal 504 daß Modell mit dem Holzknauf, ist glaub ich schon was älter.
Ich bin sehr zufrieden mit der Rolle, hab ne 15er Fireline drauf und null Probleme.
 
Hab mir vor ca. einem Monat ne Blue Arc gekauft. Zwar erst 3 mal mit der gefischt aber ich bin sehr zufrieden bisher.
 
Habe letztes Jahr einige Rollen gekauft (Quantum Energy Pti, Shimano Exage MRA, Nexave FB 2500, Abu Garcia Stamina, Daiwa /irgendetwas für 39€) und einige Rollen intensiv zumindest im Laden begutachtet (Red/Blue Arc, Daiwa Exceller, Shimano Stradic).

Die besten Rollen in der Praxis waren aber die beiden Shimanos. Ich werde mir in Zukunft wahrscheinlich nur noch Shimanos holen. Für 90 Euro bekommst Du 2 Exages z.B. bei Hav. Die sind meiner Meinung nach mindestens genauso gut wie meine Qunatum Engery PTi für ungfähr 150€.

Red/Blue Arc haben wohl nach längerer Laufzeit gerne mal einen Defekt an der Kurbel bzw. an den Lagern.

Noch ein Tip: Je kleiner die Rolle ist (und somit auch der Spulendurchmesser) desto weniger weit wirst Du mit ihr werfen können.
 
Silverman Aski 630

Hallo an alle wer kann helfen!

such ersatzteile für o.g.Rolle(Kurbel).
wer hat die Herstelleradresse und kann weiterhelfen?
Danke im Vorraus und
Petri Heil!
 
MOIN MOIN!!
Ich hab die Mitchell 308xe Gold und bin Hochzufrieden.
Kleine aber feine Rolle

GRUSS
und
PETRI
 
Zurück
Oben