Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge

    Haar mit Schimmereffekt

    Hallo Fliegenbinder!

    Rein zufällig habe ich eine Methode entdeckt, wie man sehr effektvoll schimmerndes Haar selbst herstellt. Ich wollte einen kleinen, aber sehr auffälligen Streamer binden. Dazu fehlte mir aber richtig glänzendes Kunsthaar.
    Das gibt`s zwar zu kaufen, ist aber im Wasser meist nicht so beweglich, wie es wünschenswert wäre.
    Da kam ich auf die Idee, es einfach mal mit Floßseide zu versuchen. Floßseide ist wohl jedem Fliegenbinder ein Begriff. Es gibt sie im Set in 12 verschiedenen Farben von "Sunrise". Ich zog also erst ein Stück von ca. 30 cm in weißer Farbe ab und legte es so oft zusammen, bis daraus ein Bündel entstand in einer Stärke, wie ich es zum Binden brauchte. An einem Ende schnitt ich die entstandenen Schlaufen durch. Das andere Ende legte ich auf den Körper, den ich aus Mylarschlauch mit Silberdrahtrippung bereits geformt hatte und band es hinter dem Hakenöhr fest ein. Genauso machte ich es dann mit rotem Floß. Ich schnitt nach dem Einbinden beide Bündel auf die richtige Länge. Dann "kämmte" ich mit der Hechelbürste (einem alten Bleistift mit darum geklebtem Klettband) beide Büschel gut durch und siehe, aus den Seidesträngen wurden Büschel allerfeinsten und im Wasser bei Zug sehr beweglichen und gut arbeitenden Seiden- Haares. So leicht arbeitet m. E. kein im Handel erhältliches Kunsthaar.
    Zwar weiß ich nicht, ob diese Methode neu ist, aber für einige ist mein Tip vielleicht wert, nachgeahmt zu werden.
    Gruß u. Petrowskij
    Eberhard
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    94078
    Alter
    54
    Beiträge
    465
    Abgegebene Danke
    439
    Erhielt 461 Danke für 208 Beiträge
    Nicht schlecht Eberhard - ist auf alle Fälle mal einen Versuch wert!
    Gruß Andreas

  4. Der folgende Petrijünger sagt danke an Andreas Löfflmann für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen