Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    65207
    Beiträge
    18
    Abgegebene Danke
    10
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Question Fischereinschein auch in Berlin gültig?

    Hallo,
    ich war an Ostern zu meinem Onkel nach Berlin Karpfenangeln.
    Ich wohne in Hessen und wollte wissen ob mein Jugendfischereischein auch in Berlin gültig ist?

    Mfg. Tim

  2. #2
    In ewiger Erinnerung Avatar von Alter Däne
    Registriert seit
    24.02.2007
    Ort
    126
    Beiträge
    1.193
    Abgegebene Danke
    2.090
    Erhielt 2.256 Danke für 714 Beiträge
    Ein gültiger Fischereischein berechtigt Dich auch in Berlin zu angeln.
    Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Du Dir eine entsprechende
    Angelkarte besorgst. Und dann kannst Du mit einem Jugendfischereischein
    auf Friedfische angeln.
    Gruß und Petri Heil
    der Alte Däne

    Noch eine Anmerkung von mir, die ich fast vergessen habe; Voraussetzung ist, dass Du älter als 12 Jahre bist. Inhaber eines Jugendfischereischeins aus einem anderen Bundesland, die jünger als 12 Jahre sind dürfen in Berlin nicht angeln.
    Gruß
    der Alte Däne
    Geändert von Alter Däne (08.11.2007 um 08:57 Uhr)

  3. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    65207
    Beiträge
    18
    Abgegebene Danke
    10
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Danke!!
    Dann kann's ja losgehen.

  4. #4
    Raubfischangler Avatar von Aalschreck
    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    37269
    Alter
    42
    Beiträge
    703
    Abgegebene Danke
    666
    Erhielt 1.479 Danke für 380 Beiträge
    Hallo .

    Du solltest Dich mal informieren wie die Bestimmungen in dem Bundesland zu diesem Thema sind.
    Die sind teilweise sehr unterschiedlich und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
    In Hessen darfst Du als Teen nur zum Fischen gehen wenn ein Erwachsener (kann auch der Jugendwart aus dem Angelvein sein) dabei ist, der selber einen Fischereischein und die Prüfung hat. Wenn Du selbst schon eine Prüfung abgelegt hast kommt es immer wieder auf die Bestimmungen der einzelnen Verpächter und Vereine an wie sie es dann noch händeln.

    MfG
    Aalschreck
    Ich wünsche Dir/Euch immer eine KRUMME RUTE, DICKE FISCHE und viel PETRI HEIL!!!



  5. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    65207
    Beiträge
    18
    Abgegebene Danke
    10
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Hallo. Noch eine Frage ich habe mich informiert und dort steht man brauch eine Angelkarte eine Mitgliedschaft im Angelverein und ein Nachweis überdie sachkundige Einweisung durch ein Fischereischein A- oder B- Inhaber um mit der Firefischangel fischen zu dürfen.
    Was ist eine Angelkarte?
    Muss die Mitgliedschaft in einem Verein in Berlin sein oder kann sie auch in Hessen sein?
    Wo kann man die sachkundigen Einweisung machen?
    Was ist der Unterschied zwischen Fischereischein A- und B-?

  6. #6
    In ewiger Erinnerung Avatar von Alter Däne
    Registriert seit
    24.02.2007
    Ort
    126
    Beiträge
    1.193
    Abgegebene Danke
    2.090
    Erhielt 2.256 Danke für 714 Beiträge
    Hallo BrassenFischer !
    1. Die Mitgliedschaft in einem Verein in Hessen reicht aus ( sicherheitshalber solltest Du Dein Mitgliedausweis mitführen)
    2. Die Einweisung muß von einem Inhaber Fischereischein A oder B erfolgen.
    Diese Einweisung sollte schriftlich (formlos) dokumentiert werden. Dieses
    Papier sollte mitgeführt werden.
    3. Unterschied Fischereischein A und B ist im Fischereischeingesetz geregelt

    Fischereischein A steht für Angler, B steht für Berufsfischer.

    Wichtig für Dich wäre es im Vorfeld zu schauen, auf welchem Gewässer Du angeln möchtest (DAV oder Produktionsgewässer), um auch die richtige Karte zu haben. Aber wenn Du genauere Informationen benötigst, immer her mit den Fragen.

    Gruß und Petri Heil
    der Alte Däne

  7. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Alter Däne für den nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen