Rezepte -  Rotaugenbratlinge auf Gemüse

Fischmix

Petrijünger
Rotaugenbratlinge auf Gemüse

8 Rotaugen, 1 Bund Schnittlauch, 2 Eier, Salz, Pfeffer, 6 EL Paniermehl, 500g Möhren, 1 großer Kohlrabi, Fett zum Braten.

Rotaugen filitieren und im Universalzer- kleinerer pürieren. Schnittlauch waschen und in kleine Röllchen schneiden. Fischpüree, Schnittlauch, Eier, Salz, Pfeffer und 4 EL Paniermehl verrühren. 8 Bratlinge daraus formen und kalt stellen. Möhren und Kohlrabi schälen. Möhren in Scheiben, Kohlrabi in Stifte schneiden. In wenig kochendem Salzwasser ca. 15 min. garen. Fett erhitzen. Bratlinge in dem restlichen Paniermehl wenden und von beiden Seiten im Fett je 5 min. braten. Zusammen mit dem Möhren- Kohlrabi- Gemüse anrichten und Kartoffeln dazu reichen.

letzte Woche hatte ich versucht euch Kresse näher zu bringen,
diese Woche den so oft ungeliebten Weißfisch.
Falls ihr Themen wünsche habt ,nur zu...
Ich bin zwar absoluter Angelanfänger aber ein sehr routinierter Hobbykoch

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens : schönes Rezept und nun zu meiner Frage:
Kennst du gute Rezepte für Rapfen? Dieser wird ja öfter als "nicht schmeckender Fisch" eingestuft was, wie ich finde, nicht stimmt.

Vielen Dank

Mfg Ted
 
Rapfen

Hallo Santini

Rapfen

Sehr Grätenreich und etwas weiches , wässriges Fleisch. Das Beste, was du damit machen kannst, ist meiner Meihnung nach, filetieren und mit anderen Fischfilets zu Fischbuletten verarbeiten.


500 g Fischfilet, gut gekühltes
100 g Schalotte(n)
½ Bund Petersilie, glatte
1 EL Butter
2 Brötchen, vom Vortag
2 Ei(er)
1 TL Fischgewürz
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
2 EL Butterschmalz oder Bratmagarine
2 EL Butter

Die zwei Brötchen vom Vortag in kaltem Wasser einweichen.
Die Schalotten in sehr kleine Würfel schneiden. Glatte Petersilie fein hacken. Die Schalotten in der Butter glasig dünsten und die Petersilie untermischen. Abkühlen lassen.
Das gut gekühlte Fischfilet durch den Fleischwolf drehen oder in der Küchenmaschine fein pürieren. Die Brötchen gut ausdrücken, mit zwei Eigelben, einem Eiweiß sowie den Gewürzen gut abschmecken und zu einem glatten Teig rühren. Mit nassen Händen Plätzchen formen und vor dem Braten nochmals gut kalt stellen.
In 4-6 Minuten einmal wenden und goldbraun braten. Das Bratfett abgießen und die Butter in kleinen Stücken in die Pfanne geben. Gut aufschäumen lassen und die Frikadellen .

Aber ich finde deine Frage interessant ich werde in meiner Küche mal etwas rum experimentieren

Gruß Jörg
 
Mh..Bouletten....also das ist auch eine Alternative an die ich noch nicht gedacht hatte.
Habe bis jetzt Rapfenfilets einfach und altmodisch schnöde in Butter gebraten,leicht gesalzen und gewürzt.
Widererwartend war es eigentlich ziemlich lecker aber Geschmäcker sind ja nunmal verschieden.
Danke für dein Rezept Jörg

Mfg Santini
 
Danke für die Gerichte.
Ich werde das mal mit den Rotaugen probieren.
Was auch sehr lecker ist sind Fisch bouletten danzu Fische einfach nur filitieren dan durch den Fleischwolf dann Würzen. Dann bratten.

Mfg. Tim
 
Zurück
Oben