Aaltipp -  PLZ46 Emschermündung am Niederrhein

Oberhalb der Mündung ist das angeln VERBOTEN !!!! Naurschutzgebiet.
Sehr starker Chlorgeruch was aber den Fischen keinen Abbruch tut.

Es werden immer wieder schöne Fische gefangen.
Acuh welche die ganz gross sind.

Gruss Torsten
 
In den letzten Tagen werden gute Fische unter der Schaumkrone gefangen.
Viele Angler die mit der Feederrute fischen.
Brassen sind die Hauptbeute.
Alande nehmen gierig Streamer.
 
Rheinaland.JPG


Aland aus dem Rhein an der Emschermündung. 53 cm - 4 Pfd und 250 Gramm.

Brassen werden viel auf Grund gefangen.

Wasser ist aber nach den letzten Regenfällen noch sehr hoch und die Wiesen stehen Knöcheltief unter Wasser.

Die ersten Rapfen sieht man auch schon rauben.


Fliegenfischer sollten immer Schnurreiniger dabei haben. Das Wasser stumpft die Schnru stark ab.
 
@torsten rühl
Hallo bin an diesen Gewässer Interessiert.
Wie siehts mit dem Aal dort aus? Kannst du mir dazu was sagen?

________________________________________
aaa.JPG
bbb.JPG
ccc.JPG
ddd.JPG
eee.JPG
fff.JPG

Stoppt Tierversuche!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Petri Heil
.-~>Tim
 
Torsten Rühl darf hier leider nicht mehr schreiben. Ist am Niederrhein einer der Leute auf die man zählen kann und auch immer einen super Tip bekommt.
Anscheinend kann man darauf hier verzichten ansonsten kann ich mir nicht erklären warum er hier nicht mehr schreiben darf.
Unstimmigkeiten wie er hier anscheinend hatte sollten doch wohl eher in den Background gestellt werden weil er immer weiss wo was läuft.
Was auch 40 Danksagungen in 28 Beiträge schon aussagen.

Aber ich kann dir zur Emschermündung sagen das dort zwar Aal gefangen werdne kann aber meist sind die Brassen schneller am Köder bzw. die Wollhandkrabben haben dein Vorfach zerpflügt.
Alande sind da unendlich drin wie du aber auch schon oben auf den Fotos sehen kannst.

Wenn du sonst noch Fragen hast kannst du ja mal Torsten anschreiben: lipperheinangler@aol.com

Heisse Tipps gibt es auch auf seiner Internetseite.
 
Der Deich an der Emschermündung wird erneuert. Linksseitig ist alles mit Bauzäunen abgespeert und man kommt nicht ans Wasser.
Man muss lange Wege in kauf nehmen um ans rechte Uefr zu kommen.
Es wird wohl einige Wochen dauern bis dies wieder möglich ist.
Kann auch gut für die Stelle sein. Da diese doch sehr überfischt ist.
 
Ich möchte darauf aufmerksam machen das der zu beangelde Bereich nur bis zur 2 Buhne Stromaufwärts geht an der Emschermündung.
Ab dem Sprudler ist Duisburger Bereich und dort ist dann Angelverbot.
Sollte euch ein Jäger oder Leute von der NABU auf den Kopf steigen wollen, dann beruft euch auf die Untere Fischereibehörde des Kreis Wesel.
Bei der letzten Fischereiaufseherversammlung habe ich mir dies noch einmal bestätigen lassen das man dort fischen darf.
Das gleiche gilt für das Betriebsgelände Steak. Die Steak wurde von der Behörde angeschrieben und die haben nichts gegen Angler. Wichtig ist nur das kein Müll mehr am Ufer liegen bleibt. Sonst machen die wieder zu.
 
Torsten Rühl schrieb:
Ich möchte darauf aufmerksam machen das der zu beangelde Bereich nur bis zur 2 Buhne Stromaufwärts geht an der Emschermündung.
Ab dem Sprudler ist Duisburger Bereich und dort ist dann Angelverbot.
Sollte euch ein Jäger oder Leute von der NABU auf den Kopf steigen wollen, dann beruft euch auf die Untere Fischereibehörde des Kreis Wesel.
Bei der letzten Fischereiaufseherversammlung habe ich mir dies noch einmal bestätigen lassen das man dort fischen darf.
Das gleiche gilt für das Betriebsgelände Steak. Die Steak wurde von der Behörde angeschrieben und die haben nichts gegen Angler. Wichtig ist nur das kein Müll mehr am Ufer liegen bleibt. Sonst machen die wieder zu.

Hallo Thorsten ,

habe einen Rheinschein , denke , das ich damit wohl auch dort
angeln darf .
Kannst Du mich bitte aufklären ?

Gruß

Jürgen
 
Die Baumaßnahmen an der Emschermündung sind fast fertig.
Man kann also wieder direkt ans Wasser ohne große Umwege zu machen.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fänger: unser Mitglied Mauricio Baumann
Fangmonat/-jahr: 04 / 2007
Länge: 061 cm
Gewicht: 3 Kilo 005 Gramm

tn_LUdvdY5T9e7Xm1D.jpg

 
Hallo, nur zur Info:
Die Emschermündung ist zur Zeit nur mit erheblichen Schwierigkeiten zu beangeln, da im Mündungstrichter (zwischen 2 langen Buhnenköpfen) ganze Grasteppiche treiben, die Spinn - u. Fliegenfischen sehr erschweren. Das Gras stammt von den Emscherdeichen, die regelmäßig gemäht werden. Die Grasteppiche treiben auch nicht ab, weil im Mündungsbereich ständig eine Gegenströmung herrscht, die ein schnelles Abtreiben in den Rhein verhindert.
Gruß
Eberhard
 
So schlimm ist es auch wieder nicht wenn man auf der rechten Seite fischt.
Dort hält sich das ganez in Grenzen. Nur sollte man weit werfen können um an Fisch zu kommen. 20 Meter sind schon fast pflicht. Besser wären 30 Meter. Doch um so weit mit der Flugschnur zu kommen braucht man viel Übung.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fänger: unser Mitglied Peter Frank
Fangmonat/-jahr: 09 / 2007
Länge: 052 cm
Gewicht: 1 Kilo 940 Gramm

tn_je364p1Ibygnt1.jpg

 
Der Wasserstand ist wieder im grünen Bereich und das Grünzeug ist auch nicht merh ganz so schlimm. Habe heute ein wenig die Nymphe durchgezogen und ein paar Alande gefangen. Rapfen waren am jagen doch nicht an den Haken zu bekommen.
Streamer gingen gar nicht. Alle Fische auf Hakengrösse 10, grösser wurde nicht genommen.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fänger: unser Mitglied Peter Frank
Fangmonat/-jahr: 04 / 2008
Länge: 055 cm
Gewicht: 2 Kilo 750 Gramm

tn_6WUv5Cqp0uNBhHz.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fänger: unser Mitglied Peter Frank
Fangmonat/-jahr: 08 / 2008
Länge: 057 cm
Gewicht: 2 Kilo 840 Gramm

tn_mx10j9H8B25f8i8.jpg

 
Hallo:)
lohnt es sich noch ein versuch auf Aal zu starten ?
und wie siehts dort aus mit einem Parkplatz fürs Auto ?
den Reihnschein bekomme ich bei Ciao an der Duisburgerstraße?
viele Fragezeichen oder vieleicht kann mir ja einer eine oder alle fragen beantworten Ok.:confused:
 
Zurück
Oben