Fliegenvorfach -  Alternative zum Bleischrot

Andreas Löfflmann

Profi-Petrijünger
Es gibt sicherlich einige Fleigenfischer unter euch die beim Nymphenfischen
auch mal ein Bleischrot auf das Vorfach klemmen. Ich selbst hab das bis jetzt
auch, allerdings immer mit etwas Bauchschmerzen gemacht. Habt Ihr das schon mal erlebt wenn so ein Schrot den Blank zerstört? Klingt furchtbar :erledigt:
Jetzt ist mir bei meinem letzten Karpfenansitz eine Idee gekommen :idee:
wie man so einen Schaden einigermaßen günstig umgehen kann. Da ich mir auch beim Karpfenangln meine Vorfächer selber mache, habe ich immer einen
Vorrat an Leadcore zu hause. Dieses mit Bleiseele gefüllte Geflecht schien mir
eine tolle Alternative zum Schrot zu sein. Es hat Gewicht, ist relativ biegsam
und auch einfach zu verarbeiten. Einzig das Spleissen bedarf etwas Übung.
Mit einer 5er Rute lässt sich ein etwa 20 cm langes Geflächt noch werfen.
Dies entspricht einem 1-2 gramm schwerem Schrot je nach Hersteller. Ausserdem baut man durch die Länge kaum mehr Grundhänger so wie etwa mit
dem Blei. :)
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • PB040960.JPG
    PB040960.JPG
    390,4 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
eine gewisse Gefahr besteht beim Werfen mit eigenschweren Nymphen und Streamern natürlich für den Blank, denn sie können, wenn sie durch Fehler beim Wurf oder eine unerwartete Windboe gegen den Blank knallen, dort eine Sollbruchstelle verursachen. Um das wirklich zu umgehen, dürfte man nur mit Trocken - oder Naßfliege angeln, nicht aber mit Nymphen oder Streamern. Man muß halt mögl. gut aufpassen. Trotzdem ist Dein Einfall eine sehr gute Idee.
Gruß u. Petri
Eberhard
 
@ Andreas

Dank Dir für diese Idee, ich werde sie bei meinem nächsten Ausflug gleich testen, gefällt mir.

Wie sagt man bei uns - gar ned bläd.

Und ich hab mir auch schon mal eine Rute "abgeschossen", das ist zwar schon einige Jahre her, kann aber ganz schnell gehen.

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Eberhard

Ja hast schon recht mit dem was Du schreibst! Aber was soll man machen
wenn die Fische um diese Jahreszeit in den tiefen Zügen stehen und nicht
steigen? Ich will aber auch nicht laufend die Schnur von Schwimmend auf
Sinktip wechseln. Da denke ich es ist einfacher so eine Beschwerung einzubinden.

Stephan

Ich habe kürzlich noch einer starken Windböe mit einem Schrotblei meine
Steelfin geknackt. Ist schade, die krieg ich nämlich nicht mehr.

Gruß an euch
Andreas
 
Stephan hab mir jetzt eine Grey`s G-Tech angelacht. Hab die vorige Woche
mal an der Ilz getestet die ist gigantisch. Über den Preis muß ich aber noch
verhandeln :)
Gruß Andreas
 
Ja da hast Dir was nettes angelacht, lass mal hören wie Du Dich entscheidest.

Ich werde erst noch ein bischen sparen, oder auf das Christkind warten, dann muss der Volker aktiv werden und der wird sie dann schon so bauen wie ich sie mir wünsche.

Grüße
Stephan
 
Hallo Zusammen,

hätt da noch einen kleinen Vorschlag um eine Fliege mal schnell runter zubringen. Knetblei. Das kann man sich vorstellen wie Plastelin das in der Hand weich wird (dann kann man es kneten) und im Wasser wieder fester. Es klebt sehr gut am Vorfach und kann bei Bedarf wieder abgenommen werden.

Ist aber nicht so hart wie Schrotblei. Einfach mal bei dem Angelgeschäft Eures Vertrauens danach fragen.
 
fliafi schrieb:
Hallo Zusammen,

hätt da noch einen kleinen Vorschlag um eine Fliege mal schnell runter zubringen. Knetblei. Das kann man sich vorstellen wie Plastelin das in der Hand weich wird (dann kann man es kneten) und im Wasser wieder fester. Es klebt sehr gut am Vorfach und kann bei Bedarf wieder abgenommen werden.

Ist aber nicht so hart wie Schrotblei. Einfach mal bei dem Angelgeschäft Eures Vertrauens danach fragen.



Ja Ralf, das Knetblei ist bekannt, habe ich normalerweise auch im Einsatz.
Wenn ich aber, wie um diese Jahreszeit, mit der Nymphe fische verwende ich
dieses Leadcore, da ich dann immer das selbe Gewicht habe. Das Knetblei
verrutsch dann auch ab und zu auch auf dem Vorfach, und man baut damit
ähnlich viele Hänger wie mit dem Schrotblei. Das passiert mit dem länglichen
Leadcore kaum. :)
Gruß aus Bayern, Andreas
 
Hallo Andreas,

das Leadcore von Dir hat mich schon überzeugt.

Mit dem Knetblei dachte ich mehr an eine zusätzliche Alternative zum Schrotblei welches sich nicht gerade gut mit der Fliegenrute und dem Vorfach versteht.
 
Zurück
Oben