Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Petrijünger Avatar von Krögerjorg
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    79102
    Alter
    24
    Beiträge
    32
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Fischbesatz für Weiher im Hochschwarzwald

    Hallo,
    meine Familie hat im Hochschwarzwald ( ca 1020m Höhe) einen Weiher gepachtet. Er ist nicht sehr groß, nur ca 10 x 10 m, und im Durchschnitt ca 2-3m tief. Das Gewässer ist leicht fließend. Nun stellt sich die Frage, welche Fische ich dort einsetzen könnte. Der Vorgänger hat immer Regenbogenforellen dort eingesetzt. Mich würde interessieren, ob es auch andere Fischarten gibt, die sich dort wohlfühlen würden. Und weiß jemand, wo man andere Fische als Regenbogenforellen kaufen kann.
    lg

  2. #2
    verkauft nix Avatar von west
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    3.328
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    Fische gibt’s hier!

    Gruß west
    Angeln ist nicht nur Fische fangen!

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an west für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Hallo Krögerjorg,
    bei dem in 1020 mHöhe vermutlich schon etwas rauheren Klima würde ich persönlich keine Fische einsetzen, die wärmeres Wasser lieben wie z. B. der Karpfen. Ich kenne einen Teich im Allgäu, wo der Besitzer ein kleines Rudel Kapfen eingesetzt hat. Der Teich wird durch einen ziemlich kalten Bach gespeist. Während die Forellen prächtig abwachsen, sind die Karpfen in nunmehr rund 3 Jahren noch kaum gewachsen. Ich würde an Deiner Stelle daher weiterhin Regenbogenforellen einsetzen, die das Klima und die daraus folgenden Wassertemperaturen wohl wahrscheinlich am besten vertragen.
    Gruß
    Eberhard

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen