Fischkrankheiten u. Erkennung -  Gekaufter Saibling > Krank? Essbar?

Bud Spencer

Petrijünger
Habe eben einen Saibling bei meinem Fischhändler gekauft. Da ich noch nie einen Saibling zubereitet habe bin ich etwas verwundert, da er einige Stecknadelkopf große, fast feuerrote Punkte aufweißt.

Entschuldigt bitte diese Frage, aber weiß nicht wo ich mich sonst erkundigen kann.

Ist das eine Krankheit? Wenn ja, ist es für Menschen unbedenklich?

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! :klatsch
 
Naja, um ehlrich zu sein, will ich mich nicht darauf verlassen, dass er mir aufgrund von potentiellen Konsequenzen keinen "kranken" Fisch verkauft, zumal es sich um eine "Fischtheke" eines Supermarktes handelt, und der Verkäufer nicht sonderlich qualifiziert sein muss, um diesen Job auszuführen. Desweiteren habe ich in letzter Zeit immer mehr schlechte Erfahrungen gemacht, Profit geht heutzutage leider fast überall vor. Ich weiß, das klingt jetzt alles pessimistisch, doch lebe ich nicht auf'm Land, wo Jeder Jeden kennt, und sich sowas schnell rum sprechen würde, nein in der Großstadt ist sowas sehr anonym. Hatte letztens erst wegen eines Artikels dessen MHD um 3 Monate überschritten war, mit der Lebensmittelüberwachung zu tun, und selbst er meinte, dass auch bei Fleisch etc. immer mehr schwarze Schaafe entdeckt werden, auch bei Ketten. Warum sollte dies also nicht auch bei Fisch der Fall sein?
 
Wenn Du da ernsthaft was wegen unternehmen willst, ruf das Gesundheitsamt Deiner Stadt/Komune an, die werden Dir mit Sicherheit eine Adresse geben können, wo jemand mit der nötigen Kompetenz und von Amts wegen authorisiert sich Deinen Fisch anguckt.
Sollte es bezüglich dieses Supermarktes, bzw seiner Fischabteilung schon mal Probleme gegeben haben, dann dürfte das auch dort bekannt sein und wenn Du der erste bist, ist es auch nicht verkehrt, dies bei gegebener Stelle anzuzeigen, damit die ein Auge auf den Laden werfen können. Die ganze Fragerei hier im Forum hilft da nicht wirklich weiter (was jetzt keine Kritik sein soll, lediglich ein Hinweis) zumal es ja relativ zügig Erkenntnisse geben muß, bevor der Fisch seinen natürlichen Weg geht und solange es noch andere aus der Lieferung im Laden gibt.
Gruß Fairbanks

Nachtrag: Hab mal kurz gegoogelt, da ich mir auch nicht sicher war, schau Dir mal dieses Bild http://www.tauchprojekt.de/fotos/binnen/saibling2.jpg
an und wenn Deine Punkte, bzw. die Deines Fisches nicht anders aussehen, dann spar Dir den Anruf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

also,die Saiblinge die ich bisher gefangen habe hatten zum Teil rote Punkte und es war keine Krankheit ,sind die Punkte im Schuppenkleid zu finden und eben ist es normal, sehen die ausgefrannst aus oder wie Ekzeme dann ist es wohl eher eine Krankheit,wenn du die Haut abziehst und das Fleisch darunter keine Anzeichen einer Verfärbung zeigen ist es definitiv ein gesunder und essbarer Fisch .
Übrigens schmecken Saiblinge 1A**
Hatte schon mal einen angler neben mir der seineKapitale Bachforelle wegwerfen wollte weil die Punkte hatte :) Konnte ihn dazu überreden sie dann doch mitzunehmen und zu genießen.
Ich glaube nicht das ein Kranker Fisch mit erkennbaren Merkmalen in den handel kommt ,egal ob ein versierter Fischverkäufer oder ein "Tut mir Leid ich habe keine Ahnung" Verkäufer an der Theke steht.




Gruß Benny
 
Hallo Bud Spencer,

wie Armin schon geschrieben hat, können die Farbvariationen beim Saibling oft unterschiedlich sein.

Rote Punkte sind dabei nicht außergewöhnlich und eine natürliche Erscheinung genau so wie bei der Bachforelle.

Wenn es sich nicht um Wunden handelt, und die sind eigentlich leicht zu erkennen, dann würde ich Dir zu einem "Mandelsaibling mit Kartoffelkruste" empfehlen - der Saibling ist ein extrem leckerer Fisch.

Ein Foto wäre allerdings die sicherste Sache, auch wenn es keine Windpocken und Masern bei Fischen gibt. ;)

Grüße
Stephan
 
Durch evt. Parasiten verursachte kleinere Hautentzündungen stellen bei Fischen kein Gesundheitsrisiko da, solange du den Fisch ausreichend erhitzt und nicht in roher Form essen willst.

MfG Andreas
 
@ Fairbanks

Vielen Dank genau wie auf dem von Dir gefundenen Foto sah mein Fisch aus!

Danke an alle für die Hilfe!

Der Saibling wurde filetiert, und in sechs etwa gleichgroße Stücke geschnitten. Danach wurde die Haut in Kreuzform eingeschnitten. Die Hautseite wurde ca. eine 1/2 Stunde in einer Marinade aus "süßer" Sojasauce, Vodka, Zitronensaft und dem Mark einer Vanilleschote eingelegt.
Danach kurz auf der Hautseite angebraten, mit etwas Portwein abgelöscht.

Darauf wurden die noch glasigen Filets im Malzbierteigmatel fritiert.

Dazu gab es Süßkartoffelrösties, rote Beete in Alufolie (in etwas so zubereitet wie die klassiche Folienkartoffel) und eine Chili-Mango-Portwein Sauce mit etwas konservativ angemachtem Feldsalat.

Hab' gerade den Rest von Gestern verspeist, und schwärme immernoch davon, wie man vielleicht merkt. :prost
 
Bud Spencer schrieb:
@ Fairbanks

Vielen Dank genau wie auf dem von Dir gefundenen Foto sah mein Fisch aus!

Danke an alle für die Hilfe!

Der Saibling wurde filetiert, und in sechs etwa gleichgroße Stücke geschnitten. Danach wurde die Haut in Kreuzform eingeschnitten. Die Hautseite wurde ca. eine 1/2 Stunde in einer Marinade aus "süßer" Sojasauce, Vodka, Zitronensaft und dem Mark einer Vanilleschote eingelegt.
Danach kurz auf der Hautseite angebraten, mit etwas Portwein abgelöscht.

Darauf wurden die noch glasigen Filets im Malzbierteigmatel fritiert.

Dazu gab es Süßkartoffelrösties, rote Beete in Alufolie (in etwas so zubereitet wie die klassiche Folienkartoffel) und eine Chili-Mango-Portwein Sauce mit etwas konservativ angemachtem Feldsalat.

Hab' gerade den Rest von Gestern verspeist, und schwärme immernoch davon, wie man vielleicht merkt. :prost
Na also, das hört sich doch sehr gut an.
Und leben tut er auch noch, der Bud, nach dieser erstklassigen Mahlzeit.

Gruß,
Stefan :)
 
Es freut mich, dass Euch das was ich da gebruzelt hab gefallen hat, und das interesse besteht es einmal nachzukochen.

Werde versuchen, dass ich noch diese Woche ein genaues Rezept erstellen kann. Da ich mehr oder weniger nach "Bauch" gekocht habe, werde das Gericht wohl nochmal zubereiten müssen, ich tue mir jetzt schon leid. :leck

Ob es dazu eine Bildstrecke geben wird bleibt abzuwarten ;) !
 
Zurück
Oben