Madenklammer

Andreas Löfflmann

Profi-Petrijünger
Es ist euch sicherlich auch schon so ergangen, daß Ihr eine große Portion
Maden auf den Haken spiesen wolltet und mit den großen Haken, so ab Gr.6)
sind euch dann die Maden ausgelaufen. Es gibt von der Fa. Korda eine sogenannte Madenklammer. Auf die kann man ca. 20 Maden ohne Beschädigung aufspiesen. Mir wahren die Teile aber dann dochzu teuer ca. 6€
für 10 Stk. Also habe ich mir die Teile jetzt selbst gemacht. Ihr braucht dazu:
Federstahl oder Dentaldraht vom Zahnartzt 0,1 bis 0,2 mm Stärke, 1 Rundzange, 1 Seitenschneider. Mit der Rundzange eine Kreis formen und auf der einen Seite einen kleine Haken zum Schließen biegen. Die Größe könnt Ihr selbst, ja nach Hakengröße, wählen.
Zur Veranschauung habe ich auf den Fotos einige künstliche Raupe von Berkley aufgezogen. :)
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • PA300917_01.JPG
    PA300917_01.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 163
  • PA300918_01.JPG
    PA300918_01.JPG
    360,2 KB · Aufrufe: 156
  • PA300919.JPG
    PA300919.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 163
  • PA300920.JPG
    PA300920.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 175
Sieht interessant aus.

Wie sieht es denn bei dieser Methode mit Fehlbissen aus?
Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme geben kann, wenn man einen Tag erwischt, an dem die Fische nur sehr zaghaft beissen.

Gruß


Michael
 
Hallo Michael, ist im Prinzip genau wie das Boiliefischen auf Karpfen. Ich verwende die Klammer hauptsächlich zum Barbenangeln. Fehlbisse gibt`s eigentlich nur wenn viele Nasen am Platz sind. Aber mit dem richtigen Futter
kann man das etwas steuern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas Löfflmann schrieb:
Es ist euch sicherlich auch schon so ergangen, daß Ihr eine große Portion
Maden auf den Haken spiesen wolltet und mit den großen Haken, so ab Gr.6)
sind euch dann die Maden ausgelaufen. Es gibt von der Fa. Korda eine sogenannte Madenklammer. Auf die kann man ca. 20 Maden ohne Beschädigung aufspiesen. Mir wahren die Teile aber dann dochzu teuer ca. 6€
für 10 Stk. Also habe ich mir die Teile jetzt selbst gemacht. Ihr braucht dazu:
Federstahl oder Dentaldraht vom Zahnartzt 0,1 bis 0,2 mm Stärke, 1 Rundzange, 1 Seitenschneider. Mit der Rundzange eine Kreis formen und auf der einen Seite einen kleine Haken zum Schließen biegen. Die Größe könnt Ihr selbst, ja nach Hakengröße, wählen.
Zur Veranschauung habe ich auf den Fotos einige künstliche Raupe von Berkley aufgezogen. :)
Gruß Andreas

Genau das Teil hat am Samstag im TV auf DMAX Matt Hayes als
Maden am Haar für Karpfen gezeigt.
Kommentar; in England werden Maden als alternative Köder auf
Karpfen immer wichtiger.
Matt hat übrigens rote Maden aufgezogen.
Montage ganz normal mit Festblei.
Mfg Armin
 
Zurück
Oben