Naturköder -  Maden färben

Gefärbte Maden Hin oder Her...

Parmesan - Käse mit Beta-Carotin (roter Farbstoff = E160a, ist z. B. in Magarine) vermischen und die Maden 1 -2 Tage darin laufen lassen...

Es gibt keinen fänigeren Köder für Rotaugen und Brassen.


P.S. Ich arbeite in der Lebensmittel-Brance.
 
Gefärbte Maden Hin oder Her...

Parmesan - Käse mit Beta-Carotin (roter Farbstoff = E160a, ist z. B. in Magarine) vermischen und die Maden 1 -2 Tage darin laufen lassen...

Es gibt keinen fänigeren Köder für Rotaugen und Brassen.


Muß ich testen!!!!!! :verneig: Ich glaube das das auch ein klasse Barbenköder ist. Hab nur noch eine Frage Horsti: Wieviel Parmesan würdest Du z.B. für etwa 1 Liter Maden nehmen? 1Liter sind ca. 5 normale Dosen. :)
Gruß Andreas
 
Ich kaufe meine Maden nicht nach Liter oder Kilgramm sondern immer nur eine Plasik -Dose ca.10cm Durchmesser und ca. 3 cm Hoch, ich weiß nicht wieviel gr. Maden da drinnen sind. Vieleicht 50 - 100 Stück. Ich habe sie noch nie gezählt... ehlich... :)
Ich schütte mehr als die gute Hälfte vom Sägemehl ab. Mach ein kleine Tüte Parmesan ca. 80gr. auf, kippe etwas Carotin darauf bis ein feuchter Brei entsteht und vermische das Ganze mit den Maden und dem Rest Sägemehl, in einer größeren Dose. Rühre das Ganze vorsichtig um, so das ich keine Maden zerquetsche.
Das Rest - Sägemehl saugt auch Carotin (Flüssigkeit) auf, event. ein paar Tropfen mit einer Pipette nachgeben.... Nicht zu Kalt stellen... Nach 2 Tagen hast du Lachs - Rote - Maden.

Viel Erfolg ...
 
Aalete schrieb:
Hallo!

Rote Bete-Saft und/oder Ketchup färben definitiv die Maden nicht.
Auch sämtliche im Handel frei erhältlichen Lebensmittelfarben sind ungeeignet.
Alternative wären farbige Gummimaden,eine oder mehrere davon mit zwischen
die lebendigen Maden auf den Haken gesteckt. Habe aber damit bisher keine allzugroßen Vorteile feststellen können,außer beim Eisangeln waren eine "Echte"+eine rote Gummimade super. Fängiger werden Maden auf jeden Fall durch Aromatisieren,Z.B. Vanille, Koreander, Kaffee, Maggi(Topp), usw.


Hi,
meine Frage: Maggi getränkete Maden? Hör ich das erste mal. Für welche Fische ist der Köder Unwiederstehlich???
Danke Wesgizan
 
wesgizan schrieb:
Hi,
meine Frage: Maggi getränkete Maden? Hör ich das erste mal. Für welche Fische ist der Köder Unwiederstehlich???
Danke Wesgizan



Maden mit Maggi habe ich noch nicht getestet. Aber ich mach z.B. meinen
Griesteig zum Karpfenfischen gerne mal mit Maggigeschmack, aber nur im Herbst und Winter. :)
Gruß Andreas
 
Hallo Leute,
ich suche nach einer Anleitung wie ich Maden färben kann. Beispielsweise in rot.
Ich möchte hier nicht irgendwie unverschämt sein oder so aber ich bitte all die jenigen die nun wieder einen Thread verfolgen möchten mich über Verbot usw blabla aufklären zu wollen sich zurückzuhalten.
Ich habe schon heftig gegoogelt aber noch keine einzige brauchbare Anleitung hierzu gefunden.
Wäre doch schön wenn dieses Forum auch das abdecken würde :-)
 
Ich fische ganz gerne die roten künstlichen Maden in verbindung mit 2-3 echten natürlichen Maden, da brauch ich nix färben oÄ!
lg tim
 
Hi!
Rote oder welche Farbe Du eben brauchst Lebensmittelfarbe.
Wenn Du nen Bäcker kennst laß Dir von dem was geben,das Zeug färbt wie die Hölle und ist so nicht zu Kaufen.
Gruß Frank.
 
Hi!
Rote oder welche Farbe Du eben brauchst Lebensmittelfarbe.
Wenn Du nen Bäcker kennst laß Dir von dem was geben,das Zeug färbt wie die Hölle und ist so nicht zu Kaufen.
Gruß Frank.

@ Frank stimmt nicht.
Ich habe immer aus der BÄKO ( so nennen sich die bayrischen Bäckergroßhändler ) die rote Backfarbe flüssig gekauft. Die bekommst von den Händen fast nicht mehr ab. Der Liter dürfte um die 12€ kosten.
Dort kannst du auch als privater Angler einkaufen.
 
Hi Wolfi!
Danke für die Info,muß ich mal sehen.
Ich habe mir meine immer von nem Kumpel geben lassen,der ist Bäcker und Konditor.
Das macht der schon seit seiner Lehre und er ist ein Jahr älter als ich,zu DDR Zeiten gabs die so nicht zu kaufen.
Aber was gab es da schon so zu kaufen:hahaha:.
Gruß und Petri Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
in deutschland ist das färben von maden verboten !!!
-aber in den niedelanden ist es noch erlaubt.

aber es ist erlaubt mit z.b. roten kunstmaden z.b.von berkley zu fischen!:)
 
In Österreich gibts auch noch färbige Maden (Pinkys ) muß aber dazu sagen, daß die weißen fängiger sind. Also wozu färben.
 
@Mr. Zander
Seit wann ist das färben von Maden denn verboten :confused:??

Also der Tipp mit der Lebensmittelfarbe ist gut. Ich habe das auch schon ausprobiert und es funzt echt gut. Wenn du keinen Konditor etc. in der Nähe hast, dann kauf einfach kleine Tuben, zum verzieren von Keksen usw. mit denen habe ich mal Maden gefärbt.
Aber verwahre die Maden mit den unterschiedlichen Farben in verschiedenen Boxen auf, sonst gibt es ein einheitliches BRAUN :grins
lg Tobi
 
Hi Leute ,

ich färbe nicht nur Maden , sondern gelegentlich auch meine Köderfische ,Boilies,Teige und so weiter ebenfalls mit den Lebensmittelfarben (gelb, orange , rot, grün,blau,usw) , die ich mir von einem befreundetem Bäcker hole , manchmal erhält man sie auch in normalen Supermärkten in der Backabteilung zum Beschriften von Kuchen und Torten .
Auch kann man mit diversen Obst-oder Gemüsesäften(Rote Beete, Spinat ,Tinte vom Tintenfisch, usw) seine Köder färben, als Koch hat man da so seine Tricks auf Lager .

@ mr.zander
Das Färben von Ködern ist keineswegs in Deutschland verboten !
Manche Vereine , Kameradschaften oder Verbände können es aber in ihren internen Satzungen verbieten , dies hat aber nur ein regionales Verbot , aber kein nationales Verbot zur Folge !

mfg Jacky1
 
Wenn man ja doch mit Lebensmittelfarbe oder Naturfarbe wie roter Beete färbt, warum soll das wer verbieten. Da gerät das ganze schon ins lächerliche.
 
Hi mr zander ,

das was du meinst , was in Deutschland verboten ist , das ist das industrielle Färben der Maden von diversen Köderherstellern da diese über das Futter(Fleisch) mit Chemie vollgepumpt wurden .
Das Färben für den Eigenbedarf ist nach wie vor erlaubt .
Kannst das Ganze auch im Net nachlesen , wenn du bei Google "gefärbte Köder in Deutschland erlaubt "eingibst , viele Suchergebnisse beziehen sich allerdings hier auf vereinsinterne Regelungen , also aufpassen und gut durchlesen !!!
Der Verkauf und Vertrieb von gefärbten Köder , die mit Lebensmittelfarben gefärbt wurden ist in Deutschland noch erlaubt !!

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jacky 1
das mit den maden hat uns unser vereinsvorsitzender gesagt,und das wird wohl nicht falsch sein!!!
der mann weiß wo von er spricht;)
 
@ mr.zander

Mag sein , daß sie bei euch im Verein/in deinem Bundesland verboten sind , in ganz Deutschland sind sie es definitiv nicht , hier darf ich damit Angeln .
Daß er Vereinsvorstand ist , hat nichts mit seinem Wissen oder seiner Ahnung vom Angeln oder den Gesetzen zu tun !
Du glaubst gar nicht mit welchen "unwissenden Personen" manchmal solche Stellen besetzt werden , bzw welche an solche Stellen vereinsintern gewählt werden.
Manche kommen oft nur durch Beziehungen oder durch andere fragwürdige Dinge an solche Plätze .

Du bist erst 13 Jahre alt , warte es mal ab , was du da noch alles erleben kannst/wirst , was das Angeln in Vereinen betrifft !!

Desweiteren steht nichts von einem Verbot in der Landesfischereiverordnung von NRW , daß gefärbte Köder , egal welche , untersagt sind , da ich es gerade nachgelesen habe !!

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich haben Maden eine weisse Farbe.
Für mehr Farbe könnte nan doch einen Caster an den Haken spiessen.
Wo auf der Welt gibt es natürlich vorkommende grün-blaue Maden?

Ein Stückchen Wollfaden machts auch bunter.
 
Zurück
Oben