Angelerlebnisse -  Norwegen 2006

digdouba

Norwegenfan
Der Bericht kommt jetzt zwar sehr spät, aber da ich bis vor zwei Wochen keinen PC hatte der Leistungsstark genug war einen größeren Bericht mit Bildern in halbwegs erträglicher Zeit zu erstellen, habe ich bisher darauf verzichtet einen Angeltrip ins Forum zu stellen. Aber auch wenns ein Jahr her ist, es war einfach toll.


Freitag 29. September: Ich sitze im Berufsschulunterricht und die Zeit will einfach nicht umgehen. Noch 5 Stunden, 4, 3, 2, 1, 0,5 und die Zeit scheint immer noch still zu stehen. Doch nachdem auch die letzten Minuten irgendwann vorbei waren und die Schulglocke endlich läutet hält mich nichts mehr. Jetzt nur noch die 35 km nach Hause, bloß keinen Unfall bauen vor lauter Freude. Und dann ins bereits gestern fertig gepackte Auto und ab nach Norge zusammen mit insgesamt acht Leuten. Eine Woche Natur und Angeln pur und das in Männerwirtschaft.

Als alle eingetroffen sind geht’s in einer Kolonne los. Direkt komfortabel wird die Fahrt nicht und bereits nach 10 Minuten stelle ich fest das die nächsten ca 1300 km nicht einfach werden bei dem Platzangebot auf der Rückbank.

gep%E4ck.jpg
r%FCckbank.jpg


Nach etlichen Staus und sage und schreibe 7 Stunden Fahrt alleine vom Ruhrgebiet nach Hamburg, und der zwischenzeitlichen Angst nicht mehr rechtzeitig am Fähranleger in Hirtshals anzukommen – so lange haben wir für die Strecke noch nie gebraucht – sind wir dann letztendlich eine halbe Stunde vor Abfahrt sehr erleichtert dort eingetroffen. Die Überfahrt ging schnell um und frisch ausgeschlafen gings dann früh morgens auf die letzten ca 300 km und eine weitere Fähre. Mittags sind wir dann auch endlich angekommen am Ort den wir die nächsten Tage gegen keinen anderen Ort eintauschen würden; dem Middvik-Feriecenter auf der Insel Karmoy. Direkt von der Terasse hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf die idyllische kleine Bucht.
haus.jpg
ausblick.jpg

bucht.jpg
fischerdorf.jpg


Bei so viel Wasser konnte ich es auch kaum abwarten mit der Dieselschnecke rauszufahren, aber da musste ich feststellen, das ich wohl der angelverrückteste in unserem Trupp war, denn die anderen waren zu müde und wollten erst am nächsten rausfahren. Naja macht nichts, dann halt die Spinnrute raus und ein bisschen einwerfen, vielleicht beißt ja ein Hornhecht oder eine Makrele. Und auch mein Opa und Vater haben sich dann doch nochüberwinden können.
angeln_steg.jpg
opa_steg.jpg


Diese erste antesten blieb leider ohne Erfolg, doch als es dann dem Sonnenuntergang entgegen ging legten wir alle die Ruten beiseite, denn den Anblick hat man nicht alle Tage, aber seht selbst.
sonne.jpg
abendrot.jpg

untergang.jpg
sunset~0.jpg


Am nächsten Tag ging dann endlich der eigentliche Urlaub los. Die erste Bootsausfahrt.
boot.jpg
ausfahrt.jpg


Nachdem zunächst mein Vater einen Seetang „hochgepumpt“ hat, ruckelte es dann in meiner Rute und der erste Drill des Urlaubs begann. Auch wenn ich direkt gemerkt habe das es nichts großes sein kann habe ich ihn doch in vollen Zügen genossen und zum Vorschein kam eine Makrele. Das trifft sich gut dachte ich also erst mal einige Köderfische fangen, was auch über den gesamten Urlaub kein Problem darstellten sollte, da die Mini-thune allgegenwärtig waren: Und keine blöden Kommentar über meine Haare, es hat halt jeder mal so eine Phase wo er irgendeinen Sch… durchzieht. Ich weiß es sieht beschissen aus :hahaha: :hahaha: aber sie sind mittlerweile ab und dafür ist meine Frau sehr dankbar.
SEETANG.jpg
MAKRELE.jpg


Doch zum Makrelenangeln sind wir natürlich nicht gekommen. Dazu hätte ein Ausflug an die deutsche Nordsee gereicht. Wir wollten größeres. Doch das sollte sich als schwierig rausstellen. Ein Blick aufs Echolot zeigte an das wir nicht mit viel Fisch rechnen konnten. Da blieb nur nach makanten Stellen wie Untiefen oder Felskanten Aussicht zu halten um vielleicht doch einzelne Fische, die nicht auf dem Echolot zu sehen sind zu erwischen. Aber auch das war nicht sehr erfolgreich, nur gelegentlic kam es zu Bissen. Einzelne Pollack, Knurhahn, Miniköhler und das war es auch schon. Und Makrelen bissen auch immer, selbst auf 500 Gramm Pilker.

knurhahn.jpg
Makrele_500_gramm_Pilker.jpg


Auf dem Rückweg gab es dann wenigstens doch noch eine positive Überraschung. Unser wasserscheuer Karli, der lieber vom Steg angeln wollte konnte uns mit einem schönen Dorsch überraschen. Da wussten wir noch nicht das es der einzige Dorsch des Trips werden sollte.

karl.jpg
dorsch.jpg


So sollte es auch die nächsten Tage bleiben. Wir haben zwar gefangen aber nicht viel und in keinen besonderen Größen. Aber das hat uns nicht davon abgehalten die ganzen Natureindrücke der Wildnis in vollen Zügen zu genießen. Auch viele Tiere gab es zu sehen, Raubmöwen, Kormorane, auf jeder kleinen Insel Schafe und als Höhepunkt einen Schweinswal und eine gigantische Kegelrobe.

m%F6we.jpg
raubm%F6we.jpg

kormoran.jpg
robbe2.jpg


Aber am fünften Tag sollten auch wir endlich mehr Glück haben. Nachdem wir zunächst wieder nur Makrelen überlisten konnten rückelte es dann an einer Untiefe plötzlich mehr in meiner Rute. Mir war sofort klar, das muss ein größeres Fisch sein. Nach einem endlich mal schönem Drill hielt ich dann einen guten Pollack in den Händen. Das sollte der schwerste Fisch des gesamten Turns sein. Auch die anderen fingen noch ein paar Pollacks, zwar kein Spitzenergebniss aber endlich kamen wir mal mit ordentlichen Fischen nach Hause und kurz vor Ende des Tages fing mein Vater dann noch einen 70er Leng, auch der einzige in der Woche.

pollack.jpg
josh_pollack.jpg


Der bis dahin erfolgreichste Tag wurde natürlic gebührend gefeiert mit einer Runde Bier und was soll man auch sonst Abends machen; Skat. Also im Grunde das gleiche wie jeden Abend. :prost

Am nächsten Tag gab es dann die nächste große Überraschung. Wir haben uns vorgenommen mal eine völlig neue Stelle auszutesten, für die wir erst 2 Stunden Fahrt in Kauf nehmen mussten, aber das sollte sich als gute Idee herausstellen. Ich habe mit Fischfetzen auf Grund geangelt und plötzlich ein Rucken in der Rutenspitze, angeschlagen und los ging der Drill. Es war direkt klar, auch das ist kein Winzling. Als der Fisch dann an der Oberfläche zu sehen war konnte ich mich vor Freude und Überraschung nicht einkriegen. Hatte ich doch tatsächlich zum ersten mal in meinem Leben einen Hai an der Angel, genaugenommen einen Dornhai. Und wo einer ist da sind auch zwei also Hai versorgen, Haken neu beködern und runter geht’s wieder mit dem Köder. Keine zwei Minuten später schon das nächste ruckeln. Wieder ein Hai. Plötzlich standen wir mit sechs krummen Ruten an Board. Doch nach ein paar Haien für Schillerlocken und Seeaal – man ist das lecker – und noch ein paar releasten Haien haben wir dann auch freiwillig die Stelle verlassen, um die wunderschönen Tiere nicht unnötig zu ärgern, denn nur zum releasen weiter zu fischen wäre auch nicht der größte Spaß für die Fische gewesen. Jedenfalls hätten wir an dieser Stelle die 20 Kg Filet pro Person locker voll kriegen können. Ein tolles Erlebnis.


haialarm.jpg
verwickelt.jpg

dornhai.jpg
haifisch_lecker.jpg


Dann kam leider auch schon der letzte Tag. An diesem Tag haben wir uns den Tip geben lassen nach Skudesneshaven zu fahren und dort am Hafenbecken vom Ufer aus zu spinnen, da dort größere Seelachse und Pollacks auf Fischreste der Fischer warten. Der Ausflug wurde ein voller Erfolg und wir konnten noch ein paar schöne Köhler und Pollacks so um die 70 cm fangen. Leider hatten wir an diesem Tag keine Kamera dabei und so gibt’s keine Fotos.

Und dann war er auch schon vorbei unser Angelurlaub. Doch ein letztes Ereignis gab es noch. Am Fähranleger in Kristiansand ließ meine Frisur erahnen das es eine unruhige Überfahrt wird und so war es für so manchen kein Vergnügen bei Winstärke 11 nach Dänemark überzusetzen.


wind.jpg
%FCbel.jpg


Aber auch das ging vorbei und so waren wir nach insgesamt 9 Tagen wieder zu Hause. Es war ein toller Urlaub den ich nicht so schnell vergessen werde. Auch wenn insgesamt wenig Fisch gebissen hat war es einfach grandios und Fisch allein ist nicht alles. Das Gesamterlebnis zählt, die Natur zu genießen und das kann man in so einem wunderschönen Land ja wirklich in vollen Zügen. Ich freue mich aufs nächste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samuel

Trotz Verspätung ein sehr schöner Bericht der langfristig süchtig macht. :) :) :)

Super und Petri und mehr davon. :klatsch :klatsch :klatsch

Gruß FM
 
Klasse, Bericht und Bilder, einfach Klasse :klatsch !!!
Das macht Lust, sofort die Koffer und die Angelsachen zu packen
und nach Norge zu starten.
Gruß
der Alte Däne
 
Schön auch mal wieder nen Bericht zu lesen in dem nicht nur von Riesenfängen zu lesen ist.... Macht Mut auch mal zu lesen das es bei anderen nicht so toll läuft wie erhofft! Der Urlaub hat dir ja letztendlich trotzdem super gefallen und darauf kommt es schließlich am meisten an.
 
Ronnie schrieb:
Schön auch mal wieder nen Bericht zu lesen in dem nicht nur von Riesenfängen zu lesen ist.... Macht Mut auch mal zu lesen das es bei anderen nicht so toll läuft wie erhofft! Der Urlaub hat dir ja letztendlich trotzdem super gefallen und darauf kommt es schließlich am meisten an.


Hey Ronnie, die meisten fangen nicht nur Riesenfische und das auch noch in Massen. Sonst würdest du hier ja nur noch Fangberichte lesen. Nur über halbwegs normale Fänge zu erzählen ist nicht so spannend. Vielleicht dem einen oder anderen sogar peinlich, wenn er sonst nur so tolle Superfangberichte liest. :shock

Außerdem nimm mal das Beispiel Angeldvd. Auf den Abo-DVDs von Fisch & Fang waren zuletzt des öfterren Berichte wo auch gar nichts gefangen wurde, wahrscheinlich um zu zeigen das auch Profis Schneider bleiben. Aber wer will auf Dauer so Berichte sehen. Das erlebt man doch selbst oft genug. Man will große Fänge sehen, das ist einfach spannender, wenn auch nicht realistisch :)
 
Hallo digdouba,

ganz tolle Bilder und nett geschrieben!

Auch wenn die erhofften Mengen an Speisefisch ausgeblieben sind, sieht`s ja nach einem gelungenen Angeltripp aus.

Bemerkenswert auch die Einstellung, "Angeln mit Sinn und Maß". :respekt


Gruß,
Stefan :)
 
Servus,

sowas macht wirklich Laune sich anzuschauen und zu lesen ! Super Bericht und wirklich klasse Bilder. Da kann man sich richtig rein versetzten. Kompliment und Petri Heil.
 
Hallo digdouba,

danke für den tollen Bericht und die prima Fotos:respekt . Bei den Landschaftsbildern muß ich da auch mal hin.
Und warum ihr nicht sooo viele und sooooo große Fische gefangen habt, kann man auf einem Foto auch gleich erkennen: da sitzen doch tatsächlich
Kormorane :hahaha: , die haben alles schon verputzt. Nee, mal im Ernst, ist es nur euch so ergangen oder haben andere Angeltouristen über das gleiche Leid geklagt?

Gruß Thorsten
 
Thunfisch schrieb:
Hallo digdouba,

danke für den tollen Bericht und die prima Fotos:respekt . Bei den Landschaftsbildern muß ich da auch mal hin.
Und warum ihr nicht sooo viele und sooooo große Fische gefangen habt, kann man auf einem Foto auch gleich erkennen: da sitzen doch tatsächlich
Kormorane :hahaha: , die haben alles schon verputzt. Nee, mal im Ernst, ist es nur euch so ergangen oder haben andere Angeltouristen über das gleiche Leid geklagt?

Gruß Thorsten

Es erging allen so. Unsere Nachbarn haben über das gleiche Leid geklagt, hatten wohl einen Tag mit schönen Lengs und Lumbs. Der Hausbesitzer meinte auch das wär seit zwei Wochen das sich die Fische scheinbar verzogen haben und auch die Berufsfischer hatten deutlich weniger als sonst. Tja selbst im Angelland der Träume scheint es Flauten zu geben und das auch in Norwegen nicht der Fisch von alleine ins Boot springt ist ja sowieso klar, und das ist auch gut so, wäre ja auch langweilig.
 
digdouba schrieb:
Es erging allen so.
Tja selbst im Angelland der Träume scheint es Flauten zu geben und das auch in Norwegen nicht der Fisch von alleine ins Boot springt ist ja sowieso klar, und das ist auch gut so, wäre ja auch langweilig.

Hi ich nochmal,

also ich entnehme deiner Antwort, dass es sich um eine zeitlich begrenzte "Fangflaute" gehandelt hat. Also irgendwas kurzfristiges wie ungünstige Windrichtung oder komische Strömung. Es hätte ja auch sein können, dass das ein genereller Trend ist, der sich schon seit einiger Zeit abzeichnet...

Du bist übrigens einer der Wenigen, die schreiben, dass die Fische in Norge auch erstmal gefangen werden müssen. Ich dachte daher immer es gibt sowas wie eine Fanggarantie. Bei manch anderem Bericht wird dieser Eindruck (vielleicht unbewußt) geweckt. Denn du hast selbstverständlich Recht, wenn du schreibst "...das ist auch gut so, wäre ja auch langweilig"

Gruß Thorsten
 
Norwegen und Fisch ich lache

hallo digdouba,
ich war im Mai in Herje da war das gleich Spiel.
Wir hatten solch ein sch------ß Wetter, es hatte sich so launisch geändert das eine Fjordüberfahrt verrück war. Wir hatten nicht ein Tag wo das Wetter so war das man eine Tagestour hätte machen können. Es waren welche im Camp die nur Kunstköder geangelt hatten und das auch mit mäßigen Erfolg.
Sie waren stolz das sie einige kleine Köhler und Dorsche hatten. Als ich beim Fischsaubermachen übers Angeln gemeckert habe sagte einer der Angler "ich verstehe nicht aber es beißt doch" meine Antwort war was denn nur Müll und das mich dieser Fjord nicht wieder sehen wird. Ich selber habe es geschaft da ich ein Steinriff gefunden hatte 5 Leng ein großen Polak und Dorsch zufangen. In der Truppe wurden auf der Ecke wo ich die Lengs hatte noch ein paar gefangen und ein Heilbutt von 7kg. Die Krönung war das uns eine Kutterausfahrt auf Großfisch angeboten wurde. Und wir waren mit 3Mann und eine Frau noch so blöde und haben es gemacht. Die Kuttertour ging mit dem Köderfang los, das heist Heringe angeln. So hat der mit uns 2,5 Stunden von Kutter Hering geangelt was wir auch hätten vom Ufer aus machen können. Und dann haben wir 1,5h auf Großfisch geangelt. Mitgenommen haben wir zwei ich sage mal gute Dorsche und ein Polak.

Bei der Rückfahrt am Anleger hörte man das gleiche,also waren wir nicht alleine zu Doof zum Angeln
 
Also ich lese deine Meinung jetzt nicht ganz raus. Zuerst sagst du Norwegen und Fisch das ich nicht lache und dann sagst du selber das dir das in 6 Mal Norwegen nur einmal passiert ist :confused:

Jedenfalls ist es auch in Norwegen so das es Beißflauten gibt, dafür hast du aber auch Tage an denen du förmlich in Fisch stehst und das wesentlich öfter als in jedem sonstigen europäischen Land außer Island.
 
Norwegen

Ich hatte auch geschrieben das wir schied Wetter hatten, nicht nur wir.
Vielleicht hat es auch am Wetter gelegen das die Fische beißfaul waren. Oder sich in Buchten oder Löcher verzogen hatten und nicht fressen wollten.
Aber ich werde wieder fahren, 2008 ist schon gebucht.
 
Hat sich der neue PC aufjedenfall gelohnt.Der Beitrag war er Wert.

Wunderschöne Landschaftsbilder,schöne Fische!
War bestimmt ein Erlebnis was man nicht so schnell vergisst.
Freue mich auf den nächsten Bericht.

:respekt
Mfg Ted
 
Ted-Striker schrieb:
Hat sich der neue PC aufjedenfall gelohnt.Der Beitrag war er Wert.

Wunderschöne Landschaftsbilder,schöne Fische!
War bestimmt ein Erlebnis was man nicht so schnell vergisst.
Freue mich auf den nächsten Bericht.

:respekt
Mfg Ted


Der kommt auch. Habe gestern den nächsten Norwgentrip für September 2008 gebucht. :klatsch :klatsch
Oh man noch solange hin bis da :wein

In der Zwischenzeit werde ich auf jeden Fall vom diesjährigen Urlaub noch Fotos einschicken. Aber ohne Bericht, da ich leider kurzfristig selber nicht mitkonnte. :wein Aber nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei
 
Hallo Samuell.
Schön von dir zu Lesen. die naturaufnahmen sind wunderschön, das vor Ort selbst Erleben ein Traum oder.
Vieleicht kannst ja deine Frau Überreden mit nach fehmarn zu kommen im Februar dann bekommst sicher deinen erhofften Kampfdorsch.
Ich hatte mal im Forum ein threat aufgemacht über Schillerlocken lese mal nach.
Hauptsache ihr seid alle wieder Gesund und munter zurück und es hat Spaß gemacht.
Viele schöne Stunden am wasser.
Lieben Gruß Carmen.
 
Zurück
Oben