Brassen -  Selbsthakmontage für Brassen

Wie lang muss das Vorfach vom Blei bis zum Haken sein?
Und wie schwer das Blei, weil ein Brassen ja kein Karpfen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke genauso lang wie beim Karpfenangeln und zum Blei hatte ich schon was gesagt-ist Gewässerabhänhig(wo angelst du, Fluss-See?)und zum Teil Geschmackssache

Also wenn ich z.B. im Fluss mit 100gr angel ( auf Karpfen)
nehm ich vielleicht ein Gewicht was geradeso ausreicht um nicht von der Strömung mitgerissen wird. Wobei wenn ich recht überlege muss ich immer mit Karpfen rechnen also vielleicht doch nicht so viel leichter -Erfahrungswerte der anderen wäre da hilfreich; ich benutze eigentlich immer eine einfache Durchlaufmontage

Mfg Ted
 
Hallo Plankton!

Wie lang muss das Vorfach vom Blei bis zum Haken sein?
Ich binde meine Rigs auf 18-20cm. Das Line-Aligner Rig in Verbindung mit einer Festbleimontage hat sich bei mir bisher am Besten bewährt.

Und wie schwer das Blei, weil ein Brassen ja kein Karpfen ist
Ich verwende immer mindestens 100g Bleie, weil diese genügend Widerstand aufbringen um den Fisch sicher zu haken.

Viele Grüsse

Dennis79
 
Und kann man auch statt des Bleis auch ein Futterkorb nehmen ?
Und wie schwer muss der Futterkorb dann sein ?
 
Brassenangeln im Frühling mit Futterkorb

Hallo
wie beangelt ihr eure Brassen im Frühling so Märzund April ? Kann man dann gut Brassen fangen ? Ich würde dann angeln im einen Teich mit guten Brassenbestand . Kann man dann genau das Futter nehmen was man auch im Sommer und Herbst nimmt ? Oder geht im Frühling Brassenangeln schwer weil sie bald Laichen ?
 
Brassen angeln?

Also Brassen kannst du grundsätzlic erstmal mit einer Festbleimontage fangen, solltest aber in einen stehendem Gewässer beim Angeln in Wurfentfernung(30-60m)max 80g vewenden.Verwendest du ein größeres Gewicht verlierst du Deinen Köder(Made,Pinkis,Mais ,Erbse)beim Eintreffen auf der Wasseroberfläche.In einem stehendem Gewässer kannst du jedenfalls einen vorgebleit Futterkorb verwenden jedoch im Fluss würd ich selbst nur einen Futterkorb ohne Gewicht verwenden da ich immer das Blei auf der Hauptschnur habe und der Futterkorb am Seitenarm angebracht ist jedoch kannst du auch Körbe mit Durchlaufösen verwenden es bleibt dir überlassen was Deiner Vorliebe entspricht.Jedoch musst du Deine Montagen täglich neu den örtlichen Gegebeneiten anpassen.
 
Frühjahr von ende März bis Juni, je nach Wassertemperatur, ist bei uns (Main) die beste zeit auf Brassen. Habe letztes Jahr ausschließlich in dieser zeit meine dicken Brassen gefangen. Die gehen bei uns eigentlich auf alles haben da einen guten Bestand vorhanden ist.

Gezielt ich fange die mit etwas dunklerem Futter mit etwas Hanf, Mais und Maden. Als Köder nehme ich eine Mais Maden Kombi, das bring mir die meisten kapitalen, aber auch Mistwurm geht ganz gut.
 
Zurück
Oben