Angelerlebnisse -  6 Tage Raubfisch pur

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Usergemeinde

Ich möchte Euch heute von meinem einwöchigen Angelurlaub in Lychen ( Brandenburg ) berichten in der Hoffnung, vergleichbare Erlebnisberichte von Euch zu lesen.

Wassertemperaturen von 9 Grad und zweiwöchiger Nordost bis Ostwind ließen nichts gutes erahnen aber die Vorfreude auf eine Woche Angeln ist größer als das Basiswissen bei Ostwind und so zogen Thomsen und meine Wenigkeit am Sonntag früh in Richtung Lychen los um den Raubfischen ein wenig auf den Pelz zu rücken. :) :) :)

Eine 9 ha große Halbinsel, umgeben von dem Mellensee und dem Großen Lychensee macht die Wege zum Wasser sehr kurz und die Boote zum Angeln sind einfach nur Top mit Vollausstattung und Führerscheinfrei.
Wir haben mit unseren tgl. Ausfahrten nicht einmal geschafft 10 Liter Benzin in der Woche zu verbrauchen.

dsc00273yd3.jpg


dsc00272di2.jpg


Als Begrüßung erhielten wir eine Übersichtskarte der Gewässer mit eingezeichneten Fischsymbolen der Hot Spots im See und einen Erlebnisbericht der vergangenen Wochen mit gefangenen Meterhechten.

grosserlychensee1dg5.gif


Heißer konnte man uns nicht machen und so waren unsere Sachen schnell im Ferienhaus verstaut und die Thermosachen übergeworfen.

dsc00260gi2.jpg


dsc00009xc8.jpg


ferienwohnungkueche021ub5.jpg


Die Blockhäuser verfügen alle über Vollausstattung, Seeblick von der Terrasse und man fühlt sich fast wie zu Hause.
Hier gibt es sogar einen kostenlosen Brötchenservice der einem tgl. die Brötchen an die Tür hängt was uns sehr positiv überraschte. :klatsch :klatsch :klatsch

Das E-Lot war schnell befestigt und der Unterfangkescher aufgeklappt und so ging es noch am Sonntag raus auf den Großen Lychensee.

Um 19.00 Uhr waren wir frustriert wieder in dem Haus zurück und suchten vergeblich nach einer Erklärung für unser klägliches Versagen. :confused: :confused: :confused:
Kein einziger Biss und kaum Fische auf dem E-Lot ließen uns teilweise sinnlose Spekulationen anstellen.
Der nächste Morgen brachte dann die Erklärung.

Frost und ein eiskalter Ostwind ließen uns nichts gutes Erahnen. :mad: :mad: :mad:

dsc00258tk5.jpg


dsc00261pl2.jpg


Egal, wir sind zum Angeln hier und nicht zum Jammern wie schei... doch das Wetter ist also den Brenner auf dem Boot an und dem eisigen Ostwind die Stirn bieten.
Zu diesem Zeitpunkt war uns noch nicht klar, dass der Ostwind die ganze Woche so bleiben sollte.

Ständiger Köder und Platzwechsel machte uns sehr schnell klar, irgend jemand hat den hier hoffentlich vorkommenden Raubfischen das Maul zugenagelt. :eek: :eek: :eek:

Notlösungen mussten her und so ließen wir die alte Hassliebe von Barsch und Hecht als erbitterte Konkurrenten aufleben.

Funktioniert doch. :klatsch :klatsch :klatsch

dsc00265wf9.jpg


58cm15kglc0.jpg


dsc00270lb1.jpg


605cm15kgsv6.jpg


Wenn auch dass Beißverhalten der Hechte teilweise sehr spitz war, so konnten wir doch deutlich die Fangquote nach oben schrauben.
Da wir hier nur Gäste waren, bekamen wir den Tipp doch mal beim ortsansässigen Fischer nach den Hot Spots zu fragen.
In meiner ganzen anglerischen Laufbahn habe ich noch nie einen so netten und auskunftsfreudigen Fischer kennen gelernt wie den Herrn Jahnke.
Bereitwillig gab er uns Auskunft über die besseren Fanggründe und unsere Hoffnung auf den Kapitalen aus dem See stieg beträchtlich.
Allerdings bestätigten seine Auskünfte unsere Vermutung, dass das schlechte Wetter mit dem Kälteeinbruch nicht unbedingt förderlich für das Beißverhalten der Raubfische war.
Egal, nur wer es trotzdem versucht kann Erfolg haben.
Mit jeder weiteren Stunde die wir auf dem Wasser verbrachten lernten wir dazu und allmählich stieg mit der Anzahl der gefangenen Fische auch unsere Laune wieder.

dsc00282ws8.jpg


64cm17kgme0.jpg


dsc00278lu5.jpg


Am Mittwoch kam dann der Hammer.

Wir waren auf dem See beim angeln und schauten dem Fischer, der in einiger Entfernung mit dem Auslegen von Kiemennetzen beschäftigt war zu als dieser auf uns zusteuerte und aufs herzlichste begrüßte.
Uns war gerade (durch Zufall) ein guter Hecht ins Wasser gefallen und er bestätigte unsere Vermutung, dass auf dem Plateau wo wir uns gerade befanden öfters gute Hechte anzutreffen waren.
Und jetzt kommt’s.
Auf unsere Bitte hin das Plateau nicht mit Kiemennetzen zu verminen damit wir eventuell noch einen oder zwei Hechte erbeuten könnten kam er nach mit der Erklärung:

Na gut Jungs, dann stell ich meine Netze woanders hin damit ihr in Ruhe hier angeln könnt.

So etwas von einem Fischer zu hören verschlug uns die Sprache und wir bedankten uns und ich fing promt noch zwei Fische.

img0164ha0.jpg


img0166zb7.jpg


Es gibt ja doch noch freundliche Fischer in der Region und am nächsten Tag waren wir natürlich neugierig was er über Nacht in den Netzen gefangen hatte.

Mit 8 Kiemennetzen fing er einen Karpfen, einen Hecht und sechs Zander.

dsc00022nk2.jpg


dsc00024tu8.jpg


Nicht unbedingt berauschend das Ergebnis was seiner Meinung nach an dem Wetter hing.

Der nächste Hammer ließ aber nicht lange auf sich warten.

Da wir ja schon eine Weile auf dem Wasser waren und unser Verlangen nach einem Heißgetränk sehr groß war, kam prompt das Käffchen von ihm inklusive frisch geräuchertem, grätenlosem Filet vom Silberkarpfen in Form einer Roulade gefüllt mit Gurke, Zwiebel und Meerrettich zum Kosten.

Für den Heimweg gab es dann noch für jeden eine geräucherte Forelle und zwei geräucherte Bauchlappen vom Karpfen kostenlos dazu.

dsc00283qv7.jpg


dsc00284nf5.jpg


Unsere Gesichter hättet ihr sehen müssen und wir bedankten uns brav für die zuvorkommende Behandlung bei ihm.

In den nächsten Tagen immer wieder das gleiche Bild.
Ab und zu hackte mal ein Hecht auf unsere Köder und ein Barsch war auch dabei.

dsc00271lo9.jpg


img0167er6.jpg


img0168wa6.jpg


img0178zn0.jpg


img0180av8.jpg


img0182ry5.jpg


img0181gx4.jpg


img0183gc9.jpg


Der Fischer zeigte uns dann mal kurz bei der Kontrolle seiner Reusen was wir vergeblich versuchten zu fangen und schenkte uns den Barsch.

45cm lang und exakt 1200g schwer.

img0186yg5.jpg


Nach erfolgreicher Reanimation durfte auch dieser Stachelritter wieder in sein Element zurück.

img0188lg6.jpg


img0187js4.jpg


Ein hab ich noch.

img0189dr4.jpg


Und damit möchte ich mich für heute auch verabschieden.

Fünfeinhalb Tage seinem Hobby unter schwersten Bedingungen nachzugehen
brachten uns 28 Hechte und 2 Barsche.

Ich glaube auch im Namen von Thomas sprechen zu können, dass es ein guter Angelausflug war.

Gruß FM
 
Hi Henry,

toller Bericht - Wahnsinns Fischer -> Besser kann man nicht für sein Gewässer werben.
Nach den super Bildern habt ihr mich nun ganz wild gemacht! Werd gleich mal runter gehen zum Rhein.

Gruß
Bono
 
Super schöner Bericht Jungs und die Gegend.....ein Gaumenschmauß..war selber schon öfters am Stolpsee Urlaub machen und muss sagen die Gegend ist perfekt.

Mfg Ted
 
Ganz toller Bericht !!! Und die Bider dazu, einfach super :klatsch !
DANKE !!!!!!!
Na und zu den Fischen ein kräftiges Petri Heil !
Gruß
der Alte Däne
 
Petri Heil euch beiden. KLasse Bericht und tolle Fotos.

Das mit dem örtlichen Fischer ist ja Gastfreundschaft die man heutzutage erst mal finden muss:klatsch

Und eure Fänge waren auch nicht die schlechtesten, vor allem wenn man die Umstände bedenkt. Kompliment.
 
Hallo Männer, das hört sich nach einer geilen Angelwoche an. :klatsch

Schöne Unterkunft, tolles Gewässer und nette Menschen, :respekt
da läßt sich manch ein widriger Umstand gleich leichter verkraften.

....daß Ihr trotz allem noch 28 Hechte gefangen habt ist echt klasse :klatsch :klatsch

Ich hab heute mal wieder einen Schneidertag erleben dürfen - ohne einen Kontakt.

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Hallo Henry
Da habt ihr beide ja mächtig zugeschlagen.Mal abgesehen davon das der erhoffte Kapitale nicht bei war,hattet ihr mit Sicherheit eine Super Woche.
Danke für diesen schönen Bericht.
Gruss Mario
 
Hallo ihr Beiden :) .

Tja, was soll ich dazu noch sagen? Ist echt ein 1A Bericht und der Fangerfolg hat sich ja doch noch eingestellt!!

An diesem Bericht kann man sehr deutlich sehen, dass es nichts bringt, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern aus den widrigen Bedingungen (Wetter) das Beste zu machen...und, der Erfolg gibt Euch RECHT.

MfG
Markus
Aalschreck :)
 
Hallo Henry und Thomas,

hat mir viel Spas gemacht den Bericht zu lesen und die super Bilder anzuschauen. Petri zu euren Fängen, sind echt klasse die Räuber.
In Brandenburg gibt es eben nur freundliche Menschen , aber selbst ich bin als Brandenburgerin über so viel Freundlichkeit erstaunt, ist doch nicht so alltäglich.

Petri Ellen
 
Hallo ihr Beiden,

einen tollen Bericht habt ihr da abgeliefert! :klatsch

Auch wenn es bei mir nun schon wieder 3 Wochen her ist, dass ich in diesen Gewässern rumgepaddelt bin, bei den Fotos und der treffenden Beschreibung der freundlichen Menschen dort (die Erfahrung mit einem sehr netten und auskunftfreudigen Fischer habe ich auch gemacht) fühle ich mich gleich wieder wie vor Ort. Kann nur jedem empfehlen sich diese Ecke mal näher anzuschauen.
Selbst mir als Anfänger im Boots- und Seeangeln waren ein paar Hechte und Barsche vergönnt - dann schafft das jeder Andere auch.

Ich hoffe ihr habt neben dem Angeln noch Zeit gefunden, die herrliche Gegend zu genießen. Und das nächste Mal - bei Westwind :hahaha: - klappt es auch mit den gaaaanz Großen!

Gruß Thorsten
 
hallo henry und thomas.
Echt gelungen euer Bericht und die Fotos sind ja der Hammer.
finde ich super das ihr dort auf so Liebe Nette Menschen getroffen seid,
hast es aber auch verdient wenn ich bedenk du hast mir auch auf Fehmarn deine Angelausrüstung zu verfügung gestellt.hast den neulingen im Meeresangelnmit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Uns in Filitieren ne Lehrstunde verpasst und warst auch nicht sauer über den etwas zerschnippelten ersten Filitierten Dorsch von mir.
Also wer sooo nett und Hilfsbereit ist wie du, der hat es auch verdient auch so Lieb und Behandelt zu werden.
hast bei mir sowiso noch einen gut wegen der schönen DVD.
Ich freu mich .Bis dann im Februar.
Lieben Gruß Carmen.
 
Hallo Aleska

Die Zeiten, wo ich die Großen angeln wollte sind schon lange vorbei.

Heute freut man sich über jeden gefangenen Fisch so, wie vor 15 Jahren über einen Meterhecht.

Gruß FM
 
Zurück
Oben