Kunstköder -  Größe des Köders

Friedfischarthur

Friedfischfan
Hallo liebe Angelfreunde,
meine ganz einfache Frage ist: Verwendet ihr im Herbst eher große oder eher kleine Köder? :confused:
Mein Gewässer ist ein kleiner ehemaliger Baggersee. Guter Hechtbestand; sehr guter Barschbestand.
Für Antworten bin ich wie immer dankbar.
Petrigrüße von Farthur :)
 
Hi Friedfischarthur,

sind in Deinem Baggersee noch Lauben- oder Rotaugenschwärme unterwegs? Wenn ja, nehme kleine bis mittlere Köder (8-15 cm).
Sind keine Schwärme mehr unterwegs, steige auf Große Köder um.

Warum?
So lange Schwärme unterwegs sind, ist es für die Raubfische kein Problem an Nahrung zu kommen. Haben sich die Schwärme zerteilt, muss der Raubfisch suchen und jagen. Er muss also "prüfen", ob der Energieaufwand zum Fang eines Fisches mehr Kalorien verbraucht als er dann zu sich nimmt. Er wird also große Fische jagen. Scheue Dich nicht, mit Ködern über 20 cm zu angeln. Da gehen selbst die kleinen Hechte noch drauf.

Gruß
Bono
 
Das habe ich selbst im Sommer mal erleben dürfen. Ich habe einen vielleicht 40 cm langen Hecht ein 20er Rotauge jagen sehen. Das war ein tolles Naturerlebnis. Danke bonobo, bin auf weiter Meinungen gespannt.

Petri
 
bonobo schrieb:
Hi Friedfischarthur,

sind in Deinem Baggersee noch Lauben- oder Rotaugenschwärme unterwegs? Wenn ja, nehme kleine bis mittlere Köder (8-15 cm).
Sind keine Schwärme mehr unterwegs, steige auf Große Köder um.

Warum?
So lange Schwärme unterwegs sind, ist es für die Raubfische kein Problem an Nahrung zu kommen. Haben sich die Schwärme zerteilt, muss der Raubfisch suchen und jagen. Er muss also "prüfen", ob der Energieaufwand zum Fang eines Fisches mehr Kalorien verbraucht als er dann zu sich nimmt. Er wird also große Fische jagen. Scheue Dich nicht, mit Ködern über 20 cm zu angeln. Da gehen selbst die kleinen Hechte noch drauf.

Gruß
Bono

Stimmt genau. Deshalb nehme ich gerne sogar noch größere Köderfische
wenn ich sie bekomme.
Scheue dabei nicht vor mehr als 30cm langen Brassen zurück.
Normalerweise ist dann bei einem Anbiß immer mit einem stärkeren
Hecht zu rechnen.
Mfg Armin
 
Hallo,

ich verwende im Frühjahr wenn es viel Jungfische gibt meist kleinere und im
Herbst/Winter dann wieder größere Köder für Hecht und Co.

Hab so sehr gut gefangen.

Es hat sich dann auch beim Ausnehmen der Fische
gezeigt, dass die die ich im Frühjahr fing sehr viele kleine Fische im Magen hatten
und die vom Herbst/Winter größere Beutefische aufwießen.

Petri Thomas
 
Im Herbst konnte ich beobacten dass die Beute nicht groß genug sein konnte...gut, Krauthechte nehmen eh gern kleinere Köder...aber die dicken Muttis stürzen sich derzeit auf die dicken Wallerblinker die ich an der Oder fische.

Also ruhig nicht geizen ;)
 
Zurück
Oben