PLZ52 Rurtalsperre

Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Barsch:

Fangdatum: 10.2004
Köder: Tauwurm
Länge: 52 cm
Gewicht: 4 Pfund 250g

Fangdatum: 05.2004
Köder: Köfi
Länge: 54 cm
Gewicht: 4 Pfund 400g

Rapfen:

Fangdatum: 27.08.2004
Köder: Spinner
Gewicht: 9 Pfund

Hecht:

Fangdatum: 11.2003
Köder: Gufi
Länge: 130,5 cm
Gewicht: 28 Pfund 400g
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die kenne ich da habe ich und mein vater zusammen eine laschforelle gefangen von 22kg die hat so heftig gezogen ich lag schon im wasser und mein vater hat sie raus geholt
 
Hallo Angelspezie,

der "Rursee" (fälschlicherweise in der Gewässerübersicht "Ruhrsee" geschrieben) ist der gleiche See, wie die separat nochmals aufgeführte "Rurtalsperre". Es ist ein Verbund von drei Stauseen (Rurstausee, Obersee und Urftsee), die nur durch Staumauern voneinander getrennt sind. Seit dem 01.01.2006 steht der Urftsee unter Naturschutz und darf nicht mehr beangelt werden. :mad:
Unter http://www.fischerei-rursee.de/ (Link: "Die Gewässer") gibt's diese und mehr Informationen.

Viele Grüße
Tacklebrother
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Schleie:

Fangmonat/-jahr: 10 / 2006
Köder: Made
Länge: 056 cm
Gewicht: 2 Kilo 40 Gramm
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Bachforelle:

Fangmonat/-jahr: 11 / 2006
Köder: Fliege
Länge: 058 cm
Gewicht: 2 Kilo 380 Gramm
 
Ich möchte noch eine Fischart ergänzen.
Man fängt gerade im Frühjahr und Herbst sehr gut Aale im Rursee. Es lohnt sich immer mit einer Rute, die mit Tauwurm beködert ist, ca. 8 Meter vom Ufer aus auf Aale zu angeln. Lohnen tut sich auch das schleppen auf große Seeforellen oder das Köderfischangeln in Ufernähe. Große Raubaale und Zander beißen desöfteren und auch die ein oder andere Seeforelle lässt sich überlisten.

Viele Grüße Sonntagsangler
 
Hallo erstmals, was für eine Ausrüstung benötigt man da so. Ich hab verschiedene Angel, normalerweise benutze ich eine Shimano Spinrute mit 18mm Schnur für das Forelangeln, reicht das für dem Rursee aus oder soll ich da mit schwereres Material anfangen.

Gruss

Raimond
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barsch:

Fangmonat/-jahr: 06 / 2007
Köder: Made
Länge: 053 cm
Gewicht: 1 Kilo 730 Gramm
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen / Schied:

Fänger: unser Mitglied Markus Bassauer
Fangmonat/-jahr: 05 / 2008
Länge: 079 cm
Gewicht: 4 Kilo 810 Gramm

tn_T8NUbWjtdsU23Eq.jpg

 
hallo angelgemeinde,

habe nun seid mittwoch meinen BLAUEN SCHEIN , habe die angelprüfung endlich bestanden :).

ich wohne in der nähe des rursees in kreuzau , nun wollte ich mal fragen wie es mit der beissfreude der fische aussieht , wollte nächstes jahr mal probieren dort ein paar fische zu landen......

Kennt ihr ein paar schöne angelstellen am rursee ,wenn ja immer her damit für tipps wäre ich sehr dankbar

weiterhin petri heil
 
Hallo Angelfreunde!
Möchte in ein Paar Wochen mit einem Kumpel einen Kurztrip an einen Stausee im Ruhrgebiet wagen, könnt ihr die Talsperre Schwammenauel empfehlen?
Kann man sich dort Boote leihen? Nachtangeln erlaubt? Zelten?
Würde mich über eine rasche Antwort freuen!
Karl
 
Hallo Angelfreunde!
Möchte in ein Paar Wochen mit einem Kumpel einen Kurztrip an einen Stausee im Ruhrgebiet wagen, könnt ihr die Talsperre Schwammenauel empfehlen?
Kann man sich dort Boote leihen? Nachtangeln erlaubt? Zelten?
Würde mich über eine rasche Antwort freuen!
Karl


Lieber Karl,

zunächst mal bitte den Hinweis, dass das RUHRGEBIET und der RURSEE (
(schau mal bitte, welcher Buchstabe im Namen des Sees fehlt) soviel miteinander zu tun haben, wie eine Kuh und Walzertanzen :prost.

Solltetst Du ins Ruhrgebiet wollen, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Solltetst du tatsächlich an den RURSEE in der Eifel wollen (Schwammenauel ist schon mal nicht schlecht, die Bucht bei Einruhr ist aber auch nicht zu verachten) , gib`bitte mal bei Google "Rursee Angeln" ein - da werden sie dann im ersten Link zu allen Fragen geholfen :), wie Frau Verona P. aus D. (Stadt in der Nähe des RuHrgebietes) gesagt hätte.

Oder Du klickst einfach mal hier drauf :

Petri Heil

Eddy
 
Wie ist es dort mit zelten? geht das? ist der See zu empfehlen...?
und für Boote brauch man irgendwie eine Genehmigung, was ist damit gemeint?
Vielen Dank!
Karl
 
hallo zusammen,
will dieses jahr am rursee mal urlaub machen.
hat jemand ein paar adressen für unterkünfte?
suche ein haus für 6 personen.
vielen dank im vorraus.
gruss
micha
 
bin nächste woche in düren worken. der see macht einen guten eindruck und ich nimm meine jerke mit. leider ist der nun nich ganz billig. aber ich werd trotzdem hin. mal sehn, was geht. mir sind beim jerken schon gute seeforellen an die angel geknallt, vielleicht auch da:)
 
Zurück
Oben