Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

    PLZ52 Rursee / Rurtalsperre

    Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):

    Fishermans Partner
    Angelsport Saecker GmbH
    Jakobshöhe 68
    41066 Mönchengladbach
    Tel: 02161 208734
    info@angelsport-saecker.de
    www.angelsport-saecker.de

    Weitere Tageskartenausgabestellen im Überblick inklu Download der Fangmeldung

    Bootsverleih


    Großer Stausee (auch Rurstausee oder Rurtalsperre Schwammenauel genannt) im Landkreis Düren / Städteregion Aachen

    im Naturpark Nordeifel bei Heimbach.


    Bewirtschaftet von:
    Fischerei-Pächtergemeinschaft Rursee e.V.
    Geschäftsstelle
    Tel. 02473 6182
    Fax 02473 689392
    Kammerbruchstr. 14
    52152 Simmerath
    info@fischerei-rursee.de
    www.fischerei-rursee.de

    Tageskarte 10,25 €
    Wochenkarte 40,25 €
    Stand 2017

    Größe: ca. 600 ha (bei Vollstau)

    Max. Tiefe: ca. 66m

    Der Rursee, auch als Rurtalsperre bezeichnet, ist ein großer seit 1938 existierender Stausee im Naturpark Nordeifel bei Heimbach im Landkreis Düren. Der Stausee wird auch Rurstausee oder Rurtalsperre Schwammenauel genannt. Er wird von den Flüsschen Urft und Rur gespeist, wobei die Urfttalsperre eine Vorsperre der Rurtalsperre darstellt, an der Angeln verboten ist. Der Rursee ist in den Ober- und in den Untersee gegliedert, welche durch eine Zwischenstaumauer getrennt sind. Das Gewässer weist eine typische Talsperrenstruktur auf, beinhaltet also viele Buchten. Umgeben ist das große Gewässer überwiegend von Wald. Die Angelsaison ist ganzjährig. Gastkarten sind erhältlich. Sperrzonen wie z. B. am Eiserbachsee sind zu beachten. Am Obersee ist das Anfüttern verboten. Das Angeln im milit. Sperrgebiet Vogelsang ist ebenfalls verboten. An den Bacheinläufen (bis zu 50 m seewärts) und an der Rureinmündung ist vom 20.10. bis 15.03.Schongebiet. Tipp: Für Raubfischangler ein Paradies. Hechte bis 35 Pfund und Barsche bis 5 Pfund sind zu fangen.

    Angelkarte Online

    Hauptfischarten:
    Hechte, Zander, Barsche, Regenbogenforellen, Äschen, Felchen, Seesaiblinge, Bachsaiblinge, Seeforellen, Welse, Karpfen, Schleien, Döbel, Aale und verschiedene Weißfischarten

    Gewässertipps melden
    Geändert von FM Henry (19.08.2012 um 09:47 Uhr)
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

    Barsch:

    Fangdatum: 10.2004
    Köder: Tauwurm
    Länge: 52 cm
    Gewicht: 4 Pfund 250g

    Fangdatum: 05.2004
    Köder: Köfi
    Länge: 54 cm
    Gewicht: 4 Pfund 400g

    Rapfen:

    Fangdatum: 27.08.2004
    Köder: Spinner
    Gewicht: 9 Pfund

    Hecht:

    Fangdatum: 11.2003
    Köder: Gufi
    Länge: 130,5 cm
    Gewicht: 28 Pfund 400g
    Geändert von Angelspezialist (13.02.2005 um 23:02 Uhr)

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

    Aal:

    Fangdatum: 15.09.2005
    Köder: Köfi
    Gewicht: 4 Pfund 400g

  4. #4
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

    Hecht:

    Fangdatum: 12.2005
    Köder: toter Köfi
    Länge: 108 cm
    Gewicht: 16 Pfund

  5. #5
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    52222
    Beiträge
    1
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    ja die kenne ich da habe ich und mein vater zusammen eine laschforelle gefangen von 22kg die hat so heftig gezogen ich lag schon im wasser und mein vater hat sie raus geholt

  6. #6
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Zitat Zitat von hansa
    ...eine laschforelle gefangen von 22kg ...
    Was is`n des, ne 44pfündige Laschforelle?
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  7. #7
    Allrounder Avatar von Tacklebrother
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    52000
    Alter
    45
    Beiträge
    252
    Abgegebene Danke
    194
    Erhielt 269 Danke für 121 Beiträge
    Hallo Angelspezie,

    der "Rursee" (fälschlicherweise in der Gewässerübersicht "Ruhrsee" geschrieben) ist der gleiche See, wie die separat nochmals aufgeführte "Rurtalsperre". Es ist ein Verbund von drei Stauseen (Rurstausee, Obersee und Urftsee), die nur durch Staumauern voneinander getrennt sind. Seit dem 01.01.2006 steht der Urftsee unter Naturschutz und darf nicht mehr beangelt werden.
    Unter http://www.fischerei-rursee.de/ (Link: "Die Gewässer") gibt's diese und mehr Informationen.

    Viele Grüße
    Tacklebrother
    Geändert von Tacklebrother (15.04.2006 um 18:55 Uhr)

  8. #8
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

    Schleie:

    Fangmonat/-jahr: 10 / 2006
    Köder: Made
    Länge: 056 cm
    Gewicht: 2 Kilo 40 Gramm

  9. #9
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

    Bachforelle:

    Fangmonat/-jahr: 11 / 2006
    Köder: Fliege
    Länge: 058 cm
    Gewicht: 2 Kilo 380 Gramm

  10. #10
    Sonntagsangler Avatar von Sonntagsangler
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    55116
    Beiträge
    95
    Abgegebene Danke
    91
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
    Ich möchte noch eine Fischart ergänzen.
    Man fängt gerade im Frühjahr und Herbst sehr gut Aale im Rursee. Es lohnt sich immer mit einer Rute, die mit Tauwurm beködert ist, ca. 8 Meter vom Ufer aus auf Aale zu angeln. Lohnen tut sich auch das schleppen auf große Seeforellen oder das Köderfischangeln in Ufernähe. Große Raubaale und Zander beißen desöfteren und auch die ein oder andere Seeforelle lässt sich überlisten.

    Viele Grüße Sonntagsangler
    Aachener Jäger und Angler

  11. #11
    Petrijünger
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    52146
    Alter
    41
    Beiträge
    5
    Abgegebene Danke
    0
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Hallo erstmals, was für eine Ausrüstung benötigt man da so. Ich hab verschiedene Angel, normalerweise benutze ich eine Shimano Spinrute mit 18mm Schnur für das Forelangeln, reicht das für dem Rursee aus oder soll ich da mit schwereres Material anfangen.

    Gruss

    Raimond

  12. #12
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

    Barsch:

    Fangmonat/-jahr: 06 / 2007
    Köder: Made
    Länge: 053 cm
    Gewicht: 1 Kilo 730 Gramm

  13. #13
    Petrijünger Avatar von Marcel Blumenthal
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    97320
    Alter
    31
    Beiträge
    23
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
    Servus an alle angler,
    wollt mal fragen wo das die top stellen sind?
    vom ufer so wie vom boot!
    danke

  14. #14
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

    Rapfen / Schied:

    Fänger: unser Mitglied Markus Bassauer
    Fangmonat/-jahr: 05 / 2008
    Länge: 079 cm
    Gewicht: 4 Kilo 810 Gramm



  15. #15
    Petrijünger
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    52372
    Beiträge
    49
    Abgegebene Danke
    120
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Smile

    hallo angelgemeinde,

    habe nun seid mittwoch meinen BLAUEN SCHEIN , habe die angelprüfung endlich bestanden .

    ich wohne in der nähe des rursees in kreuzau , nun wollte ich mal fragen wie es mit der beissfreude der fische aussieht , wollte nächstes jahr mal probieren dort ein paar fische zu landen......

    Kennt ihr ein paar schöne angelstellen am rursee ,wenn ja immer her damit für tipps wäre ich sehr dankbar

    weiterhin petri heil

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen