Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
  1. #1
    Carp Hunter Avatar von Tollerwels
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    72488
    Alter
    25
    Beiträge
    66
    Abgegebene Danke
    33
    Erhielt 55 Danke für 10 Beiträge

    Arrow Karpfenfischen im Fluss

    Hi,

    Ich möchte so schnell wie möglich in unserem Vereinsgewässer zum Karpfenfischen gehen. Unserem Verein gehört ein ordentliches Stück der Donau. Nun meine eigentliche Frage. Vor unserem Wehr tummeln sich täglich riesige Karpfen, die auch gut beissen. Leider weis ich nichts über diesen Gewässer abschnitt sprich die Bodenbeschaffenheiten. Das Wehr ist fast immer geschlossen ( momentan auch) muss ich dort eine Bestimmte Montage verwenden, weil der untergrund dort warscheinlich sehr schlammig ist oder was meint ihr?
    und außerdem ist es verboten vor einem Wehr (also oberhalb) zu fischen?
    meines Wissens nach ist es erlaubt. Ich möchte aber lieber auf nummer Sicher gehen.
    Sollte ich dort sonst noch etwas beachten oder vermeiden??
    bin für jede Antwort dankbar
    !Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie selbstverständlich behalten.!

  2. #2
    Carphunter 666
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    16244
    Beiträge
    720
    Abgegebene Danke
    862
    Erhielt 938 Danke für 403 Beiträge
    Hallo Tollerwels,
    an der Donau kenn ich zwar auch nicht aus, aber bei mir gibt es ja ähnliche Gewässer.

    Zum ersten, es ist verboten 100 m vor und hinter Schleusenanlagen zu fischen. Ob dazu jetzt auch ein Wehr gehört kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke nein, denn dort gibt es ja keinen Schiffsverkehr. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, frag doch am Besten bei der Fischereibehörde in deiner Region nach, die wissen das auf jeden Fall.

    Zum zweiten, es muss nicht sein das der Grund dort schlammig ist. Aber um es genau zu wissen, nimm dir ne Rute mit geflochtener Schnur und nem schweren Blei (so um die 80 gr) und taste damit den Boden ab. Eigentlich solltest du meken ob er schlammig ist oder nicht.
    Dann würde ich die Stellen noch ausloten, um Erkenntnisse über die Struktur (Senken, Erhebungen, Kanten) zu bekommen.

    Als Montage würde ich dir auf jeden Line-Aligner empfehlen. Wenn du Kanten oder Muscheln oder Kraut hast, würde ich auf jeden Fall nen Safty-Bolt-Rig nehmen. Außerdem kann in diesem Fall dann Schlagschnur auch nicht von Nachteil sein.

    Das wars erst mal von mir.
    MfG Patrick
    MfG Patrick

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Carp-Patrick für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Carp Hunter Avatar von Tollerwels
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    72488
    Alter
    25
    Beiträge
    66
    Abgegebene Danke
    33
    Erhielt 55 Danke für 10 Beiträge

    Arrow

    Also Schiffsverkehr gibts bei uns nich.Nur ein paar Kanufahrer , die ziehmlich nerven können. Aber denen ist es glaube ich inzwischen zu kalt
    . Aber weist du wo man sich Gewässerkarten oder wie man die auch nennen mag herbekommt? also die, in denen die Tiefen usw. eingezeichnet sind wie z.b. hier:
    www.Seenprogramm.de

    Danke!
    !Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie selbstverständlich behalten.!

  5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Tollerwels für den nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Carphunter 666
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    16244
    Beiträge
    720
    Abgegebene Danke
    862
    Erhielt 938 Danke für 403 Beiträge
    Hey geile Seite, muss ich mal gleich gucken ob es sowas auch für Brandenburger Gewässer gibt.

    Die Donau müßte doch ne Bundeswasserstraße sein!?
    Wenn ja, dann frag doch mal beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt nach.
    MfG Patrick
    MfG Patrick

  7. #5
    Carp Hunter Avatar von Tollerwels
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    72488
    Alter
    25
    Beiträge
    66
    Abgegebene Danke
    33
    Erhielt 55 Danke für 10 Beiträge
    Hi Leute war gerade am Wasser und hab Fotos für euch gemacht. Damit ihr einen eindruck davon habt wo ich Fische.
    Habe ein Foto vom Grund. Aber leider war heute das Wehr auf. Könnt ihr mir sagen wo ihr dort Fischen würdet? und wo ihr die Karpfen vermutet.

    Danke an alle
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.JPG (261,6 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.JPG (220,3 KB, 67x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.JPG (321,8 KB, 46x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.JPG (326,1 KB, 40x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.JPG (201,9 KB, 43x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.JPG (73,5 KB, 32x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.JPG (65,7 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.JPG (80,9 KB, 49x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.JPG (321,9 KB, 53x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.JPG (234,2 KB, 67x aufgerufen)
    !Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie selbstverständlich behalten.!

  8. #6
    Profi-Petrijünger Avatar von Tado
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    63071
    Alter
    35
    Beiträge
    416
    Abgegebene Danke
    31
    Erhielt 63 Danke für 36 Beiträge
    Also stellen hast du viele, den grund musste ausloten.Wenn du eine kleine Sandbank/Kiesbank findest dann kannste anfangen zu fütter.Wenn ich mir deine Fotos anschaue super kannst dich glücklich schätzen.Hier mal ein foto von meinem flussabschnitt und meine angelstelle
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #7
    Carp Hunter Avatar von Tollerwels
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    72488
    Alter
    25
    Beiträge
    66
    Abgegebene Danke
    33
    Erhielt 55 Danke für 10 Beiträge
    So habe mir zwei Stellen ausgesucht an denen ich meine Erfolg haben zu können. Was meint ihr ? wo soll ich anfangen anzufüttern? Bei dem Gumpen, der Sandig, tief und voller Bäume ist oder vor dem Wehr, Kiesiger/Sandiger untergrund gleichbleibende Tiefe. Dort habe ich auch des öfteren große Karpfen unter der Oberfläche gesichtet

    Bin auf eure Meinung gespannt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    !Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie selbstverständlich behalten.!

  10. #8
    Carphunter 666
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    16244
    Beiträge
    720
    Abgegebene Danke
    862
    Erhielt 938 Danke für 403 Beiträge
    Zitat Zitat von Tollerwels
    So habe mir zwei Stellen ausgesucht an denen ich meine Erfolg haben zu können. Was meint ihr ? wo soll ich anfangen anzufüttern? Bei dem Gumpen, der Sandig, tief und voller Bäume ist oder vor dem Wehr, Kiesiger/Sandiger untergrund gleichbleibende Tiefe. Dort habe ich auch des öfteren große Karpfen unter der Oberfläche gesichtet

    Bin auf eure Meinung gespannt.

    Hallo Tollerwels,
    an beiden Stellen kannst du nicht angeln?
    Also ich würde auf jeden die tiefere Stelle bevorzugen, da ja jetzt die Wassertemperaturen nicht mehr so hoch sind. Ich zum Beispiel fahre kommendes WE auf Karpfen fischen und da werde ich ungefähr in Tiefen zwischen 8 und 10 m angeln.
    Ansonsten würde ich im Sommer auf jeden Fall da angeln, wo du auch schon die Karpfen gesehen hast.
    MfG Patrick
    MfG Patrick

  11. #9
    Carp Hunter Avatar von Tollerwels
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    72488
    Alter
    25
    Beiträge
    66
    Abgegebene Danke
    33
    Erhielt 55 Danke für 10 Beiträge
    Also habe inzwischen erfahren,dass ich dort n Angeln darf. also an beiden Stellen. Das mit der Tiefstenstelle ist bei mir so ein Problem, weil ich keine tiefen karte habe, weist du , wo man solch eine herbekommt oder bist du da genauso ratlos wie ich .


    Danke!
    !Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie selbstverständlich behalten.!

  12. #10
    Carphunter 666
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    16244
    Beiträge
    720
    Abgegebene Danke
    862
    Erhielt 938 Danke für 403 Beiträge
    Hallo,
    versuch es doch mal zu Googeln. Vielleicht findest du ja was. Ansonsten, wie ich weiter unten schon geschreiben habe, frag doch mal beim Wasser- und Schifffahrtsamt nach, die haben Tiefenkarten (allerdings nur für Bundeswasserstraßen). Aber fragen kostet ja nichts.
    MfG Patrick
    MfG Patrick

  13. #11
    Carp Hunter Avatar von Tollerwels
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    72488
    Alter
    25
    Beiträge
    66
    Abgegebene Danke
    33
    Erhielt 55 Danke für 10 Beiträge
    Ok werde ich machen danke ! ich meld mich wenn ich erfolg hatte
    !Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie selbstverständlich behalten.!

  14. #12
    God of Carps Avatar von CarpHunter X X L
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    64625
    Alter
    23
    Beiträge
    103
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 48 Danke für 10 Beiträge
    Hey gibt es hier jmd der ab und zu am Altrhein in Hessen angelt ??Der jenige kann sich gerne mal bei mir melden !?! Ich war letze Woche am Altrhein in Nordheim und hatte KEINEN Zupfer kann mit einer mal verraten warum??

  15. #13
    Petrijünger Avatar von bigfatoldrocket
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    55288
    Alter
    50
    Beiträge
    107
    Abgegebene Danke
    60
    Erhielt 79 Danke für 42 Beiträge
    Zitat Zitat von CarpHunter X X L
    Hey gibt es hier jmd der ab und zu am Altrhein in Hessen angelt ??Der jenige kann sich gerne mal bei mir melden !?! Ich war letze Woche am Altrhein in Nordheim und hatte KEINEN Zupfer kann mit einer mal verraten warum??
    Bin fast jedes WE in Nordheim am Fischen, allerdings hab ich die Geschichte im
    Altrhein längst aufgegeben, absolut tote Hose!!!
    Keine Ahnung worauf du ansitzt aber du soltest es auch an der NATO-strasse
    im Strom probieren!
    Es gibt zwei Nato-Strassen die ans Wasser führen, einmal direkt an der Kneipe
    in Nordheim runter zum Rhein, ist halt viel Strömung aber gut für Barben!
    die zweite Option, du fährst die nächste Gasse nach der Kneipe runter zur alten
    Fähre, langsam fließendes fast stehendes Gewässer!

    greetz

  16. #14
    Petrijünger Avatar von Fishing BOB
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    86609
    Alter
    34
    Beiträge
    65
    Abgegebene Danke
    45
    Erhielt 45 Danke für 25 Beiträge
    Ich würde eine Grundmontage mit Tiroler Hölzel empfehlen

  17. #15
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.079
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi Leute ,

    die Regelung , daß 100 Meter oberhalb und unterhalb von Wehranlagen nicht gefischt werden darf ist so nicht richtig .
    Da es in jedem Bundesland eine andere Regelung gibt.
    Wenn nichts auf der Karte vermerkt ist , würde ich als Absicherung mal den Vorstand befragen ob man da angeln darf oder nicht.
    Wenn es nur eine normale Wehranlage ist , darf man dort fischen .
    Ist das Wehr aber zum Heben oder Absenken von Schiffen gedacht , dann stimmt das mit den 100Metern unter-und oberhalb , sonst nicht!!!

    Zur Montage ,Tiroler Hölzl ist nicht überall erlaubt, vorher in die Karte schauen.
    Wenn sie an der Oberfläche stehen würde ich es mal mit der Wasserkugel und Brot , Semmel oder Nagerkrokette probieren.
    Als Grundmontage würde ich je nach Köder eine Lauf-oder Festbleimontage(Boilie,Hartmais) verwenden .

    mfg Jacky1

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen