Allgemein -  Boilie

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

hab mal wieder zwei Fragen:

1. Kann ich Boilies die ich im Laden kaufe gleich verwenden?

2. Hab sogenannte Boiliespikes zum befestigen des Boilies. Wenn ich den Boilie allerdings damit befestigen will, bricht er auf...was kann ich dagegen machen?
 
Simon91 schrieb:
Hallo Leute,

hab mal wieder zwei Fragen:

1. Kann ich Boilies die ich im Laden kaufe gleich verwenden?

2. Hab sogenannte Boiliespikes zum befestigen des Boilies. Wenn ich den Boilie allerdings damit befestigen will, bricht er auf...was kann ich dagegen machen?


Hallo Simon,

1- Natürlich kannst die Boilies sofort verwenden, denn frischer werden sie bestimmt nicht mehr.
Nach Anbruch des Beutels achte aber darauf das du sie luftdicht in einem Plastikbeutel ö.ä. lagerst,damit sie nicht zu schnell hart werden !

2- Ich benutze immer eine stinknormale Ködernadel um den Boilie auf das Haar zu ziehen und als "Sicherung" reicht ein dünnes Holzstück oder ein Grashalmstiel um den Boilie vor dem abrutschen zu sichern.

Kann es vielleicht sein das du schon zu alte Boilies verwendet hast,die trocken bzw. zu hart sind und deshalb aufbrechen ?
 
Also ich nehme auch eine Normahle Ködernadel die für Wurm und so.
Boilie stoppper bekommst du in jedem angelgeschäft die kosten so gut wie nix und funktionieren.
 
1. kannst du die boilies natürlich gleich verwenden !!


2. ich nehm immer ein boilie vorborer ( gibt es in jeden angelgeschäft ) und tuh dann durch das vorgeborte loch eine stinknomale ködernadel stecken und den boilie dann auf das haar zu ziehen und dann ein boiliestopper ( auch angelgeschäft ) oder ein dünner stock
 
Simon91 schrieb:
Hallo Leute,

hab mal wieder zwei Fragen:

1. Kann ich Boilies die ich im Laden kaufe gleich verwenden?

2. Hab sogenannte Boiliespikes zum befestigen des Boilies. Wenn ich den Boilie allerdings damit befestigen will, bricht er auf...was kann ich dagegen machen?
Zu 1. Die Boilies kannst du gleich verwenden,Beutel auf und rein damit :) Habe meine Boilies immer in Eimern mit verschließbarem Deckel,da bleiben sie ne ganze Weile halbwegs frisch! Die selbstgerollten lagern in der Kühltruhe :)
Zu 2. Nehm normale Boiliestopper,das müßte gehen! Bricht der Boilie dann immer noch,schmeiß die Dinger weg :mad:
Gruß MB
 
Tach zusammen!
Halbwegs frische Boilies brechen normalerweise nicht auf, wenn sie nicht mit zu dickem Gerät angebohrt werden. Ködernadel zum Durchziehen genügt vollauf. Habe meine Boilies immer selbst gemacht und nur mitgenommen, was ich brauchte. Alle anderen wurden in Tagesrationen aufgeteilt, in entsprechende Plastic-Beutel verpackt und eingefroren. Wenn man mehrere Tage hintereinader angeln geht, reicht auch die Aufbewahrung im Kühlschrank.
Nur luftdicht abgepackt müssen sie sein.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Zusammen,
also ich kann Eberhard und CFMKK nur zustimmen. Ich mache auch meine Murmeln selber und hatte noch nie Probleme beim Aufziehen. Ich benutze ne Boilienadel (Sänger) und Boiliestopper (Korda, Fox).
Hatte auch früher, als ich noch mit Readys gefischt habe nie Probleme, es sei denn die Dinger lagen schon ewig im Laden und dann vielleicht noch in der Sonne.
Solltest mal deinen Händler fragen, wie lange er die schon zu liegen hat. Wenn er ein guter Händler ist, sagt er es dir.
MfG Patrick
 
Hallo Simon91!

Mit Boiliepikes meinst Du sicherlich Nadeln mit Widerhaken, die anstatt eines Haares am Haken befestigt sind oder?
Wenn ja dann rate ich Dir die Boilies entsprechend vorzubohren. Diese Spikes funkionieren wie Dübel, sie werden in ein Loch gesteckt und krallen sich darin fest. Wenn Du nicht vorbohrst, kann es da leicht passieren, dass die Boilies aufbrechen. Wenns mit Bohrung noch immer nicht klappt, stimmt was mit den Ködern nicht.
 
Zurück
Oben