Karpfen -  Der Karpfen

Tollerwels

Carp Hunter
Hi,

Ich wollte euch nach eurer meinung fragen, weil ich im Gebiet Karpfen noch völlig fremd bin und ihr immer die Besten Antworten Parat habt :klatsch :respekt

Aso ich möchte in den Faschingsferien (ich weis ist noch ne lange zeit) für eine Woche am Lausheimer Weiher fischen undzwar wie gesagt auf Karpfen und das möglichst erfolgreich. :) :) :) :) :) :)

Nun meine Frage/n:
-Wo stehen Karpfen beforzugt bzw. wenn die Futter suchen?:confused:

-Wann suchen sie Futter gibt es da ungefaire Angaben oder ist das immer unterschiedlich?:confused:

-Im Winter fressen Karpfen ja beforzugt Eiweißhaltige Nahrung wie sieht es damit aus? was glaubt ihr was sie in dieser Zeit Besonders gerne haben?:confused:

-gibt es sonst noch irgendwelche Tipps von euch zum Thema Karpfen fischen mit Boili?:confused:

-Was glaubt ihr wo die Karpfen sich in diesem See/Weiher aufhalten? speziell zu dieser Zeit? :confused:

-Wann ist es am Besten anzufüttern? wieviel Tage voher, um welche uhrzeit, wieviel?:confused:

Ich bin für jede Antwort dankbar :klatsch
und wünsche euch allen noch
Petri Heil!

! Im Anhang sind Bilder vom See bzw. Wassertiefe etc. !
 

Anhänge

  • d3f69761e6.jpg
    d3f69761e6.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 144
  • 448971670f.jpg
    448971670f.jpg
    5 KB · Aufrufe: 136
Hallo,

bist du Vereinsmitglied?

Ich will dir ja deinen Urlaub nicht vermießen :( aber ließ dir das mal durch

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=36740

Wenn du pech hast gibt es für Nichtmitglieder vielleicht schon nächstes
Jahr keine Karten mehr. Fänd ich sehr schade. :wein

Mit Boilies liegst du an dem Gewässer nicht schlecht. Was damals im September 2006
richtig gut ging waren die Geschmacksrichtungen
Erdbeer/Pflaume. Zur Fschingszeit??? Ich persönlich steh zu kalten Jahreszeiten
auf fischige Sachen wie Heilbutpellets o.a.

Ich wollte dieses Jahr im Oktober nochmal hin, hab leider erfahren müssen,
dass es seit diesem Jahr nur noch bis 30.09. Gastkarten gibt. Ab nächstem
Jahr?????????

Ich wünsch dir Petri Heil

Gruß TM
 
Ach ja,

in dem markierten Bereich wurden damals die meißten Karpfen gefangen.

Aber das soll keine Garantie dafür sein, dass sie an deinem Angeltag
dort auch stehen.
 

Anhänge

  • d3f69761e6.jpg
    d3f69761e6.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tollerwels,
solltest Du tatsächlich noch für die Zeit eine Angelgenehmigung bekommen, so denke daran, daß das Beißen von Karpfen im Winter noch weitaus mehr vom Wetter abhängt, als im Sommer. Es gibt dann Zeiten, in denen die Karpfen so gut wie gar keine Nahrung aufnehmen und ihren Kreislauf total bis auf ein Minimum herunterfahren. Setzt dann plötzlich wieder wärmeres Wetter ein u. das Wasser erwärmt sich auch nur um 1 - 2 Grad, so nehmen sie auch wieder Futter auf. Wenn Du einen solchen Zeitpunkt erwischen kannst, so folge dem Rat von Thomas Metzger: verwende entweder Fischboilies oder einen sonstigen Köder mit Fischaroma und gib sehr acht, daß Du nicht zuviel anfütterst. Ohne das Gewässer zu kennen, sage ich Dir verbindlich, daß man im Winter beim Anfüttern schnell des Guten zuviel tut. Ich würde dann an Deiner Stelle gut auf die Wettervorhersage achten. Wenn diese für Dich günstig ist, so füttere etwa 2 Tage vorher an, aber wie gesagt, nicht zuviel.
Eine gute Handvoll jeden Tag und dann am Tag des Angelns dürfte genügen.
Wünsche Dir viel Spaß, gutes Gelingen und Petri Heil
Gruß
Eberhard
 
Thomas Metzger schrieb:
Hallo,

Mit Boilies liegst du an dem Gewässer nicht schlecht. Was damals im September 2006 richtig gut ging waren die Geschmacksrichtungen
Erdbeer/Pflaume. Zur Fschingszeit??? Ich persönlich steh zu kalten Jahreszeiten auf fischige Sachen wie Heilbutpellets o.a.

Gruß TM

Hallo Thomas,

ich dachte immer, die Boilies und Pellets sind für die Fische!?? :hahaha: :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr denn noch irgendwelche Weiher oder Seen in der nähe Sigmaringen? welche,die mit dem Lausheimer vergleichbar oder sogar besser sind?

In welchen Zeit werden die Karpfen eigentlich wieder richtig Aktiv? also gibt es eine Jahreszeit, inder die Karpfen wie wild beissen?

und das mit dem Mitglied im verein ist bei mir momentan kein Problem, da ich eh einen neuen Verein suche :) :) :) :) :) :) :) :)
wenn mir der See gefällt und die Leute dort (was ich stark annehme :) :) ) könnt ich deren Verein beitreten.

und außerdem Danke an alle die sich gemeldet haben :klatsch
 
Noch eine Frage..... :augen wie immer :)

Was fehlt noch zum Karpfenfischen?:confused: :confused:
bitte keine kleinigkeit auslassen, da ich mir komplett neue Ausrüstung besorge,also ALLES neu

PLS ergänzen

Ruten
Rollen
Schnur
Wirbel
Vorfach
Bleie
Bissanzeiger
Rod Pod
Boxen
Tasche
Kescher
Abhakmatte
Boilies
Boili bohrer
Boili Nadel

Danke schonmal :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :
 
Halt mal die Füsse still ;)...

Man benötigt nicht jeden Käse den die Wirtschaft für einen bereithält...n RodPod z.b., ich hab in meiner "Jugend" mit 2 Stöckern geangelt die ich mir einst geschnitzt habe, als Bissanzeiger diente Alufolie. Abhakmatte ist okay, alles andere wird dir auffallen wenn du angeln gehst.

Man sollte sich vorher mit dem Fisch als solches befassen, dann kann man sein MAterial drauf abstimmen :)

EDIT: soll heißen, feuer dein ganzen Taschengeld nicht nur fürs Angeln raus...bald interessieren dich frauen...und die kosten richtig geld :roll


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hy doc, ich sehe das ganz genau so wie du. weniger ist oftmals mehr. wenn ich an die ganzen hochgerüsteten boilies denke, wird mir auch klar, warum viele carps völlig verfettet sind und schon richtig ekelig aussehen. ich sag nur wurm, made, mais, kartoffel, soll ja auch funktionieren.

gruß, fliege 2
 
Fliege 2 schrieb:
hy doc, ich sehe das ganz genau so wie du. weniger ist oftmals mehr. wenn ich an die ganzen hochgerüsteten boilies denke, wird mir auch klar, warum viele carps völlig verfettet sind und schon richtig ekelig aussehen. ich sag nur wurm, made, mais, kartoffel, soll ja auch funktionieren.

gruß, fliege 2
Jeder so wie er kann und will :) Gruß MB :engel
 
Tollerwels schrieb:
Noch eine Frage..... :augen wie immer :)

Was fehlt noch zum Karpfenfischen?:confused: :confused:
bitte keine kleinigkeit auslassen, da ich mir komplett neue Ausrüstung besorge,also ALLES neu

PLS ergänzen

Ruten
Rollen
Schnur
Wirbel
Vorfach
Bleie
Bissanzeiger
Rod Pod
Boxen
Tasche
Kescher
Abhakmatte
Boilies
Boili bohrer
Boili Nadel

Danke schonmal :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :
Wow...da hast ja einiges vor,dein Händler wird sich freuen :klatsch
wieviele Euros willst du denn ausgeben für alles? Kauf dir nicht irgendwelchen Mist sondern spare lieber etwas länger und hol dir was Gutes :) Das zahlt sich aus :) Viel Spaß beim Shoppen :hops Gruß MB
 
Karpfen - Angeln ist ganz einfach, "Du musst nur mit dem richtigem Gerät und dem richtigen Köder, zur richtigen Zeit, am richtigem Ort sein!"
So einfach ist Angeln.... :) :) :)
 
angeln ist und bleibt letztlich glücksache - mein opi angelte immer mit einer uralten rute, ebensoalter Rolle und 25ziger Mono mit Posenmontage mit Tiefe nach Gefühl - und der Erfolg blieb nicht aus. Halbier dein Budged, nimm eine moderne Rute/Montage um deine Neugier zu stillen und eine alt bewährte Methode. Versuche, einfallsreich zu sein, was die Köder angeht und halte nicht zu lange an einem fest, wenn er nicht fängig ist und es wird schon gehen. Was der Angelshop bietet weisst du offensichtlich - klassisch wären gekochte Kartoffel, Mais und der gute alte Brotteig.
Denk beim probieren daran, das die Jungs doch eher scheu sind;-)
 
tomas078 schrieb:
angeln ist und bleibt letztlich glücksache - mein opi angelte immer mit einer uralten rute, ebensoalter Rolle und 25ziger Mono mit Posenmontage mit Tiefe nach Gefühl - und der Erfolg blieb nicht aus. Halbier dein Budged, nimm eine moderne Rute/Montage um deine Neugier zu stillen und eine alt bewährte Methode. Versuche, einfallsreich zu sein, was die Köder angeht und halte nicht zu lange an einem fest, wenn er nicht fängig ist und es wird schon gehen. Was der Angelshop bietet weisst du offensichtlich - klassisch wären gekochte Kartoffel, Mais und der gute alte Brotteig.
Denk beim probieren daran, das die Jungs doch eher scheu sind;-)
Nix für Ungut,aber zu Opi`s Zeiten waren auch schon 10 Pfünder kapitale Fische :) Heutzutage sieht die Sache doch schon ganz anders aus! Ein 30 Pfünder Karpfen wird wahrscheinlich die Uralte Rute + Rolle von deinem Opi komplett zerlegen :( Wer heute große Karpfen fangen will,der wird an Boilies und an der modernen Technik nicht vorbei kommen :augen Kartoffeln mögen ja ganz ok sein,aber für einen Wurf über 60 - 80 Meter sind sie leider nicht geeignet :( Hartmais,Tigernüsse u. Pellets wären noch eine günstige Alternative :) Gruß MB
 
Hallo Leuts,
da muss ich CFMKK recht geben, Kartoffeln bekommt man nicht so weit geworfen, nichtmal wenn man sie roh lassen würde.
Ich fische gern mit Kartoffel und meine weitesten Würfe waren so um die 30-40 m und das aber auch nur mit äußerstem Gefühl.
Ansonsten kann man mit Tigernüssen, Mais und Pellets wohl durchaus etwas mehr Druck beim Auswerfen geben.
MfG Patrick
 
...der Boilie hat sich nicht umsonst als No1 unter der Großkarpfenködern durchgesetzt...

...mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Klar gibs Alternativköder, aber die Murmeln sind und
bleiben der effektivste Köder bez. Wurfweite vor allem im Long Range Zeitalter, Kleinfisch-
beständigkeit, Lockwirkung auf Dauer usw.
 
Zurück
Oben