Naturköder -  Partikelköder und ihre Vor- und Zubereitung

Webber

Petrijünger
Hallo zusammen,


ich wollte mal wiessen welche Partikelköder ihr nimmt und

wie ihr sie zubereitet !? Wie lange kocht ihr sie ??

Oder überhaup nicht !!!

Welche partikel sind für welche fische am besten ???



Gruß Daniel
 
Ich nutze seit eh und je folgende Partikel...

Hartmais- 12-24h quellen lassen und dann 30min köcheln
Weizen- genau wie beim Hartmais verfahren
Hanf- quellen lassen bis das Korn platzt, meißt auch so knapp 24h und dann vorsichtig 15min kochen
Kichererbsen- 24-36h quellen lassen und dann aufkochen wie es auf der Verpackung steht

Das sind im großen und ganzen meine 4 Toppartikel...ich fange damit sämtliche Friedfische, je nach gewünschter Fischart oder Jahreszeit würze oder süße ich die Köder. Mehr verrate ich allerdings nicht ;)...


Gelegentlich nutze ich Frolic oder andere Tierfuttersorten, Futterpellets auch sehr selten...ich angele lieber wie schon mein Opa geangelt hat, mit Artikeln aus der Futtermühle.


Und immer daran denken, der Satzbau ist Dein Freund :D...
 
Wie "als andere"?

Hanf geht z.b. nur auf sehr kleinen Haken, mische ich aber eher unters Anfutter. Ansonsten Mais und Co. eignen sich wunderbar als Hakenköder oder als "Boilie" im Strumpf. Kichererbsen brechen leicht auseinander, daher eher für die Haarmontage geeignet...
 
Achso...nein, ich fütter immer mit den Partikeln an die letzten Endes auch am Haken landen ;).

Das Mißtrauen der Fische ist geringer...stell dir ne Reihe weißer Autos vor unter die sich ein Quitschgelbes gemischt hat...wirkt auch komisch :)


Grüße
 
Danke für eure schnelle antwort dann werde ich die mal einfrieren, wo holt ihr euren hanf??? ich hab ihn mir im futterhaus geholt (1,99€ pro kilo, bei askari kostet ein kilo 4,25€...warum teuer wenns auch billig geht)
 
Tobias W. schrieb:
Danke für eure schnelle antwort dann werde ich die mal einfrieren, wo holt ihr euren hanf??? ich hab ihn mir im futterhaus geholt (1,99€ pro kilo, bei askari kostet ein kilo 4,25€...warum teuer wenns auch billig geht)

Bekommt man bei Dehner, jedem guten Fressnapf ( Tierbedarf ), Raiffeisen-Futterhandel usw.
Die Preise schwanken auch dem entsprechend heftig.
 
@ Tobias

Der Hanf kostet mehr weil er Handverlesen ist!!!

Da wir jede einzelne Pflanze von Ingeneuren betreut und das geht dann natürlich ins geld:spass

Spaß beiseite In der Mühle Wirste schon am besten fahren was den Preis angeht.Bloß bei manchen mußte halt gr0ße mengen kaufen.

MFG

Michael
 
Hanfsaat :
In der BayWa hier bei uns, sagte man mir 2006 einmal, daß ich diese Saat als " Normalo " nicht bekomme!
Angeblich gäbe es dafür einen Anbauschein, den man stellen muß, um von der BayWa den Hanf zu bekommen.
Hat angeblich was damit zu tun, daß man Hanf ohne THC nicht von dem ohne THC optisch unterscheiden könne.
 
Hanfsaat :
In der BayWa hier bei uns, sagte man mir 2006 einmal, daß ich diese Saat als " Normalo " nicht bekomme!
Angeblich gäbe es dafür einen Anbauschein, den man stellen muß, um von der BayWa den Hanf zu bekommen.
Hat angeblich was damit zu tun, daß man Hanf ohne THC nicht von dem ohne THC optisch unterscheiden könne.

Moin duke,

Hanfsaat bekommst du in jedem Tierfutterhandel speziel für Brieftauben 25 Kg kosten ca. 20€

Gruss Christian
 
Na das ist doch ein Hinweis, den ich gerne höre.
Brieftaubenzüchter kenne ich. Habe bisher immer über ein Online Shop bestellt. Doch so spare ich mir doch den Versand....klasse :prost:klatsch
 
Hallöchen!
Hanf war früher (als es in Deutschland noch Wettfischen gab) sehr beliebt.
Wir ließen ihn damals ca. 24 Stunden in kaltem Wasser quellen, dann schaute der Keim aus der Schale. An dieser Stelle wurde der Haken Größe 18 eingestochen. Angefüttert wurde ebenfalls nur mit den gequollenen Hanfkörnern. Man muß dazu sagen, daß diese Angelart nur mit der rollenlosen Stipprute möglich war, denn die Pose mußte genau über dem Köder und die Rutenspitze genau über der Pose stehen. Wenn mehr als 0,5 Meter neben der Pose auf dem Wasser lag, ging der Anhieb schon meist ins Leere. Angefüttert wurden zu Anfang 2 - 3 gute Handvoll Hanfkörner u. dann nach jedem Biß eine weitere etwa halbe Handvoll. Meist wurde mit der Futterschleuder angefüttert, da die Ruten bis ca. 13 Meter lang waren und das leichte Zeug sich nicht so weit werfen ließ. Die Beute bestand zumeist aus Rotaugen von manchmal respektabler Größe. Heute sieht man nur noch selten wirkliche Stipper - zumindest hier am Niederrhein. Die Methode dürfte aber nach wie vor funktionieren.
Gruß
Eberhard
 
Für Karpfenangler würde ich den Hanf entweder zusammen mit dem Mais 45 Min kochen lassen, oder den gekochten Hanf absieben, das davon stammende Kochwasser dazu benutzen um den Mais darin zu kochen.
So nimmt der Mais auch den Geruch etwas vom Hanf auf.

Aber den Hanf kann man noch topen, indem man ihn gar nicht kocht und nicht einlegt, sondern leicht anröstet. Pfanne von Muttern und am Herd rösten. Keine Angst es riecht super nussig. Daraus entweder ein Mehl herstellen oder pur benutzen.
 
Hi Stipper ,

die BayWa ist hier in Bayern ein Futtermittel-und Saatguthandel , wo Landwirte oder andere Tierzüchter ihre Sachen für Aussaat und Futter holen können .

mfg Jacky1
 
Ja ok :grins. Für ein bisschen Mais ist mir bayern zu weit weg (komme aus OWL). Dann klopfe ich lieber bei dem nächsten Bauern oder schaue mal nach anderen Futterhändlern.
 
Zurück
Oben