Naturköder -  Partikelköder und ihre Vor- und Zubereitung

Jau aber falsche Antwort :lach. Ist der Mais wohl so ok? Warum soll er noch mal gekocht werden? Damit die Fische ihn lieber fressen?

Nein ich glaube die Gründe darin liegen, das man beim kochen die Saat ( Partikelköder ) verhindert das sie keimen können.
Also ich pers. und das kein Mist, möchte nicht erleben, einen Polizisten usw zu erklären, daß dies Zeugs das hier zufällig wächst kein Gras-Hanf ist.
Aber hier einmal die Art mit den Nylonstrumpf.
Entweder für Partikelköder oder für Forelli Pellets.

Die Zigi habe ich nur als Größenvergleich benutzt.
 

Anhänge

  • nylon boilie.jpg
    nylon boilie.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 144
1000 mal werden neue Threads eröffnet, doch keiner sucht ...seltsam.
Partikel machen anscheinend zuviel Arbeit, und nur mit künstl. Boilies fängt man Karpfen :confused:
Um mal einen Thread , wie so oft, vom Dachboden ( nee nicht Keller ) zu holen, hier neue Infos. :hahaha:
Durch User habe ich hier super Futter bekommen....
:schmatz :schmatz :schmatz Mal Danke dafür , an die Kumpels :schmatz :schmatz :schmatz

Hanf:
10- 40% der Hanfkörner im Topf oder Pfanne rösten:
Dies geht relativ einfach. Ich gehe mal von einem großen Topf oder Pfanne aus / 20cm.
1/2 Liter Hanf in den Topf schütten , warten bis die ersten Körner springen ( wie bei Popcorn ) nun 2 Min bei voller Hitze ständig die Hanfsaat rühren.
Niemals die Körner ruhen lassen :nein , da sie schnell anbrennen.!!!!!!!!!!!!!!!
Als Löffel benutzt man einen aus Holz.
Ich machte es so....
1L Hanf unberöstet in einen Eimer. Dazu 1/2 l gerösteten Hanf heiß drauf, dann 1Liter Hanfsaat drüber, und immer so weiter.
Als ich fertig war, mischte ich mit der Hand alle Körner durch.
Der unbehandelte Hanf nimmt die Röstaromen auf, so daß man nicht alles rösten muß. Deckel auf den Eimer und paar Tage stehen lassen.
Im Urlaub übergieße ich meine gewünschten Mengen , mit kochenden Wasser, gebe da auch sofort Hartmais dazu, und lasse es ca 4 Tage stehen, evtl länger gären. Der Mais nimmt die Stoffe vom Hanf auf.
Wie auch der ungeröstete Hanf das Aroma vom Rösthanf aufnimmt.

Klar alles was man ansetzt gehört ein Deckel auf den Eimer.
Sollte es mal passieren das Hanf anbrennt, bitte diesen wegwerfen , denn damit fängt man nichts und man versaut nur die anderen Partikel-Saaten

Gerösteter Hanf riecht wie eine Mischung aus Kaffee und Erdnuss. .
 
Hallo, zu eurer aller Freude hohle ich den Thread nochmals hoch;)
Habe aber auch eine Frage:

Soll Weizen geschält sein, oder noch mit der Hülle?

Hanf kostet bei uns pro Kilo 1,20€
Mais kostet pro Kilo 1€

2. Frage, wieviel Anfutter brauche ich wenn ich 4 Tage lang Angeln gehe und da vor
nicht Anfüttern kann, der See ist 14ha Groß und ca. 1,50tief.

Ich will die Fische nicht satt machen, aber ich würde schon jeden tag etwas nachfüttern.

Ich hoffe auf Antworten:klatsch
 
Hallo, ich habe noch eine dritte Frage. Ich hab noch nie Partikel gekocht und auch noch
nie damit geangelt:(

Wenn ich die Partikel Koche, riecht das Kochwasser ja nach den Partikeln.
Deshalb wäre es ja von Vorteil die Partikel darin aufzubewahren, oder?

Wenn ja, soll ich davon auch was in den See befördern?


Bitte Helft mir:)
 
hat jemand ne ahnung wie man rösthanf selber zu bereitet???
ist js nun mal das beste futter was geht,nur im angelladen ist er übertrieben teuer.hab jetzt 30 kg zu hause stehen.das muß doch zu rösten gehen oder???
 
Hanf:
10- 40% der Hanfkörner im Topf oder Pfanne rösten:
Dies geht relativ einfach. Ich gehe mal von einem großen Topf oder Pfanne aus / 20cm.
1/2 Liter Hanf in den Topf schütten , warten bis die ersten Körner springen ( wie bei Popcorn ) nun 2 Min bei voller Hitze ständig die Hanfsaat rühren.
Niemals die Körner ruhen lassen :nein , da sie schnell anbrennen.!!!!!!!!!!!!!!!
Als Löffel benutzt man einen aus Holz.
Ich machte es so....
1L Hanf unberöstet in einen Eimer. Dazu 1/2 l gerösteten Hanf heiß drauf, dann 1Liter Hanfsaat drüber, und immer so weiter.
Als ich fertig war, mischte ich mit der Hand alle Körner durch.
Der unbehandelte Hanf nimmt die Röstaromen auf, so daß man nicht alles rösten muß. Deckel auf den Eimer und paar Tage stehen lassen.
Im Urlaub übergieße ich meine gewünschten Mengen , mit kochenden Wasser, gebe da auch sofort Hartmais dazu, und lasse es ca 4 Tage stehen, evtl länger gären. Der Mais nimmt die Stoffe vom Hanf auf.
Wie auch der ungeröstete Hanf das Aroma vom Rösthanf aufnimmt.

Klar alles was man ansetzt gehört ein Deckel auf den Eimer.
Sollte es mal passieren das Hanf anbrennt, bitte diesen wegwerfen , denn damit fängt man nichts und man versaut nur die anderen Partikel-Saaten

Gerösteter Hanf riecht wie eine Mischung aus Kaffee und Erdnuss. .

Hallo, ich glaube das könnte dir weiterhelfen!
 
@ Julian
Bei Partikeln sind deinen Einfällen keine Grenzen gesetzt.
Von Erdnüssen, Hanf, Mais, Lupinensaat, Mohn, Tigernüssen usw.
Solange man sich an die Regel hält....nie giftige Saaten benutzen, und mit den Saaten am Ufer sehr sorgsam umgeht ( Lupinen gehören nicht in die heimische Fauna ) kann man alle Futtersaaten verwenden.
Vogelfutter, Taubenfutter usw.

Zu deiner Frage, Weizenschale. In der BayWa und Reifeisen bekommst du gequetschten Hanf. Über die Schalen brauchst du dir keinen Kopf machen.
 
hi.

wenn du auf karpfen angelst musst du eigentlich über mehrere tage anfüttern.
Da aber nur füttern ohne zu angeln an denn meisten gewässern verboten ist nimm am besten immer eine angel mit und setz dich dann auch noch für 2 stündchen hin villeich hast du ja dann schon erfolg:angler::)
den weizen brauchst du nicht zu schälen.
Am besten ist es,wenn du den weizen nur über nacht in warmes oder heißes wasser einlegst.dann müste er am nächsten morgen eigentlich geqollen sein, und kann dann gebraucht weden

gruß mr. zander
 
Zuletzt bearbeitet:
mr. zander schrieb:
wenn du auf karpfen angelst musst du eigentlich über mehrere tage anfüttern.
Da aber nur füttern ohne zu angeln an denn meisten gewässern verboten ist nimm am besten immer eine angel mit und setz dich dann auch noch für 2 stündchen hin villeich hast du ja dann schon erfolg:angler::)

Mehrere Tage anfüttern muß keiner, das es auf das Gewässer ankommt , und kein " Muß " ist . Und bein Anfüttern ( Ja / Nein ) mehrere Faktoren eine Rolle spielen .

An den meißten Gewässern ist das Anfüttern verboten ? :confused:
@ Mr. wie kommst du darauf ? :eek:
Außer Trinkwasserspeicher im Osten und CZ, hatte ich noch kein Gewässer wo es verboten war. Eingeschränkt an manchen Seen evtl.
aber nie verboten
 
hi.

wenn du auf karpfen angelst musst du eigentlich über mehrere tage anfüttern.
Da aber nur füttern ohne zu angeln an denn meisten gewässern verboten ist nimm am besten immer eine angel mit und setz dich dann auch noch für 2 stündchen hin villeich hast du ja dann schon erfolg:angler::)
den weizen brauchst du nicht zu schälen.
Am besten ist es,wenn du den weizen nur über nacht in warmes oder heißes wasser einlegst.dann müste er am nächsten morgen eigentlich geqollen sein, und kann dann gebraucht weden

gruß mr. zander

Ein Lieblingsgewässer von mir ist 200 Km entfernt, da füttere ich auch nicht Tage vorher an.
Ich fange trotzdem Karpfen, es geht auch so.
 
ich kaufe immer fertiges angelhanf und tiger nüsse
Als basis müsche ich immer boilies abeer ganz klein gehächselt unter
da müsche ich meis,thunfisch,salz und pfeffer unter.
mehr verrate ich nicht.
ich mag es so und damit kann mann auch gut mit pva beutel angeln

damit fange ich karpfen grosse brossen schleien und joar das wars
 
Zurück
Oben