Hecht -  Standplätze der Hechte

Petriboys

--- Vollprofi --- ;-)
Moin
jetz wo die zeot der hechte gekommen ist habe ich die gelegenheite direkt am Wochenende genutzt um ein paar zu Fangen. Ich fuhr zu einem alten Rheinarm um dort mein Glüch zu versuchen. Dort fingen wir auch 3 Hecht von 80-85cm. Mir viel dabei auf das alle drei immer ganz nah am Steg auf den Spinner gegangen sinnd. Ist das ganz normal ???
 
Moin,
ich denke schon dass das normal ist. Miss mal die Wassertemperatur! Also bei uns hat das Wasser im Schnitt noch 10-12 Grad. Warum sollen da die Fische schon im Tiefen sein.
Wenn ich blinkern fahre, probiere ich generell erst einmal die Stellen an denen ich auch im Sommer gut fange und oft ist das dann auch im Herbst-Winter der Fall.
Wenn an den Stellen nichts geht, dann konzentriere ich mich auf die tifen Stellen des Gewässers.
MfG Patrick

P.S. Petri zu den schönen Fischen
 
Carp-Patrick schrieb:
Moin,
ich denke schon dass das normal ist. Miss mal die Wassertemperatur! Also bei uns hat das Wasser im Schnitt noch 10-12 Grad. Warum sollen da die Fische schon im Tiefen sein.
Wenn ich blinkern fahre, probiere ich generell erst einmal die Stellen an denen ich auch im Sommer gut fange und oft ist das dann auch im Herbst-Winter der Fall.
Wenn an den Stellen nichts geht, dann konzentriere ich mich auf die tifen Stellen des Gewässers.
MfG Patrick

P.S. Petri zu den schönen Fischen

Hi Patrick
also das Alt-rhein ist allgemein nicht so tief an den meisten Stegen ist es max. 1,5m tief. Kleine Fische waren gar nicht mehr zu sehen die haben sich schon verzogen. Temp. lag wohl auch so bei 10°C. Kann die Temperatur nich so schnell Messen weil der 50km von meinem Zuhause weg ist (leider)

mfg Petriboys
 
Diese hier standen auch nur in 2m Tiefe.
Die Hechte sind jetzt unterwegs und suchen die Beutefische.
An machen Stellen sind auch mehrere Hechte auf einem Platz anzutreffen.
Hast du so einen Platz gefunden kannst du mehrere auf einem Platz fangen.

Gruß west
 
Du sagst, die kleinen Fische haben sich schon verzogen. Wohin haben die sich denn verzogen? Wenn du das weißt, dann mußt du genau da angeln!
Ich habe in nem See vor gut einer Woche mit nem Freund geblinkert und wir wollten bzw. haben uns Anfangs auf die tiefen Regionen des Sees konzentriert, leider ohne irgendeinen Fischkontakt. Kurz bevor es dunkel war, waren wir da wo wir immer Hechte und Barsche gefangen haben und ich kann dir sagen, sowas habe ich noch nicht gesehen. Das Wasser kochte regelrecht vor kleinen Fischen. Mein Freund fing auch prompt nen gunten 30er Barsch. Wir schleppten dann noch einige Runden durch die Schwärme und da konnte ich dann auch noch im Dunkeln nen 65er Hecht fangen.
Ein anderes Beispiel ist mein PB-Hecht von 91. Den habe ich im Dezember bei eisigen Temperaturen und Schneetreiben direkt vor meinen Füßen an nem Steg gefangen.
Wie gesagt, ich probiere es immer erst im Flachen.
 
west schrieb:
Diese hier standen auch nur in 2m Tiefe.
Die Hechte sind jetzt unterwegs und suchen die Beutefische.
An machen Stellen sind auch mehrere Hechte auf einem Platz anzutreffen.
Hast du so einen Platz gefunden kannst du mehrere auf einem Platz fangen.

Gruß west

Also ich wag mal zu behaupten das an jedem Steg mind. ein Hecht war da wir ein einem Steg schon nach 3Std. 2 Hechte gefangen haben und an den anderen 6 auch 2 gefangen wurden und einer wieder ausgeschlitzt ist :(
---
 
Carp-Patrick schrieb:
Moin,
ich denke schon dass das normal ist. Miss mal die Wassertemperatur! Also bei uns hat das Wasser im Schnitt noch 10-12 Grad. Warum sollen da die Fische schon im Tiefen sein.
Wenn ich blinkern fahre, probiere ich generell erst einmal die Stellen an denen ich auch im Sommer gut fange und oft ist das dann auch im Herbst-Winter der Fall.
Wenn an den Stellen nichts geht, dann konzentriere ich mich auf die tifen Stellen des Gewässers.
MfG Patrick

P.S. Petri zu den schönen Fischen

...sorry, aber die Wassertemperatur spielt bei Fließgewässern eine absolut untergeordnete Rolle!!!

Torsten
 
west schrieb:

... weil in durchschnittlichen Fließgewässern keine größere - also entscheidende - Temperaturunterschiede festgestellt werden können, Unterschied meist nur so max. 2 - 3 Grad (zwischen September und April).

Daher Fließgewässer es fließt und vermischt sich - anders als in Seen!

Außerdem macht die winterliche / herbstliche Fluß-Hecht-Jagd sowieso erst so richtig sinn, wenn nach Hochwasser der Pegel etwas abfällt und die Wasserfarbe (m.M. nach der wichtigste Faktor im Fluß!!!) sich wieder allmählich regeneriert - also so ein Mittelding zwischen Hochwasser und Normalfarbe!! - TIPP

Grüße
Torsten
 
Torsten Bösen schrieb:
... weil in durchschnittlichen Fließgewässern keine größere - also entscheidende - Temperaturunterschiede festgestellt werden können, Unterschied meist nur so max. 2 - 3 Grad (zwischen September und April).
Und wieso sind die Hechte dann nicht mehr an den Stellen zu finden wo sie die restliche Zeit des Jahres verbringen?
 
Torsten Bösen schrieb:
...wer hat denn so ein Gerücht in die Welt gesetzt???

Grüße
Torsten
Gerücht, was für ein Gerücht?
Hungern sich die Hechte an ihren Standplätzen im Winter zu tote oder folgen sie den Futterfische in….

Gruß west :)
 
west schrieb:
Gerücht, was für ein Gerücht?
Hungern sich die Hechte an ihren Standplätzen im Winter zu tote oder folgen sie den Futterfische in….

Gruß west :)

...Sei Dir sicher, daß da wo ein Hecht steht - zu welcher Tages- oder Nacht - oder Jahreszeit auch immer - immer Futter ist, es sei denn Du hast Ihn in eine Badewanne gesetzt!!!
 
Torsten Bösen schrieb:
.
Ich spreche aus großer Erfahrung, wenn ich sage, daß ein 20 - Pfünder im Fließgewässer im Sommer nicht mit Kunstköder oder Spinner oder Wobbler zu überlisten ist! Die kleineren Kameraden (so bis ca. 8 Pfund) sind recht gut fängig!

Im Spätherbst (m.M. nach die beste Hechtfangjahreszeit - zumindest in Flüssen) geht immer und mit großem Abstand der Köderfisch am besten, besonders, wenn man nicht weiß was einen erwartet!!! - da gehen alle drauf, ob Groß oder klein!!!

Grüße
Torsten

Torsten Bösen schrieb:
... Welche Gewässer sind Dein Favorit ??? Gehst Du nach Laune Angeln oder bist Du relativ flexibel? Wie sehen Deine Angelgewässer was Wassertiefe / Unebenheiten angeht aus ???

Füttere mich etwas - und Du wirst von mir hören!!! :)

Grüße
Krokodilkiller Torsten

Torsten Bösen schrieb:
3 Kilogramm Maulwurferde / 1 Kilogramm Zuckmückenlarven mit Mehl aufgelockert - anfüttern

und dann

kleine Kompostwürmer an einen 16 oder 15 er Haken mit max. 10 er Vorfach !!!
... und den Wurm öfter mal hochziehen ...

Dieses Rezept hat mir den Sieg bei einem int. Wettkampfangeln eingebracht (damals war ich 17 und habe gegen den Junioren-Weltmeister, Junioren-Europameister und den Jun.-landesmeister aus Luxemburg u.a. geangelt!) ... übrigens konnte ich so in 2 Stunden 6600 Gramm Barsche ziehen ... Du darfst Dir allerdings keinen Fehlversuch erlauben - sonst ist der Schwarm, der sicherlich bei dem Anlock-Mittel kommt - sofort weg!!!

Grüße
Weltmeisterbezwinger
Torsten

Ich dachte eigentlich von einem Spezialisten wie du einer bist, gibts Tipps über Standplätze wo die Hechte zu finden sind,
bis jetzt ist aber noch nichts rüber gekommen!
Ich denke mal, du weist auch nicht mehr wie jeder zweite hier!:nixweiss:

Übrigens, das Rezept ist schon uralt! :ja:


Gruß west
 
Zuletzt bearbeitet:
west schrieb:
Ich dachte eigentlich von einem Spezialisten wie du einer bist, gibts Tipps über Standplätze wo die Hechte zu finden sind,
bis jetzt ist aber noch nichts rüber gekommen!
Ich denke mal, du weist auch nicht mehr wie jeder zweite hier!:nixweiss:

Gruß west

Also Standplätze von Hechten sind in Flüssen besonders nach dem Hochwasser relativ gut ausfindig zu machen ... (auf die Wasserfarbe achten!) hier wirst Du hin und wieder größere Wasserflächen finden, die fast strömungsfrei sind, oder nur wenig mit Strömung durchzogen sind ... ! Wenn Du jetzt noch das Glück hast, das das Laub schon von den Bäumen (Weidensträuchen) gefallen ist (Spätherbst), dann stehen die Chancen sehr gut, daß unter einem Strauch (hier fühlt sich der hecht am wohlsten!!!), der möglichst weit ins Wasser ragt ein Hecht sitzt, vorrausgesetzt Du bist der erste, der an dieser Stelle war! Dies ist bei / nach Hochwasser sehr gut zu sehen an den Fußbdrücken im Sand / Schlamm ...

Mehr oder spezielle Infos gerne auf Anfrage!

Grüße
Torsten
 
Torsten Bösen schrieb:
Also Standplätze von Hechten sind in Flüssen besonders nach dem Hochwasser relativ gut ausfindig zu machen ... (auf die Wasserfarbe achten!) hier wirst Du hin und wieder größere Wasserflächen finden, die fast strömungsfrei sind, oder nur wenig mit Strömung durchzogen sind ... ! Wenn Du jetzt noch das Glück hast, das das Laub schon von den Bäumen (Weidensträuchen) gefallen ist (Spätherbst), dann stehen die Chancen sehr gut, daß unter einem Strauch (hier fühlt sich der hecht am wohlsten!!!), der möglichst weit ins Wasser ragt ein Hecht sitzt, vorrausgesetzt Du bist der erste, der an dieser Stelle war! Dies ist bei / nach Hochwasser sehr gut zu sehen an den Fußbdrücken im Sand / Schlamm ...

Mehr oder spezielle Infos gerne auf Anfrage!

Grüße
Torsten
Also, unter laublosen Bäumen oder Weidensträucher sind die Hechte im Fluss zufinden!
Aber wo sind sie wenn’s keine Sträucher und Bäume gibt die übers Wasser hängen?
Wo kann ich sie dann finden? :nixweiss:

Gruß west
 
Moinsen Hubert
Wie schon geschrieben bin ich ja nicht der Stromfischer wie ihr.
Trotzdem, vielleicht würde ich ja kein Schneider bleiben wenn ichs mal in einem
Buhnenfeld oder einer Altarmeinmündung versuchen würde.
Ich denke mir mal, das die Tiefe und Ruhe eines Buhnenfeldes für die
Weißfische recht einladend ist und so auch die Räuber zu regelmäßigen
Besuchen einlädt.
Genau so tippe ich mal auf das Gleiche in Altarmmündungen oder in Häfen.
Ist wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits da ich kein Stromfischer bin
Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
west schrieb:
Also, unter laublosen Bäumen oder Weidensträucher sind die Hechte im Fluss zufinden!
Aber wo sind sie wenn’s keine Sträucher und Bäume gibt die übers Wasser hängen?
Wo kann ich sie dann finden? :nixweiss:

Gruß west

Wenn Du vom Fließgewässer sprichst, dann kann's eigentlich nur ein Kanal od. ähnliches sein, hier liegen mir keinerlei Erfahrungswerte vor, jeoch gibt es überall (auch unter Wasser - in der Regel nicht sichtbar für den Angler) besonders bevorzugte Stellen (Vertiefungen / Abgründe, relative Tiefenunterschiede, etc. da sollte man einfach mal an den Tiefenkanten versuchen!!!). Ansonsten da wo viele Friedfische sind - da ist auch ER - sei Dir sicher! Oftmals auch an unmittelbaren Bootsstegen oder Brückenfeilern, die ins Wasser ragen, bzw. dort einen Schutz für den Hecht darstellen...

Grüße Torsten
 
Da ich ja die ganze Zeit wusste und immer noch weis wo ich an meiner Flussstrecke des Rheins die Hechte finden kann, und auch ab und zu fange,
gebe ich dir natürlich Recht Armin! An solchen Stellen sind sie zu finden!:)

Wenn ich allerdings dass hier lese…
Torsten Bösen schrieb:
.
Ich spreche aus großer Erfahrung, wenn ich sage, daß ein 20 - Pfünder im Fließgewässer im Sommer nicht mit Kunstköder oder Spinner oder Wobbler zu überlisten ist! Die kleineren Kameraden (so bis ca. 8 Pfund) sind recht gut fängig!

Im Spätherbst (m.M. nach die beste Hechtfangjahreszeit - zumindest in Flüssen) geht immer und mit großem Abstand der Köderfisch am besten, besonders, wenn man nicht weiß was einen erwartet!!! - da gehen alle drauf, ob Groß oder klein!!!

Grüße
Torsten

Torsten Bösen schrieb:
... Welche Gewässer sind Dein Favorit ??? Gehst Du nach Laune Angeln oder bist Du relativ flexibel? Wie sehen Deine Angelgewässer was Wassertiefe / Unebenheiten angeht aus ???

Füttere mich etwas - und Du wirst von mir hören!!! :)
Grüße
Krokodilkiller Torsten

… dann muss ich halt nachfragen wo sie zu finden sind, die Hechte! :)

Torsten, du kennst vielleicht dein Flüsschen, die Sauer, aber eben keinen Fluss wie Rhein, Elbe oder sonstige dann solltest du zumindest auf Aussagen, wie

Ich spreche aus großer Erfahrung, wenn ich sage, daß ein 20 - Pfünder im Fließgewässer
Füttere mich etwas - und Du wirst von mir hören!!

Verzichten!

Gruß west
 
moin,

ich habe nun nicht wirklich so schrecklich viel Erfahrung, deshalb habe ich es heute im Altrheinarm neben versunkenen Pappeln (Weidensträucher waren nicht zu finden) versucht. Logisch, dass ich dort nix gefangen habe (wie gesagt, heute. denn vor drei Tagen waren es eben genau diese Spots an denen ich die Hechte überlisten konnte.) Dafür biß eine pralle Hechtdame ausgerechnet da auf den 4er Mepps, wo grade mal keine Bäume in der Nähe waren.
Das sich diese Fische aber auch nie an das halten, was grade so in den Foren als die Wahrheit verkündet wird... :augen

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben