Räuchern -  Premiere

wallerseimen

Meefischlifischer
Hallo Anglerkollegen,

nachdem ich mich hier im Forum ausführlich über das Räuchern informiert habe und bei Askari aus dem letzten Flyer das Räucherset für 149,00 €uro erstanden habe, war heute Räucherpremiere bei den Seimens.

Eingebrannt hatte ich den Ofen bereits am Liefertag, dem vergangenen Mittwoch.

Einfach so stehen lassen bis ich Zeit habe konnte ich den Ofen nicht. Auch meine beiden Mädels wollten es wissen. Also musste ich mir die Zeit auf Kosten meines geschundenen Gleitzeitkontos nehmen. :augen

Also habe ich gestern abend 7 Forellen aus der Kühltruhe geholt und in Lake eingelegt. Mein Mischung war ca. 5,5 Liter Wasser und 300 Gramm Salz.
Ich habe absichtlich etwas weniger Salz genommen, da ich wusste die Fische liegen länger als 12 Stunden in der Lake.

Heute nach Feierabend ging es so gegen 14:30 Uhr los. zuerst die eingelegten Forellen abgewaschen und trocken getupft.

Anschließend zum Trocknen aufgehängt. Da es dann anfing zu regnen, habe ich sie in das Räucherschränkchen gehängt und rund 15 Minuten mit 30 Grad getrocknet.
Anschließend Tür zu, Deckel drauf und die im Set enthaltene Elektroheizspirale aufgedreht. Hierbei fiel mir etwas sonderbares auf: Als ich den Ofen einbrannte waren 120 Grad schnell erreicht. Heute bekam ich beim garen der "Ware" gerade mal 85 Grad zusammen. Da mir das etwas wenig erschien, habe ich die Forellen ca. 40 Minuten zum garen drin gelassen.

Mittlerweile war das erste Bier getrunken. Natürlich aus meiner Region, da ich nach dem Motto "Think global, trink regional" verfahre.

Nachdem der Fisch sichtlich (der Räucherschrank hat eine Glastür!) gegart war, habe ich das Buchen- Räuchermehl in den Ofen.
Nächstes Problem: Wie entzünde ich die Räucherspäne?
Ich hab nach mehreren erfolgslosen Versuchen mit Zeitungspapier und Feuerzeug ein kleines Stück Esbit dafür hergenommen und das klappte dann ausgezeichnet. Natürlich war der Esbit abgebrannt, bevor ich das Schälchen in den Ofen stellte.
Am Anfang war die Rauchentwicklung recht verhalten, so dass ich schon wieder an meinem Tun zweifelte. Aber nach dem zweiten Bier war meine riesig große Scheune komplett eingenebelt.

Nach weiteren zwei Bier, mittlerweile hatte ich den Hersteller gewechselt, aber immer noch aus der Region, waren die Forellen herrlich goldgelb und ich beschloss, dass das Räuchergut nun zum Verzehr geeignet ist. Außerdem roch ich jetzt auch wie eine Räucherforelle, ich musste ja die ganze Zeit vor dem Ofen sitzen und zuschauen.

Was soll ich sagen, meine beiden Damen und die Nachbarin waren hin und weg und ich auch. Was für ein kulinarisches Erlebnis. :klatsch :respekt

Allerdings fiel mir eines beim Essen auf: Das Rückenstück schmeckte nicht so intensiv nach Rauch wie die Bauchlappen. Klar, da kommt kein Rauch direkt an das Fleisch.
Deshalb eine Frage an die Profis: Bringt es was, wenn ich am Rücken die Haut etwas einschneide dass der Rauch schön an das Fleisch kommt?
 

Anhänge

  • DSC00049.JPG
    DSC00049.JPG
    596,8 KB · Aufrufe: 150
  • DSC00050.JPG
    DSC00050.JPG
    529,7 KB · Aufrufe: 152
  • DSC00055.JPG
    DSC00055.JPG
    562,7 KB · Aufrufe: 157
  • DSC00057.JPG
    DSC00057.JPG
    305 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00059.JPG
    DSC00059.JPG
    314,9 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00060.JPG
    DSC00060.JPG
    290,7 KB · Aufrufe: 138
  • DSC00061.JPG
    DSC00061.JPG
    331,4 KB · Aufrufe: 133
  • DSC00063.JPG
    DSC00063.JPG
    285,2 KB · Aufrufe: 154
  • DSC00065.JPG
    DSC00065.JPG
    317,6 KB · Aufrufe: 142
  • DSC00066.JPG
    DSC00066.JPG
    317,7 KB · Aufrufe: 149
Moin Wallerseimen,


sehen sehr lecker aus deine Fische.

Glückwunsch zur bestandenen Räucherprüfung !

Weiterhin so leckere Fische ;)

Gruß Benny
 
Mit Sicherheit wird das Rückenteil dadurch rauchiger schmecken, gleichzeitig wird das Fleisch aber auch trockener, wenn du den Rücken einschneidest.
MEin Vorschlag räuchere den Fisch einfach länger bei niederen Temperaturen.

MFG
Remo
 
Ich war mir erst bei den Bildern nicht sicher ob Du die Kiemen entfernt hast. Doch die fertig geräucherten Fische zeigen mir, dass Du sie nicht entfernt hast.

Meine Empfehlung, diese vor dem Räuchern oder besser noch gleich beim Ausnehmen entfernen.

Beim Räuchern kommt es dann auch nicht zu solchen Schmierspuren...sieht besser aus und schmeckt auch gleich besser ;)
 
Zurück
Oben