PLZ63 Kinzig bei Hanau

Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Artur Emler
Fangdatum: 06.2005
Köder: Tauwurm
Länge: 86 cm
Gewicht: 4 Pfund 50g
 
Hallo an alle Angelfreunde,

die Kinzig ist ein klasse Fluß, vor allem die Strecke im Hanauer Raum kann so manchen
großen Fisch bringen.
Bei den Raubfischen hat sich der Wels (Waller) ganz schön breit gemacht, Fangbegrenzung, Schonzeit und Schonmaß ist schon bis 2007 aufgehoben.
Alle gefangenen Welse sollen dem Gewässer entnommen werden und müssen auch in einer extra Fangliste aufgeführt werden. Wenn ich ehrlich sein soll, ich finde das nicht
gut und etwas übertrieben. Da will man einem Fisch in unserem Gewässer an den Kragen und am nächsten Tag gehen die Entscheidungsträger vieleicht in ein Reisebüro
und buchen den nächsten Urlaub am Ebro. Was die da wohl fangen wollen?? Rotaugen??
Also, fangt eure Welse hier dann regelt sich alles von selbst.

Gruß Peter
 
Es war einmal in Hanau

Hallo

Ich finde die Kinzig hat sich in den letzten 3-4 Jahren nicht so gut entwickelt. Früher habe ich dort immer schöne Fische gefangen, dicke aale, schöne Hecht, unmengen an Weißfischen, tolle Barsche und einmal sogar einen riesigen wels von weit über einem Meter Länge.

Doch das war einmal wie ich finde. Sicherlich beißt noch der ein oder andere Fisch, aber es ist doch merklich zurückgegangen und das eigentlich bei fast allen.
Woran es liegt frag ich mich selbst des öfteren, aber eine Antwort blieb mir bis heute verwehrt. :confused:

Wer mich eines besseren belehren will und behauptet heute beißts immer noch genauso wie vor 3-4 Jahren kann das gerne tun :klatsch

Petri Heil
 
Nur nicht aufgeben

Wer mich eines besseren belehren will und behauptet heute beißts immer noch genauso wie vor 3-4 Jahren kann das gerne tun

Hi Zanderlos,

ich finde das es allgemein schlechter geworden ist, man hat in den letzten
zwei Jahren kaum gehört das jemand super fängt.
Ob das an der Kinzig, dem Main oder auch an den Seen im Raum Hanau war, nur selten hörte man von guten Fängen.
Aber naja wir wollen uns da nicht unterkriegen lassen und versuchen unser Glück weiter. Ich konnte jedenfalls feststellen das zwar Fische an meinem Platz waren aber sie, was ich auch tat, nicht an den Haken zu bringen waren.
Was ich auch noch mit dazu sagen muss, ist das der Anglerdruck noch nie so hoch war wie in letzter Zeit. Am schlimmsten ist es am Main, dort stolpert man alle 5m über einen Angler wenn das Wetter ein bischen besser ist.
Zum Glück ist es an der Kinzig nicht ganz so schlimm denn hier muss man entweder in einem Verein sein oder 10€ für die Tageskarte ausgeben.
Das hält einige von der Kinzig fern.
Also Zanderlos, ich empfehle Dir gehe lieber auf die Waller los, von denen
habe ich nämlich 2005 einige halbstarke gefangen und auch einen sehr
großen verloren. Die Welse haben sich ganz schön breit gemacht in der Kinzig
und tragen natürlich auch mit dazu bei das die Fänge von Weißfischen nachlassen aber was solls, lieber besetze ich ein Gewässer mit Weißfischen
als mit teuren Raubfischen.
Kannst mir ja mal schreiben wo Du an der Kinzig angelst, vieleicht können
wir einige Infos austauschen.

Gruß Peter alias Angelbonsai
:klatsch
 
kinzig

hi peter

ja wegen der kinzig *krübel* hast du ja schon gemerkt das ich ein bisschen die lust verloren habe mein glück dort zu suchen. ich bin gebürtiger hanau und auch da aufgewachsen. ich bilde mir ein den fluss im raum hanau ganz gut zu kennen. war auch lange jahre im verein. wegen den wallern muss ich ganz ehrlich beteuern, ist zwar schön zu fangen, aber ein großer barsch oder ein schöner zander sind mir da schon ein wenig lieber. ein wallerspezi bin ich nicht unbedingt :)
deshalb ja auch mein entschluss dieses jahr mein glück am main zu suchen. die kinzig war früher ein schöner hechtfluss, heute eher ein wallerfluss. ich hatte mir auch schon oft überlegt mal auf sie zu angeln(nachts). doch bei der kriminalitätsrate hier in hanau bin ich davon abgekommen. ich befischt immer die region von messeplatz bis autohaus schäfer.

Aber wenn du gute tipps hast mal zum mainangeln würd ich mich riesig freuen. kann man schon jetzt um die zeit sein glück versuchen. bin nämlich immer so ein wochenend oder schönwetterangler (wegen den zeitlichen problem wohlgemerkt).??? :zwinkernd

:winkehand
 
Zanderlos schrieb:
hi peter

ja wegen der kinzig *krübel* hast du ja schon gemerkt das ich ein bisschen die lust verloren habe mein glück dort zu suchen.

Na, jetzt lass den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder.
:)

Also Du willst es jetzt am Main versuchen, naja da gehe ich ja auch schon seit vielen Jahren Angeln und muss Dir leider sagen das es hier auch schlechter geworden ist aber es zieht mich immer wieder an diesen Fluss.
Ich gebe Dir aber einen Tipp. Egal wo Du angeln gehst nimm einen Kameraden mit, denn auch am Main treibt sich ein Haufen Gesindel rum.
Mit einem Kumpel an der Seite ist man sicherer und es macht auch mehr Spass, oder????
Übrigens, ich bin auch ein gebürtiger Hanauer und habe zuletzt 12 Jahre auf der Lamboystraße gewohnt, ich glaube da war ich sicherer wie beim Angeln :confused:
Vieleicht treffen wir uns ja mal am Wasser :klatsch
Ab April geht es wieder so richtig los und ich bin wieder öfters am Main.
Am Main empfehle ich Dir die Kesselstädter Schleuse, hier konnten wir vor kurzem noch einen schönen 70cm Zander überlisten. Genauso gut ist auch die Schleuse in Klein Krotzenburg, hier gibt es immer wieder mal einen schönen Barsch zu fangen.

Also hau rein und nur kein Trübsal blasen.
Ich wünsche Dir viel Petri Heil und viele dicke dieses Jahr.
Gruß Peter
 
danke

super tipp, dank dir recht herzlich. werde wahrschl. erst einmal mein glück mit der spinnangelei versuchen, so lernt man das gewässer denke ich am besten einmal kennen.
also noch einmal danke :klatsch

ciao peter
 
Hallo Leute ihr mach mir ja hoffnung :confused: besuche an Ostern meinen Schwager und Neffen zwecks Angeln an der kinz bei Gründau .Ist da auch so ne flaute wie ihr beschrieben habt ? Mein Neffe wahr gestern das erste mal wieder dort und hat ne 63cm Bachforelle gefangen die er aber wieder wegen der Schonzeit zurrück gesetzt hat gefangen. Hat jemand was Köder angeht vieleicht ein paar Tipps für mich,möchte mich nicht von meinen halb so alten Neffen vorführen lassen :wein
Danke für alle Tips die folgen
 
Was macht die Lage, ist es immer noch so schlimm, dass wenig Hecht gefangen wird?
Zunehmende Fänge von Welsen, gibt es dafür Fangergebnisse?
Was macht eigentlich der Zanderbestand?
 
Hab meine erste erfolgreiche Nacht an der Kinz hinter mir.

Ort: Kinzig in der Bullau an der Autobahnbrücke

Montage: Auf Grund / mit ganzem Tauwurm

Fang:

Erster Aal um 23:30 48cm Lang ca. 400gr

Zweiter Aal um 0:30 ca 32cm Lang leider untermaßig, wieder rein mit ihm, wird nächstes Jahr noch mal geholt
 
Nächstes Jahr wird er sein Maß auch noch nicht erreicht haben, lass ihm noch ein paar Jährchen ;)

Gruß Jens :angler:
 
hy.wollte hier mal nachfragen,wie das so mit den welsen an der kinzig im hanauer bereich so läuft.z.b beisen die tagsüber oder bei nacht.welche köder und montagen.wie tief ist die kinzig denn so,und was messen die welschen denn so??würde mich mal interessieren.wäre euch sehr dankbar für ne hilfreiche antwort.mfg :prost
 
Naja, der Wells ist zwar aus der Fangbeschränkung raus aber Fangmeldungen hab ich in letzter Zeit nicht gesehen. Probieren kannst du es mit Standard Grundmontagen bei Nacht im Bereich der Hanauer Innenstadt. Weiter oben wirds eher schlecht. Die Wassertiefe varriert sehr stark und geht von 20cm bis 2m. teilweise ist die Kinz sehr hängerträchtig. kommt drauf an wo du bist.
 
Hallo Karpfenfreak,

ja das ist so eine sache mit den Welsen in der Kinzig.
Ich hatte schon Nächte mit bis zu 6-7 Stück aber momentan tut sich sehr wenig.
Du müsstest schon sehr viel Glück haben das Du gleich einen 1,50m Wels fängst, meistens sind sie so um die 30 bis 70cm.
Gute Stellen gibt es mitten in Hanau am alten Messeplatz unterhalb des Wehres.
Das ist das Stück an der Wihlhelms-Brücke (Lamboystr. richtung Innenstadt), dieses stück Kinzig ist nur wenige hundert Meter lang bis das nächste Wehr im Alten Rückinger Weg kommt. (dieses stück max. Tiefe 3m)
Auch unterhalb (nähe Schwimmbad) ist die Kinzig an mehreren Stellen bis zu 4m tief und meist langsam fliesend. Bei der Fußgängerbrücke hinter dem Schwimmbad kommt
einmal 10m Kinzig aufwärts ein kleiner Bach herein der vom letzten Wehr abgezweigt wird und dann fast unter der Brücke kommt das Wasser durch ein Rohr vom Stadtgraben wieder in die Kinzig. Beides sind immer anziehungspunkte für Fische aller Art. Etwa 100m weiter Kinzig abwärts fließt die Fallbach in die Kinzig auch hier kann immer wiedermal eine Überraschung stehen.
Ich persönlich nehme mir jetzt die Kinzig oberhalb der Mündung in den Main vor, hier
ziehen oft die Fische vom Main in die Kinzig hinauf, vor allem kommen immer wieder Räuber in die Kinzig um zu rauben.(Stadtteil Kesselstadt, Phillipsruher Allee)
Die Kinzig ist kein schlechtes Gewässer aber es ist doch schon oft schwierig einen schönen Fisch zu fangen, hier hilft nur Gedult, Gedult und nochmal Gedult.
Bitte setze Dich auch nicht alleine nachts an die Kinzig, es treibt sich hier viel schlechtes Volk rum und es kam schon vor das Angler ihre Ausrüstung abgenommen
bekamen oder zusammengeschlagen wurden. Meide die Plätze an denen Du Wodkaflaschen findest, Du verstehst was ich meine oder??? lol
Ich sage Dir ehrlich, ich habe eben erst an der Kinzig 4 Tage und 3 Nächte verbracht und wir fingen außer Weißfische (Brassen, Rotaugen) und ein paar Barschen nichts.
Wir hatten aber einmal morgens einen kleinen Wels (40cm) zu Besuch auf unserem Platz, im Flachwasser. (Angelplatz: nähe Wihlhelmsbrücke,Lamboy)
Zu den Ködern: Stellfisch, Wurm, Halibutpellets sogar auf Frolic.
Wenn sie hunger haben fressen sie ALLES!!!
Probier dein Glück, bin über jeden vernüftigen Angler an der Kinzig froh, von der anderen Sorte gibt es schon zuviele :-(((

Gruß und Petri Heil
Peter alias Bonsai
 
Hallo Leute,bin neu hier in der Gegend und suche einen schönen Platz zum fischen.Habe sonst immer in der Elbe geangelt und es sollte schon etwas Strömung dabei sein.Kann wer einen Tipp für Hanau und Umgebung nennen?
 
Guden Mario,
also die Elbe ist bestimmt etwas besser ,aber versuchs doch mal am Main bei Gross-Krotzenburg an der Schleuse bzw.Hainstadt oder Hainburg das ist auf der anderen Seite dort kann auch mit dem Auto fast bis an die Schleuse gefahren werden.Bei Kesselstadt(Hanau) an der Schleuse ist vielleich noch besser aber nicht nachts es sei denn du bist mit mehreren Leuten dort,wegen betrunkenen Assis die einem eventuel auflauern könnten:mad:.Die Kinzig ist auch noch in der nähe aber für dich Elbangler vielleicht zu klein ...:)
 
Zurück
Oben