Aktuelle Fangergebnisse -  Bios ist immer gut

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Für den vermutlich letzten einigermaßen warmen Tag im Jahr musste wieder einmal das Biosphärenreservat Schorfheide herhalten und nach Begleitung brauchte ich nicht lange rumtelefonieren. :) :) :)

Nach langer Abstinenz meinerseits hatte ich schon Fischentzugserscheinungen und die letzten Nächte waren vielversprechend kalt genug, um sich wieder einmal 220 km ans Bein zu binden und die Rute zu schwingen.

Da wir am Abend noch die Zander jagen wollten, hatten wir es nicht eilig und machten erst einmal Stop an der Boulettenstation um den Umfang des Schnitzelfriedhofs wieder in Form zu bringen. :essen: :essen: :essen:

Bei dem Anblick einer Dorffleischerei läuft vermutlich nicht nur mir das Wasser im Mund zusammen.

dsc00238kq6.jpg


dsc00239fd4.jpg


Zwei wunderschöne Bouletten fiehlen leider meinem knurrenden Magen zum Ofper und mit einem wohligen Gefühl waren die letzten 30 km auch schnell erledigt. :) :) :)

Der See begrüßte uns wie immer recht freundlich mit wenigen Booten in Sichtweite.

dsc00240hf2.jpg


Es dauerte auch nicht lange und der erste Barsch bekam kurzfristig Landgang. :klatsch :klatsch :klatsch

dsc00241ar4.jpg


Dann kam für mich vollkommen unerwartet eine sehr lange Durststrecke ohne auch nur einen Biss verzeichnen zu können. :mad: :mad: :mad:

Die Erklärung dafür war sehr schnell gefunden.

Acht 100m lange Kiemennetze die strategisch so gelegt waren, dass der Raubfisch aus der Flachwasserzone keine Möglichkeit hatte dem sich langsam sammelnden Klein und Futterfisch zu folgen ohne darin hängen zu bleiben.

Seit 3 Wochen befinden sich diese Netze im Wasser und wir verließen fluchtartig die verminte Seite des Sees.

Kaum dem Sperrgebiet entkommen, verirrte sich dieser Flossenträger an meinen Haken. :) :) :)

dsc00242tr6.jpg


An der gleichen Stelle gingen uns jedem noch ein Hechtlein direkt am Boot verloren worüber keiner von uns ärgerlich war.

Da die Barschjagt nicht so recht gelingen wollte wechselten wir die Tiefe und gingen auf 6 m runter.

Upps, da war doch was.

Schnell überbleit und schon wurde ein Erlebnis daraus.

Ca. 20 wunderschöne Barsche wollten meinen Köder nicht ungeschoren durch ihre Reihen lassen und der Tag war gerettet. :klatsch :klatsch :klatsch

dsc00243dy8.jpg


dsc00244jz9.jpg


dsc00245ju1.jpg


dsc00246eq0.jpg


dsc00247ot2.jpg


Alle Barsche zwischen 30 und 38 cm und 550-850 Gramm schwer.

Selbstverständlich durfte jeder seiner Tätigkeit wieder nachgehen um die Brutfische zu dezimieren und meine Vorfreude aufs nächste Jahr mit sehr vielen 40-50 cm Barschen ist schon aktiv mit diesem Fangergebniss gestiegen.

Zum Schluss gab es dann bei mir noch in der abendlichen Dämmerung zwei hammerharte Bisse in 8m Tiefe wobei der eine Gummifisch leider sein Heck verlor und beide von mir gesetzten Anhiebe ins leere verliefen.

Trotzdem wie immer, dass Bios begeistert mich mit seiner Flora und Fauna immer wieder aufs neue und wenn dann die Tiefflieger der Bundeswehr in 100m Höhe über einem Hinwegdonnern ist dasss ein Wink gewesen den Feierabend einzuläuten.

Gruß FM
 
Ein dickes Petri zu den schönen Fischen :klatsch !!!
Und Danke für den tollen Bericht mit den schönen Bildern !
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
Toller Bericht, hatte deine schönen Bildreportagen schon sehr vermisst!
Was meinst du, waren das illegale Netze oder hatte da jemand ne Erlaubnis die dort auszubringen?
 
Schöner Bericht und klasse Bilder. Beim Anblick der Fische hat sich die Fahrt auf jeden Fall gelohnt. Petri Heil.
 
Ja, Henry ... das hat mal wieder (nein: wie immer) Spaß gemacht.

Habe bisher noch nicht erlebt, dass sich ein Barschschwarm so viele Exemplare hintereinander entreißen lässt bzw. dieselbe Stelle nach ein paar Minuten wieder ansteuert.

Jetzt muss ich nur noch eine zuverlässige(re) Methode finden, damit Du Halunke mir nicht wie häufig die meisten Fische vor der Nase wegfängst ... ;)

Freue mich schon auf die (gemeinsame) kommende Angelwoche ... in der ich dann hoffentlich auf den Photos auch nicht so hoffnungslos übernächtigt aussehe. :shock
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich, Roland, Käptn Schulze hat mich gestern völlig unauffällig ein ganz klein wenig gegen die Wand geangelt :) ;) :grins

Aber das macht nüscht, ich hatte meinen Spaß, bin ja kein Fischneider oder nur glücklich mit dem Angeltag, wenn ich mehr als mein Bootsnachbar fange (der das Gewässer seit 30 Jahren beangelt und wie seine Westentasche kennt).

Henry ist ja nicht von ungefähr der beste Guide, den ich kenne ... ein Fischfang-Fachhandwerker, bei dem sich immer wieder das Eine oder Andere lernen lässt ;)

Auch (oder gerade) dann, wenn man schon ein erfahrener Angler ist ... denn gelernt wird lebenslang beim Angeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Petri FM Henry
Da hast Du aber wirklich abgeräumt, wie die Photos beweisen. Ich finde es super, daß Dir die Tierchen beim abhaken weggeflutscht sind, im positiven Sinne. Woher soll sonst der Nachwuchs kommen? Außerdem weiß man dann, sie sind da! Mit sportlichen Gruß
Raubfischer001
 
Herrlische Barsche, Henry. Sowas kommt bei uns allerdings in die Bratpfanne.

Ach ja, und die luftgetrocknete Salami sieht auch verdammt gut aus...

Schön mal wieder einen Bilderbericht von Dir zu sehen.

Gruß,
Stefan :)
 
Zurück
Oben