Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 92
  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    26.10.2005
    Ort
    66121
    Alter
    26
    Beiträge
    424
    Abgegebene Danke
    222
    Erhielt 197 Danke für 85 Beiträge

    Groß- und Rechtsschreibung

    Hallo Leute,

    immer häufiger stoße ich nun auf Beiträge, bei denen mir echt die Augen schmerzen.
    Entweder wird alles ohne auf Groß- und Kleinschreibung zu achten und ohne Absätze, so hingeschmissen, dass man nur noch einen schwarzen Fleck auf dem grünen Hintergrund sieht.

    Aber auch Rechtsschreibfehler, die sich ständig wiederholen fallen mir wirklich immer wieder auf.
    So wird zum Beispiel aus einem Haken ständig ein "Hacken", aus einer Rute wird eine "Ruthe" und immer so weiter.

    Oftmals sind das natürlich auch Tippfehler usw.

    Ich bin eigendlich nicht Kleinlich in solchen sachen. Doch wenn man in einem komplett kleingeschriebenen Satz auch noch Unmengen an Schreibfehlern findet, verliert man echt die Lust diesen Bericht zu lesen.

    So habe ich echt eine Bitte an alle Forummitglieder.

    Bevor ihr ein Beitrag erstellt, klickt noch einmal auf den Vorschau-Button. So könnt ihr dann optimal Schwarz auf Grün überprüfen, ob ihr Schreibfehler habt, oder es an Absätzen fehlt und der Text nur zu einer schwarzen Buchstabensuppe wird.

    Also ich hoffe auf saubere Berichte, Fragen, Tipps, usw.

    Mit freundlich Grüßen

    Daniel
    Geändert von angelreptil (16.10.2007 um 11:02 Uhr)
    Gruss
    Reptil

  2. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei angelreptil für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Petrijünger
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    14712
    Alter
    29
    Beiträge
    25
    Abgegebene Danke
    16
    Erhielt 14 Danke für 4 Beiträge
    Hab bei dir Fehler gefunden
    Hehe is nicht bös gemeint! Werde probieren mich daran zu halten!
    Viele liebe Grüße und ein Petri Heil

  4. #3
    Bohne
    Gastangler
    Vom Prinzip her völlig richtig, aber wenn ich gerade deinen geschriebenen Text sehe sind da auch ein paar kleine Fehler drin. Wenn hier Rechtschreibfehler oder ähnliches auftauchen ist das bestimmt kein Beinbruch. Falls einer hier einer Rechtschreibschwäche haben sollte heißt das ja nicht das seine Berichte weniger spannend sind. Ich persönlich lese sie mir trotzdem durch und sehe über die anderen Dinge hinweg....... meine Meinung


    Die Schnur muss nass sein!!
    Mfg Bohne

  5. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Bohne für den nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    12.12.2005
    Ort
    86356
    Alter
    51
    Beiträge
    129
    Abgegebene Danke
    38
    Erhielt 64 Danke für 46 Beiträge
    Ich denke Daniel spricht die Verfasser an, die Ihre Beiträge
    einfach nur hinklatschen, hauptsache sie sind drin.
    Keiner schreibt absolut fehlerfrei und ich denke darum gehts auch nicht.

    Gruß

    Holger

  7. #5
    Angel-Paule
    Gastangler
    Hallo
    Das Tema hatten wir schon, es sind eben nicht alle perfekt.
    Ich finde es gut das die Leute ihre Berichte trotzdem schreiben,und keine Angst vor solchen Meckerfritzen haben
    und so schlimm ist es auch nicht das man es nicht lesen kann.Man muss auch bedenken das wir auch Angler aus anderen Ländern haben .
    Gruß
    Angel-Paule

  8. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Angel-Paule für den nützlichen Beitrag:


  9. #6
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    1.806
    Abgegebene Danke
    2.371
    Erhielt 2.504 Danke für 894 Beiträge
    Ja, das Thema hatten wir schon. Dabei sind ganz schön die Fetzen geflogen. Folgenschwer.

    Man sollte vielleicht nicht vergessen, es gibt hier Forenmitglieder die mit einer anderen Sprache aufgewachsen sind.

    Allerdings habe ich auch den Eindruck daß sich grade bei manchen jüngeren Mitgliedern die Rechtschreib- u. Satzbau- Kenntnisse auf SMS-Niveau beschränken.
    Allerdings, ich mache auch Fehler...


    Übrigens: "Schnurr" finde ich eigentlich ganz nett.

  10. Folgende 7 Petrijünger bedanken sich bei Pescador für den nützlichen Beitrag:


  11. #7
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    26.10.2005
    Ort
    66121
    Alter
    26
    Beiträge
    424
    Abgegebene Danke
    222
    Erhielt 197 Danke für 85 Beiträge
    Hallo,
    es geht hier auch echt nicht um kleine Rechtschreibfehler und so. Wie man sieht mache ich ja auch oft welche.
    Ich spreche hier wirklich die Fälle an, in denen überhaupt nicht auf Großschreibung geachtet wird, und es nur so an Fehlern wimmelt.
    Man merkt auch schnell ob es sich bei dem Petrijünger um jemanden handelt, der nicht mit der deutschen Sprache groß geworden ist und bei denen sage ich ja auch nichts.

    Wie schon gesagt, keiner ist Perfekt und das ist auch ganz gut so.

    Und wie ich auch geschrieben habe, ich bitte die Mitglieder darum nochmal zu kontrollieren bevor sie den Beitrag abschicken.

    Denn in manchen Fällen kommt es einem so vor als wäre man in einem Chatroom und nicht in einem Forum aktiv.

    Und ich habe das Thema extra hier angesprochen und schreibe nicht unter jeden Bericht "Blablabla, nur Fehler"
    Gruss
    Reptil

  12. #8
    Profi-Petrijünger Avatar von Ellen
    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    15848
    Alter
    61
    Beiträge
    377
    Abgegebene Danke
    309
    Erhielt 623 Danke für 149 Beiträge
    Hallo Daniel,

    wie schon meine Vorgänger ( Schreiber) fest stellten, hast Du auch Schreibfehler drin.
    Hast Du denn bei der Vorschau das übersehen? Hast ja den Tipp oben angegeben, dann hätte es nicht passieren dürfen wenn Du Dir alles noch einmal vor dem einstellen durch gelesen hättest.
    Wo her will man denn wissen ob der Verfasser seinen Bericht nur so hin geklatscht hat ?
    Im Chat erlebe ich oft genug ins besondere Jugendlich im Alter von Daniel oder jünger, die eine schreckliche Rechtschreibung haben, da frage ich mich immer wieder was heute in der Schule gelernt wird, denn diese Rechtschreibung ist wirklich fürchterlich.
    Ich hatte auch schon mal geschrieben das mich eine schlechte Rechtschreibung nicht gerade stört, so lange man noch lesen kann um was es geht.
    Davon ab, mit öffentlicher Beschwerde wird man nicht das erreichen was man erreichen möchte.
    Mein Tipp :
    Schreibt doch diese Leute per PN an, wenn es zu krass mit der Rechtschreibung ist und sagt ihnen dann aber auch was sie falsch gemacht haben, so können sie aus ihren Fehlern lernen, so weit sie auch dazu bereit sind.

    Petri Ellen

    PS: Schreibfehler macht meine Tastatur, nicht ich.
    Es kommt wie es kommt.

  13. #9
    Profi-Petrijünger Avatar von bonobo
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    5
    Beiträge
    372
    Abgegebene Danke
    1.135
    Erhielt 1.127 Danke für 246 Beiträge
    Er schrieb es in die foreninterne Kritik
    Dafür haben wir ihn lieb,
    denn schlimmer wäre es doch wohl,
    wenn er Namen nennt und so.


    Ein konstruktiver Beitrag,
    der von mir erhält viel Beifall.
    Den Einen stört´s den Andren nicht,
    Die paar Fehler fallen nicht ins Gewicht.


    Dieses Forum ist doch wohl für Jedermann,
    auch wenn er die Rechtschreibung nicht so kann.
    Darum schreibt schön weiter an Euren Berichten,
    dafür wird Niemand verklagt vor den Gerichten.


    In diesem Sinne
    Bono

  14. Der folgende Petrijünger sagt danke an bonobo für diesen nützlichen Beitrag:


  15. #10
    Profi-Petrijünger Avatar von Halvdan
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    41517
    Alter
    43
    Beiträge
    320
    Abgegebene Danke
    297
    Erhielt 515 Danke für 134 Beiträge
    Hallo zusammen,

    die Debatte ist wahrscheinlich so alt wie das Internet selbst.
    Auch hier wurde die Debatte schon mehr als einmal geführt.
    Dennoch finde ich es gar nicht schlecht, wenn ab und zu mal der Finger in die Wunde gelegt wird.
    Da gehts ja noch nichtmal um Rechtschreibfehler......die macht jeder und da ist auch gar keiner böse drüber.
    Da gehts auch nicht unbedingt um Satzzeichenfehler......auch die passieren in der Deutschen Rechtschreibung mehr als häufig.
    Da gehts wohl hauptsächlich um Beiträge wie

    "ich geh morgen angeln was mus ich tun und wi get das den überhapt"

    Das ganze beginnt dann ohne Bgrüßung und logischerweise auch ohne Gruß oder sonstigem.
    Komischerweise gibts dann nach einigen Stunden oftmals vom gleichen User noch einmal eine Nachfrage nach dem Motte

    "warum antwort mir kener?"

    oder auch

    "wis den kiner beched?"

    Das hat dann absolut nichts mehr mit Legastheniker oder sonst was zu tun.
    Das ist dann einfach nur hingerotzt und fertig.
    Für mich ist das schwer nervig und eigentlich auch nicht nachvollziehbar.
    Wenn das alles Legastheniker sein sollen......dann würde ich mir wirklich Gedanken machen.
    Auch gehts da gar nicht um Usern aus anderen Ländern. Viele sind hier geboren und hier aufgewachsen und haben somit mit Sicherheit auch die eine oder andere Deutschstunde in der Schule genossen.
    Wie gesagt.....wenn ich so was lese, bekomm ich jedes mal nen dicken Hals.

    In diesem Sinne

    Gruß

    Halvdan
    Alles wird gut

  16. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Halvdan für den nützlichen Beitrag:


  17. #11
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Achim P.
    Registriert seit
    31.07.2005
    Ort
    51654
    Alter
    57
    Beiträge
    2.511
    Abgegebene Danke
    1.895
    Erhielt 2.532 Danke für 750 Beiträge

    Talking Rechtschreibung u. Absätze in Berichten etc....

    Zitat Zitat von angelreptil
    Hallo Leute,

    immer häufiger stoße ich nun auf Beiträge, bei denen mir echt die Augen schmerzen.
    Entweder wird alles ohne auf Groß- und Kleinschreibung zu achten und ohne Absätze, so hingeschmissen, dass man nur noch einen schwarzen Fleck auf dem grünen Hintergrund sieht.

    Aber auch Rechtsschreibfehler, die sich ständig wiederholen fallen mir wirklich immer wieder auf.
    So wird zum Beispiel aus einem Haken ständig ein "Hacken", aus einer Rute wird eine "Ruthe" und immer so weiter.

    Oftmals sind das natürlich auch Tippfehler usw.

    Ich bin eigendlich nicht Kleinlich in solchen sachen. Doch wenn man in einem komplett kleingeschriebenen Satz auch noch Unmengen an Schreibfehlern findet, verliert man echt die Lust diesen Bericht zu lesen.

    So habe ich echt eine Bitte an alle Forummitglieder.

    Bevor ihr ein Beitrag erstellt, klickt noch einmal auf den Vorschau-Button. So könnt ihr dann optimal Schwarz auf Grün überprüfen, ob ihr Schreibfehler habt, oder es an Absätzen fehlt und der Text nur zu einer schwarzen Buchstabensuppe wird.

    Also ich hoffe auf saubere Berichte, Fragen, Tipps, usw.

    Mit freundlich Grüßen

    Daniel
    Hallo Daniel @ Alle,

    dieses Thema hatten wir schon einmal ausgiebig behandelt, einfach
    hier lesen.
    In diesem Sinne...

    Viele Petrigrüße
    Achim


    Wichtig: Bevor ihr einen Beitrag ins "Forum" einstellt, nutzt bitte erst unsere Suchfunktion...


    ۞ Gewässertipps melden ۞ Gewässerverzeichnis durchsuchen ۞ Petrijünger suchen ۞ Fisch-Hitparade Rekorde ansehen ۞ Fangmeldung ۞ AKTION: Angler lieben und schützen die Natur

  18. #12
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    26.10.2005
    Ort
    66121
    Alter
    26
    Beiträge
    424
    Abgegebene Danke
    222
    Erhielt 197 Danke für 85 Beiträge
    Hallo,
    an Halvdan: Du bringst es genau auf den Punkt.

    an Achim: In letzter Zeit häuften sich diese "woran kanns liegen das ich kein fish fang...etwa an meim hackenköder"-Beiträge so dermaßen, dass man dieses Thema einfach mal wieder Aufreißen muss. Und hätte ich den alten Thread wieder hevorgerufen wären nur Antworten gekommen wie "Musst du den dieses uralte Thema wieder ausgraben ?"

    Gruß
    Gruss
    Reptil

  19. #13
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Tach zusammen!
    Bin auch Angelreptils Meinung, daß man darauf mal wieder hinweisen muß.
    Niemand stört sich an Rechtschreibfehlern und erst recht nicht an offensichtlichen Tippfehlern. Wenn ich aber einen Beitrag 3 mal lesen muß, um ihn zu begreifen (und das nicht bei Usern, die in einer anderen Sprache aufgewachsen sind), dann frage ich mich, können die`s nicht besser oder ist es ihnen einfach egal? Unmöglicher Satzbau, keine Absätze, keine Interpunktion und dann wimmelt`s noch von Rechtschreibfehlern vom Allerfeinsten! Da wird das Lesen dann schon anstrengend.
    Trotzdem immer schön fröhlich bleiben.
    Gruß
    Eberhard

  20. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:


  21. #14
    Karpfenflüsterer Avatar von hooligan
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    27374
    Beiträge
    137
    Abgegebene Danke
    56
    Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
    Hallo alle zusammen,
    ich finde man kann über manche Fehler hinweg sehen.Wenn sich mal jemand verschreibt(wie zum Beispiel auch ich),dann sollte man das nicht so eng sehen.
    Wenn jedoch so manch einer nur noch Heroglyphen schreibt,dann seh auch ich schwarz.
    Mfg Hooligan

  22. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei hooligan für den nützlichen Beitrag:


  23. #15
    ALlRoUnDa Avatar von Stipper07 ^^
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    66892
    Alter
    23
    Beiträge
    273
    Abgegebene Danke
    129
    Erhielt 115 Danke für 62 Beiträge
    Das mit den Absätzen stimmt aber Rechtschreibfehler sind ganz normal weil keiner immer alles ohne Fehler schreiben kann. Warum lesen wir nicht einfach so über die Texte drüber man versteht's trotzdem. Seht selbst...

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

    Ok ist vll ein wenig übertrieben aber man muss doch nicht wegen ein paar Rechtschreibfehler'n gleich wieder so eine Disskusion (?) anfangen.

    MfG
    Stipper07 ^^
    Petri Heil

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen