Karpfentipp -  PLZ91 Rhein-Main-Donau-Kanal bei Hilpoltstein

Da es sich hier um einen Abschnitt in Oberbayern handelt gilt hier noch das Nachangelverbot.
Ansonsten kann ich dir nur was über die strecke zwischen Nürnberg und Hilpoltstein geben, hier sind die Aalfänge stark rückläufig und der Waller ist noch nicht richtig angekommen. Liegt vielleicht auch daran, dass es ihm in diesem Wasser an Versteckmöglichkeiten und geeigneten Laichplätzen fehlt.

Schöne Grüße
Andi
 
also war mal in meinen urlaub da angeln hab mir eine tageskarte gekauft das nachtfischen is erlaubt und ich konnte sogar einen karpfen überlisten ansonsten ging garnichts werde da nicht mehr angeln gehn die boote stressen total rein
 
Da es sich hier um einen Abschnitt in Oberbayern handelt gilt hier noch das Nachangelverbot.
Ansonsten kann ich dir nur was über die strecke zwischen Nürnberg und Hilpoltstein geben, hier sind die Aalfänge stark rückläufig und der Waller ist noch nicht richtig angekommen. Liegt vielleicht auch daran, dass es ihm in diesem Wasser an Versteckmöglichkeiten und geeigneten Laichplätzen fehlt.

Schöne Grüße
Andi


Von wegen Oberbayern:confused: des is die Oberpfälzerstrecke!!!!!!! NACHTANGELN ERLAUBT WEN 2 TAGESKARTEN VORHANDEN!!!
 
ähm.................hilpoltstein soll oberbayern sein?
denke es ist mittelfranken!!!!!

als karpefentip würde ich es nicht gerade bezeichnen, war einige male dort und es war eher unterer durchschnit.
zum anderen geht mir das schleusen tierisch auf die nerven.

aber um die ecke sind sehr schöne gewässer(Rothsee, Brombachsee)
 
Sorry:
Die Oberpfalz gehört geographisch nicht zu Oberbayern, da die Oberpfalz an Nieder-
bayern angrenzt.
Für die Ansitzgewässer des Fischereiverband Oberpfalz gibt es kein Nachtangelverbot.

Gruß Zandergrundel
 
werde da nicht mehr.......

also war mal in meinen urlaub da angeln hab mir eine tageskarte gekauft das nachtfischen is erlaubt und ich konnte sogar einen karpfen überlisten ansonsten ging garnichts werde da nicht mehr angeln gehn die boote stressen total rein
:confused:
Und warum nicht mehr?:(
mit Tageskarten hat man auf Karpfen Erfolg, wenn man bis früh 7Uhr am
Wasser sitzt, am Abend und in Ufernähe kommt bis 24 Uhr der Aal und Zander!:angler::angler::angler::angler::angler:
Petri Heil
Zandergrundel
 
Zander im Rhein Main Donau Kanal

:confused:
Und warum nicht mehr?:(
mit Tageskarten hat man auf Karpfen Erfolg, wenn man bis früh 7Uhr am
Wasser sitzt, am Abend und in Ufernähe kommt bis 24 Uhr der Aal und Zander!:angler::angler::angler::angler::angler:
Petri Heil
Zandergrundel

Wieder wurden einige Zander am WE von mir gefangen, noch nicht die kapitalen, jedoch schöne Zander!
U.a. einen mit 6 Pfund: Bilder in meinen Alben
Petri Heil Zandergrundel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich angele jedes Jahr dort weil ich in Berching im Verein bin.
Nachtangeln ist erlaubt. Dort werden jedes Jahr kapitale Karpfen (bis 40 Pfund) gefangen und auch viele Zander. Es gibt auch sehr große Brassen (bis 60 cm). Seit die Grundeln da sind, macht das fischen aber nicht mehr so viel spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor mir evtl. nächstes Jahr ne Jahreskarte (70€??!!) zu holen. Kann mal jemand die Bedingungen (Schonzeiten, Verbote, etc.) online stellen?

Des weiteren würd mich mal interessieren wie es mit dem Kunstköderfischen auf Barsch ausschaut, geht da was? Würde da gern die Mission 30+ starten ;)
 
Hier mal die Daten von meinerTageskarte
Fischereiverband Oberpfalz e.V.

Main-Donau-Kanal
von Schleuse Hiltpoltstein bis Schleuse Berching

Höchsten 2 Handangeln

Gewässerordnung (Bedingung)
1. Angelzeit 0.00 - 24.00 Uhr Spinnfischen ist vom 01.01. - 30.04. verboten
2. Das Angeln auf Friedfische mit Mehrfachhaken sit untersagt.
3. Das Angeln von Brücken, Schleusen, Wehranlagen, vom Boot u. Seitenarmen ist verboten. Verboten ist die Verwendung des lebenden Köderfisches.
4. Raubfische, Karpfen und Schleien sind, sobald sie in Besitz genommen werden, in den Fangnachweis einzutragen. Haltung zum Zweck des Austausches ist nicht gestattet. Die anderen Fische sind nach Beendigung des Angelns einzutragen.
5. Fütterung im beschränktem Umfang während des Fischens ist gestattet.
6. Das Fahren und Parken mit motorbetriebenen Fahrzeugen auf sämtlichen Dämmen, Ufern und Auffahrtswegen und das Beschädigen der Pflanzen an Dämmen, Ufern und Böschungen ist strengstens verboten.
7. Schleusenanlagen nicht betreten.
8. Das Einbringen von Fischen anderer Gewässer ist verboten.
9. Für Schäden haftet der Erlaubnisscheininhaber persönlich.
10. Den Aufsichtsorganen ist Folge zu leisten
11. Fangbeschränkung:
Pro Angeltag: 2 Karpfen, 3 Schleien, 1 Hecht oder Zander.
Für sonstige Fischarten keine Fangbeschränkung
12. Bei Verstoß gegen die Gewässerordnung wird der Erlaubnisschein ohne Entschädigung eingezogen.

Art Schonzeit Schonmaß (cm)
Forelle 01.10.-15.04. 30
Hecht 01.01.-30.04. 50
Zander 01.01.-30.04. 50

Karpfen 01.10.-31.12. 35
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clipboard01.jpg
Hallo,

Das auf dem Bild ist doch mit Seitenarmen (also Angelverbot) gemeint, oder? Da waren heute nämlich 2 Typen am Werken, die natürlich auch noch prompt einen Karpfen rausgeholt haben.

Achja falls jemand Lust hat mal gemeinsam auf Tour zu gehen (Bereich Hilpoltstein-Sulzkirchen) wäre ich über eine Nachricht dankbar.

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Jahreskarte oder ist öfter an diesem Kanalstück?

Hab jetzt einen Umzug hinter mir und möchte mich hier auf ein Gewässer "einschießen". Zur Auswahl steht u.A. der Kanal.
Bin jetzt in der laufenden Woche für 1-2 Tage vor Ort und schau mich beim Spinnfischen um.

Wäre schön irgend eine Art von Rückmeldung zu bekommen. Gebe natürlich ebenfalls bescheid.

Gruß
 
Hallo Leute,
gibts was neues von der Strecke Hip-Berching? Ist Drop-Shot mit Tauwurm auf Barsch während der Schonzeit vom 1.1.-30.04. erlaubt?
MfG
 
Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren die Jahreskarte und kann mich nicht erinnern, dass dort das Dropshoten verboten war. Verbote während der Raubfischschonzeit bezogen sich auf den toten Köderfisch und Spinnfischen. Der Oberpfälzer Abschnitt ist meiner Erfahrung nach auch nicht so streng.
 
Zurück
Oben