Anfutter -  Rotaugenfutter

Torsch

Petrijünger
Welches Futter ist gut auf Weißfische allgemein (Rotaugen, Brassen ...)?

Hi
Könnt ihr mit vieleicht verraten, aus was ihr euer Futter zusammenstellt, weil mit Futtermischungen kenne ich mich nicht aus. :wein :confused:

Ich bin für jeden Eintrag Dankbar!

Mfg Torsch[/FONT
]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Torsch,

Schreib doch mal für welche Fischart das Futter genutzt werden soll ,mittlerweile gibt es zuviele Arten und Futtermixturen die aber von Fisch zu Fisch unterschiedlich gemischt sind.


Gruß Benny
 
Ich denke Du meinst Rotaugenfutter. Hier mal mein Rezept: 2 Liter dunkles (wichtig) Paniermehl 1 Teelöffel braune Futterfarbe (z.B. Mosella) oder Kakao,
0,3 Liter Maden, 2 Teelöffel Geschmack, für Rotaugen Caramel oder Anis das mußt Du an Deinem Gewässer testen. Meiner Erfahrung nach soll das Futter für Rotaugen dunkler als z.B. für Brassen oder Barben sein.Paniermehle,Geschmack und Farbe gut durchmischen dann Wasser noch und nach zugeben bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Dann zum Schluß die Maden zugeben. Wenn Du Trockengeschmack verwendest - trocken untermischen. Bei Flüssiglockstoff zuerst ins Wasser geben. Zum Mischen verwende ich Bohrmaschine und Mörtelquirl. Das ist jetzt eine Mischung für stehendes bzw leicht fließendes Wasser. Wenn Du noch Fragen hast - nur zu! :)
 
Hallo Torsch,
das Futter, das Dir Andreas empfiehlt, ist schon richtig. Dunkles Futter auf dunklem Gewässergrund ist deshalb gut, weil sehr helles Futter auf dunklem Grund eher eine Scheuchwirkung hat, als eine Lockwirkung. Mit dem Flavour (der Duftnote) mußt Du etwas experimentieren, weil das von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich íst. Für ein reines Rotaugenfutter kannst Du noch das Mehl von geröstetem u. dann gemahlenem Hanf oder Erdnußmehl zusetzen. Auch da mußt Du probieren. Man kann Dir hier nur allgemeine Empfehlungen geben, da keiner Dein Gewässer kennt. Für ein Vereinsangeln kannst Du ja so auf die Schnelle nicht lange experimentieren. Dann nimm das Futter, das Dir Andreas empfiehlt. Als Zusatz, der niemals schaden kann, wäre noch zu sagen, daß 1 - 2 Eier in den Teig geschlagen recht gut sind.
Ansonsten viel Spaß beim Experimentieren u. Petri Heil.
Eberhard
 
Das Futter, was dir empfohlen wurde, ist wirklich nicht schlecht.
Falls du mal ein Fertigfutter ausprobieren möchtest, will ich dir Canal Rotauge von Mosella empfehlen. (Riecht wie Gewürzschrank von Mutti ) Hat vor allem gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Was mir gerade noch einfällt: Dem Futter sollten auch DOSIERT ein paar aufsteigende Partikel, wie zum Beispiel gemahlenes Popkorn beigemischt werden, um die Fische aus dem Mittelwasser runter zum Köder zu locken bzw auf den Köder aufmerksam zu machen. (Falls du auf Grund oder Knapp da drüber fischt(ist ja meistens im Herbst so).) Aber Achtung! nicht zu viel von denen, sonst lockst du die Fische nicht zu deinem Hakenköder sondern an die Oberfläche weit weg vom Haken.
Das funktioniert am besten, wenn du mit Feeder angelst.

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gruss und Petri Heil von Farthur :)
 
Hi
Danke.Du hast mir sehr geholfenwie andere beitäge.Aber eine Frage häte ich da wenn ich mit was schwimmenden anfütter treibt es doch langsam weg was kann ich da machen?
 
Hi
Mir ist da noch eine Frage eingefallen also wir hatten abangeln(Geimschaftsangeln)und da war es sehr windig meine Pose trieb immer ab da hab ich den Fehler begangen an mehreren Stellen anzufüttern.Gibt es noch eine andere möglichkeit als auf Grund zu angeln?
Mfg Torsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit ner Kopfgerte fischen, da ist es sehr einfach die Pose an nem bestimmten Punkt zu halten (verkürzte Schnur z.B.).
 
Mit der Kopfrute würde dieses Problem in den Griff zu bekommen sein. Falls du aber keine Kopfrute hast, kanns du zB. einen Waggler nehmen und diesen so ausbleien, dass nur noch eine kleine Spitze rausguckt. Um den entstehenden Schnurbogen zu verhindern gibt es einen einfachen Trick: Überwerf deinen A.platz ein paar Meter, senke deine Rutenspitze meinetwegen 10-15 cm ins Wasser und siehe dann deine Schnur zügig ein. So ziehst du deine Schnur unter Wasser und es gibt keinen Schnurbogen mehr. Falls deine Schnur immer noch an der Oberfläche schwimmen sollte, entfette sie mit einem Spülmittel. Wenn sie entfettet ist, wird sie untergehen.
Wegen dem Popkorn: Wenn du wie schon gesagt wenig von dem auftreibenden Material nimmst, wird ein Teil weggefressen und die paar Krümel, die dann oben rummschwimmen, sind zu vernachlässigen. Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Gib nur den ersten paar Futterladungen Auftriebsfutter mit. Wenn sich einmal Fisch eingestellt hat und frisst entsteht Futterneid und so kommen die anderen dann schon von ganz alleine runter, falls sie noch nicht da waren.
Hoffe dir nochmal geholfen zu haben
Gruss und Petri Heil von Farthur
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte man(n)/Frau folgende Regel nicht ganz aus den Augen verlieren: am Platz welchen ich vorhabe zu befischen (gilt für alle Weißfischarten) wird auch mein Futter plaziert (direkt am eingebrachten Köder), egal ob Kopfrute (Stipprute) od. andere am Platz stehenden Ruten wie z. B. Winkelpicker, Wacklerrute etc...

PS: wie jeder sein Futter anmischt, ist diesem selbst überlassen: Aus eigenen Erfahrungswerten: Sommer: etwas süsser!! Herbst u. Winter: Herber als in den Frühlings bzw. Sommerzeiten....
 
Da du ja Schüler bist würde ich günstige Naturmischungen empfehlen...n bisschen Parniermehl oder Bisquitmehl, n paar Haferflocken, evtl. n paar Kokosflocken und wenn Du bekommst, WEIZEN und/ oder HANF...damit steppt der Bär ;)

Weizen und Hanf vor dem Angeln 24h quellen lassen....
 
Zurück
Oben