PLZ98 Talsperre Heyda

Heyda

Ich war öfters in heyda angeln . aber hab noch keinen maßigen Fisch erwischt , Und deswegen wollte ich euch fragen wo man in heyda die großen Raubfische fängt.
 
Auch Futterboote sind verboten das macht den Einsatz von Futterkörben sinvoll und bringt auch sehr gute Ergebnisse.
 
Stausee Heyda

Wer von euch kennt sich in Heyda a bissel aus?
Wollte da mal angeln gehen, auf was geht man da am besten und wo sind a paar gut stellen?
würde mich über die eine oder andere antwort freuen.

ich danke euch :angler:
 
Hey Aal-Jäger,

ich glaube Heyda ist ein Gewässer wo sich die Angler ewig drüber aufregen werden.

Ich selber kenne mich da leider nicht so aus, da mir dieses Gewässer zu Unatraktiv ist. Wenn du nicht viel Ausrüstung hast, dann kann man es sicher mal versuchen. Aber rechne mit nem Marsch von min. 500 Metern zur Angelstelle. In den letzten Jahren wurde Heyda sehr gemieden, da es immer wieder Gerüchte gab, in denen dort nicht nachbesetzt wird usw.. Aber wie gesagt ich kenne mich da nicht so genau aus und kann deshalb auch keine genauen Aussagen treffen über Besatz usw.....

Tageskarte bekommst du in Ilmenau im Angelladen in der Fußgängerzone oder bei der Shell-Tankstelle. Kostet glaube 13,- € pro Tag.
 
Zum Thema Hayda also die Talsperre wird jedes Jahr besetzt,außerdem ist ein guter Hausbestand vorhanden. Hayda ist auch nicht unbedingt das einfache Angelgewässer,man sollte sich schon ein bisschen auskennen und die Zielfische suchen. Das andere Thema ist die Entfernung zum Angelplatz,wer nicht weit laufen will sollte die Seite vor Gaststätte in Richtung Hayda wählen.
 
War heute an der Talsperre und kann eigenlich nur davon abraten! Hab mir bestimmt 10 Monturen zerlegt obtwohl ich mit relativ hänger-sicheren Monturen (DS, Carolina rig) gefischt habe. Da sind einfach so viele Baumstümpfe, Äste und Wurzeln drinn, der Wahnsinn...

Bis auf einen kleinen Barsch - nix!
 
War letztes WE erstmalig in Heyda. Hab den schmalen Seitenarm umrundet mit der Spinnrute von früh um sechse bis so um zwei . Resultat :zwei Hechte ( 45 cm + 65 cm) und `nen dritten verloren (auch zw. 60-70 cm) -alles catch&release !:klatsch Gewässer is sicherlich hängerträchtig -Stümpfe,Stämme,Steine-hab auch was dort gelassen:wein , aber es geht auch was ! muss man halt Swimmbaits,Popper oder flach laufende Wobbler nehmen .Kurioserweise sind die zwei größeren Hechte auf nen hornalten 10cm Hechtblinker gegangen ,der selbst bei so 40 Durchzügen nich einen Hänger hatte. Wer sich etwas Zeit nimmt, und ne Polbrille, kann auch Wurfzonen zwischen dem Geäst sehen - ohne Hänger .
Werd auf jeden Fall wieder hinschauen , schöner Platz ,verschiedene Uferzonen - nur die Badegäste & Wanderer können nen Angler etwas nerven:angler:
Petri an alle
 
Ausgabestellen von Erlaubnissscheinen für die TS Heyda

Fischwaren und Angelgeräte F.Seeber
Lindenstraße 23
98693 Ilmenau Tel.03677-63470
Öffnungszeiten Di-Fr. 9-18Uhr
Sa.9-11:30Uhr
Tageskarten und Jahreskarten erhältlich...


Shell-Station Tankstellenbetrieb Pörlitz GmbH
Ziolkofskistraße 9
98693 Ilmenau Wohngebiet Pörlitzer Höhe
Tel. 03677-6673666
Öffnungszeiten Mo-Fr. 5-22 Uhr
Sa. 6-22 Uhr
So. 7-22 Uhr
Nur Tageskarten erhältlich...


Angelshop Kamitz
Bahnhofsstraße 56
98716 Geraberg
Tel. 0171-7065476
Öffnungszeiten Di-Fr. 9-13Uhr und von 14-17:30 Uhr
Sa. 9-13 Uhr
Nur Tageskarten erhältlich...


FischimNetz.de Angelspezi Arnstadt
Ichtershäuser Straße 74
99310 Arnstadt
Tel.03628-586694
Öffnungszeiten Mo-Fr. 9-18 Uhr
Sa 9-13 Uhr
Tages und Jahreskarten für die Talsperre Heyda erhältlich...


Müller Fachgeschäft für Angelsport und Freizeit
Friedrich-König-Straße 15
98527 Suhl
Tel. 03681-721493
Öffnungszeiten Mo-Fr. 9-18 Uhr
Sa. 9-13 Uhr
Tages und Jahreskarten für die TS Heyda erhältlich...


Touristenfischereischein(Vierteljahresfischereischein) wird an der Talsperre Heyda nicht anerkannt...

Preise...
Freie Angelfreunde Tageskarte 13 €
JahresKarte 145€

Organisierte Angelfreunde Tageskarte 9€
Jahreskarte 90€

Das Bootsangeln auf der Talsperre Heyda ist verboten...
Zum Gerätetransport kann ein Boot genutzt werden mit E-Motor wenn eine Genehmigung des KAFV vorliegt.Bootsgenehmigungen werden nur an Jahreskartenbesitzer in einer begrenzten Stückzahl ausgegeben.

Das setzen von Makierungsbojen ist verboten,so wie das ausbringen von Ködern und Anfuttermitteln mit zu Hilfenahme jeglicher Art von Schwimmkörpern(Boote,Luftmatratzen,Luftreifen,Bellyboote,Baitboote und so weiter)...

Das Angeln mit der Köderfischrute ist nur in der Zeit von 1.6.-31.12. eines jeden Jahres erlaubt...

in der Zeit von 1.2.-1.5. eines jeden Jahres sind alle Raubfischköder verboten(Kunstköder jeglicher Art sowie köderfische teile von Köderfischen und Fetzenköder)...

Schonzeiten: Hecht 1.2.-30.4
Zander 1.2.-31.5
 

Anhänge

  • 13.JPG
    13.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 217
  • 14.JPG
    14.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag dem 05.04.2014 in der Zeit 8-12 Uhr wird auf der Wiesenseite ein Arbeitseinsatz durchgeführt in dieser Zeit sollten sich die Angler nen anderen Angelplatz suchen.Ziel des Arbeitseinsatzes ist die Entfernung des "Wildwuchses"und wiederherstellen der ehemals freien Angelstellen.Wer am Arbeitseinsatz teilnehmen will der Treffpunkt ist der Parkplatz übern Sportplatz Heyda um 8 Uhr,mit zu bringen wären Wathose/Stiefel und Spaten...

Getreu nach dem Motto viele Hände schnelles Ende...
 
Zurück
Oben