Karpfen -  Schlechtes Beissverhalten der Karpfen

Pitzi

Petrijünger
-hallo Leute. Habt Ihr vielleicht ne Idee warum unsere lieber Karpfen gar nicht mehr beissen wollen? Ich geh immer an ein Weiher wo ich immer mein Karpfen raus gehollt habe, aber etz in die letzte Zeit passiert überhaubt nicht mehr, ich hab auch schon an einem andere See probiert, auch NICHTS. Habt Ihr ne idee?oder irgendwelche geheim Tipps? Ich wäre euch sehr Dankbar!
 
Moin,
nur ganz kurz,
Köder wechseln, Spots wechseln, auf konstanten Luftdruck achten.
Ansonsten nicht unterkriegen lassen und es weiter probieren.
MfG Patrick
 
Hey,

also ich kann mich nicht beschweren war vorgestern und gestern beim fischen ... gestern war zwar null aber vorgestern hatten wir innerhalb von 3 stunden 4 fische mit einem sehr hohen gewicht. und auch so wurde bei uns am see sehr gut gefangen was karpfen angeht! auch die tiefen waren nicht entscheidend.
also einfach raus ans wasser und weiterprobieren...
 
habe gestern und vorgestern ganze tag mit verschiedene köder probiert, einfach nichts, am Sonntag war ein biss, ansonstens nichts.Und das an 2 Gewässer? Und der Hecht wollte auch nicht.Probiert mit Köfi, Spinnfischen, es hat aber nicht gebracht. Mit welche köder meint ihr es wäre am bestens um die Zeit?So 2-3 ha weiher?Danke
 
Abgesehen, dass ich nicht weiß, wie deine vorgehensweise beim fischen ist, würde ich meine lieblingsboilies nehmen. die ham nen feinen Mantel der sich schon in den ersten minuten im wasser zersetzt und garantiert jeden karpfen in der nähe magisch anzieht :)
ansonsten einfach auch mal den see beobachten, evtl. mal den platz wechseln und im tieferen oder auch in ufernahem wasser probieren :hops

wie stehts mit anfüttern? daran mal gedacht?? da der weiher ja eher klein ist, muss es ja überschaulich sein, oder?
 
mit anfüttern????hab auch schon gemacht.wenn ich mich überlege anders mal mit so viel tun und so viel köderwechsel, hätte ich alle fische rauß geholt, aber jetz.....hab auch den platz gewechselt, zu erst war ich an tiefere stelle, dann in der nähe von ufer.es tat sich einfach nichts.
-apropo wie kann man sicher sein über die wassertiefe in einem weiher?und wo die tiefsstellen sind?mit boot ist nicht erlaubt.
-und diese feine boilies, mit was für ne mantel hast du die bedeckt, wenn ich nicht indiskret bin?Danke sehr
 
-was empfiehlt ihr für ne boilies?was für gescmack?wie groß?mit welches dip?und wie viel soll ich damit anfutter?ich hab immer mit gekochte kartoffel in hälfte geschnitten angefuttert und evtl paar boilies noch dazu, und dann mit mais, boilies, schwimmbrot usw.gefischt.
 
-und das mit der konstanten luftdruck patrick!hat das so ein große einfluss auf unsere karpfen?von wo weiss ich wann der richtige luftdruck ist?ode ob er konstant ist oder nicht?es war jetzt die tage so ein regnerischer, neblicher wetter, dann zum schluss ist bißchen sonne dazu gekommen.ich werde morgen wenns alles klappt wieder probieren.danke euch
 
Pitzi schrieb:
-und das mit der konstanten luftdruck patrick!hat das so ein große einfluss auf unsere karpfen?von wo weiss ich wann der richtige luftdruck ist?ode ob er konstant ist oder nicht?es war jetzt die tage so ein regnerischer, neblicher wetter, dann zum schluss ist bißchen sonne dazu gekommen.ich werde morgen wenns alles klappt wieder probieren.danke euch

Barometer beobachten.
Bei uns am See beißen sie bei Westwind und steigendem Luftdruck.
 
Also leichte Schwankungen machen den Fischen nicht so sehr viel aus. Aber ein Beispiel: war letztes WE angeln und wir haben nichts gefangen, andere Kollegen an zwei anderen Seen aber auch nicht. Der Grund, am Freitag ist das Barometer von konstanten 1024 Millibar auf knappe 1000 Millibar gefallen. Das verkraftet kein Fisch, nicht mal die Bleie wollten auf unsere Köder. Und wir haben auf Spots geangelt, wo wir schon Karpfen und Bleie hatten.
 
Also ich war gestern angeln und habe morgens um 7 Uhr bei absoluter Windstille und glasklaren Himmel einen schönen Spiegler von 11,5 kg gefangen!
Kurz darauf kam Ostwind auf und der restliche Tag war gelaufen :( Dafür haben wir vor 2 Wochen bei Südost Wind sehr gut gefangen u.a. Spiegler von 12,5 und 13,5 kg :) Es ist halt nicht jeder Tag ein Fangtag :mad:
Deswegen immer durchhalten und alles versuchen :)
Gruß MB
 
wow, nicht schlecht!!!auf welche köder fangst du solche karpfen?ich hab noch nie eine größere als 5 kg erwischt, obwohl ich weiss, da drin gibts auch 20 kg schwere karpfen. Und das in ein weiher, a so es können nicht irgendwo weit sein.ich brauche nur ein top köder.
-und mit der Hanf, wie gibt ihr dn Hanf inz wasser, wenn ihr auf grund angelt?ich meint es ist weit.und wie lange muss man deen hanf kochen?danke
 
Den 25 Pfünder hab ich auf einen Fish & Fruit Boilie von Quantum und den 23 Pfünder auf White Shokolade Boilie von Berkley gefangen!Allerdings habe ich mit Heilbuttpellets und den gefischten Boilies angefüttert!Ich lasse alle Partikel grundsätzlich eine Nacht einweichen und koch sie dann noch ne halbe Stunde auf!Bißchen Flavour und Zucker oder Salz dazu,kommt immer gut!
Fütter deinen Platz mal ein paar Tage an,muß ja gar nicht viel sein,jetzt lieber sparsamer füttern und mit PVA Tüte oder Strumpf direkt am Haken Futter anbieten,das reicht schon!Nach jedem Biss ein paar Boilies nachschießen,das reicht aus! :) Petri Heil...Gruß MB :winkehand
 
-ok leute, danke für eure tipps.ich werde die tage auf jeden fall versuchen aber doch noch ne frage:-wie soll ich am bestens den mischung zum anfüttern machen?aus welchen komponenten und wie soll die vorbereitung sein?
-ich werde mit boilies und die andere auf mais, aber weiss auch nicht was für ne mais?dose oder anders?und wenn anders, welche?
-DANKE NOCHMALS für eure antworten
 
Pitzi schrieb:
-was empfiehlt ihr für ne boilies?was für gescmack?wie groß?mit welches dip?und wie viel soll ich damit anfutter?ich hab immer mit gekochte kartoffel in hälfte geschnitten angefuttert und evtl paar boilies noch dazu, und dann mit mais, boilies, schwimmbrot usw.gefischt.

hallo ich fische nur karpfen u.wels
Im sommer wurde ich süße boilies nemmen(erdberre,vanille,tutuifruti,20mm groß).Im winter eher (Nussboilies,un so was heid. :) viel glück
 
@ Pitzi,
Kartoffel, ist ein sehr guter Karpfenköder. Ich dippe meine Kartoffeln immer mit Sperm Amino von Top Secret.
Ansonsten fütter ich mit Hartmais, Pellets und Boilies.
Boilies verwende ich Exclusiv Fisch und Erdnuss von Successful Baits.
Boilies brauchst du eigentlich nicht dippen, ich mache es sehr sehr selten.
Zur Futtermenge kann ich eigentlich sagen lieber etwas weniger als zuviel.
Wichtig ist, das du ungefähr weißt was für ein Bestand in dem Gewässer ist, danach solltest du deine Futtermenge richten.
MfG Patrick
 
Carp-Patrick schrieb:
@ Pitzi,
Kartoffel, ist ein sehr guter Karpfenköder. Ich dippe meine Kartoffeln immer mit Sperm Amino von Top Secret.
Ansonsten fütter ich mit Hartmais, Pellets und Boilies.
Boilies verwende ich Exclusiv Fisch und Erdnuss von Successful Baits.
Boilies brauchst du eigentlich nicht dippen, ich mache es sehr sehr selten.
Zur Futtermenge kann ich eigentlich sagen lieber etwas weniger als zuviel.
Wichtig ist, das du ungefähr weißt was für ein Bestand in dem Gewässer ist, danach solltest du deine Futtermenge richten.
MfG Patrick
Hi was ist Sperm Amino von Top Secret?
Kennst du dich mit dem anfüttern (über längere Tage)?
Mfg Torsch
 
Torsch schrieb:
Hi was ist Sperm Amino von Top Secret?
Kennst du dich mit dem anfüttern (über längere Tage)?
Mfg Torsch


Also Sperm Amino ist ein Pulverdip. Du machst deinen Köder nass, packst ihn anschließend in die Dose und schüttelst, dann tauchst du ihn wieder ins Wasser und raus kommt ein Köder mit einer schleimigen Ummantelung. Diese gibt dann im Wasser ihre Inhaltstoffe ab (zum großen Teil aus reinen Aminosäuren bestehend). Diese Prozedur kannst du so oft wiederholen wie du willst.

Mit Anfüttern auskennen......sagen wir mal so ich mache es wenn ich auf Karpfen angel (und das isz zu 90 % der Fall).
Was willst du denn wissen?
 
eigentlich merk ich bei uns kein Unterschied ob dosenmais oder andrer.wichtig is bloß das du rechtzeitig anfütterst(so etwa 2 tage vorher). ich fütter meistens mit kartoffeln oder Boilis an.und denk dran große fische wollen auch große köder versuch dort zu angeln wo die fische auch deckung haben also in seerosenfeldern oder so.na dann Petri Heil
 
Zurück
Oben