Karpfen -  Schlechtes Beissverhalten der Karpfen

Jonny2 schrieb:
eigentlich merk ich bei uns kein Unterschied ob dosenmais oder andrer.wichtig is bloß das du rechtzeitig anfütterst(so etwa 2 tage vorher). ich fütter meistens mit kartoffeln oder Boilis an.und denk dran große fische wollen auch große köder versuch dort zu angeln wo die fische auch deckung haben also in seerosenfeldern oder so.na dann Petri Heil

Auf Dosenmais würde ich verzichten,denn den mögen auch die Brassen,Rotaugen,Rotfedern,Schleien usw.,usw.! Dein Bißanzeiger piept mal kurz und das Haar ist leer :mad: Nimm Hartmais,gewässert,gekocht und evtl. mit Flavour,den mögen die kleinen Plagegeister nicht!
Übrigens große Köder...habe meine 2 größten Karpfen in dieser Saison auf 18er Boilies gefangen! Das kann man also nicht verallgemeinern! Aber es ist immer einen Versuch wert! :) Würde auch nicht im Seerosenfeld angeln,sondern kurz davor oder daneben! Geht der Karpfen richtig zwischen die Stengel,is er weg :mad: Den kriegst da nicht mehr raus!
In diesem Sinne...Petri Heil :daumenhoc
 
Genau, nimm keinen Dosenmais, der ist viel weicher und den bekommen auch die kleinen Plötzen und Bleie runter.
Außerdem ist Hartmais auf Dauer gesehen billiger (bekomme bei mir den Zentner für ca. 15 EUR).
Ansonsten fische ich auch mit Boilies in den Größen 18 mm bis 24 mm oder mit Hartmais oder Tigernüsse am Haar.

@ Facky,
schöner Fisch, Respekt.
 
-hei super leute, ich danke euch für eure tolle tipps und hoffe das morgen oder übermorgen auch der "richtige" an den haken kommen wird.nochmals vielen dank und......Petri Heil!
 
Carp-Patrick schrieb:
@ Pitzi,
Kartoffel, ist ein sehr guter Karpfenköder. Ich dippe meine Kartoffeln immer mit Sperm Amino von Top Secret.
Ansonsten fütter ich mit Hartmais, Pellets und Boilies.
Boilies verwende ich Exclusiv Fisch und Erdnuss von Successful Baits.
Boilies brauchst du eigentlich nicht dippen, ich mache es sehr sehr selten.
Zur Futtermenge kann ich eigentlich sagen lieber etwas weniger als zuviel.
Wichtig ist, das du ungefähr weißt was für ein Bestand in dem Gewässer ist, danach solltest du deine Futtermenge richten.
MfG Patrick
-wie kann ich am bestens mit mais anfuttern?ich meine, ich fische am grund und so weit kann ich kein mais rauss schmeissen.hast du ne taktik zum raus schmeissen?danke
 
Pitzi schrieb:
-wie kann ich am bestens mit mais anfuttern?ich meine, ich fische am grund und so weit kann ich kein mais rauss schmeissen.hast du ne taktik zum raus schmeissen?danke

Ist ganz einfach:

Mais mit Paniermehl oder Sand vermischen alles gut anfeuchten eier große Kugeln formen und ab ins Wasser, wenn du ganz weit raus willst legst du die Futterkugekn ins Eisfach für 3-4 Stunden.

Gruss Christian
 
Wen du weitwurf machst miet meis am haar,dan machst dir bisien teig knetest um den meis und hacken um...

die kugel zu witwürf, zum anfüttern schaufel und kescherstange..

prezieses anfüttern boot..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit Mais fische dann mache ich mir immer ein mit Mais gefülltes PVA Säckchen (im gut sortierten Angelgeschäften/Handel erhältlich) mit an den Haken und habe dadurch Punktgenau meine Angelstelle angefüttert, geht auch sehr gut mit Boilies und Pellets!!!
Extrem Weitwürfe sind damit auch überhaupt kein Problem.
Sollte halt nur kein feuchter Köder in den PVA Sack rein.(Würmer,feuchtes Paniermehl ,Dosenmais)
 
hatte auch keine bisse.

ich war am samstag bei uns im vereinsgewesser angeln und hatte nicht einen biss.

war noch an anderen gewässern um zu sehen ob die gefangen haben aber die hatten auch nichts,

ich denke mal das hat was mit der wassertemperatur zu tun.

gefühlte temperatur ca. 8 Grad

die karpfen waren zwar am futterplatz haben aber nicht gegründelt. sind bei sonne kurz zur oberfläche und schnell wieder weg.
 
ah leute, keine ahnung was ich noch sagen soll. Ich war am Sonntag wieder daan meinem weiher,und so wie ich weiss die haben am samstag neue karpfen rein gesetzt, und es war die höhle los. Die rute war nicht richtig rein geschmissen worden und es war schon ein karpfen dran, aber alle so zwischen 38-43 cm.2 waren sogar unter mass.es waren insgesamt von 10 uhr bis 16 uhr, 16 stück.aber keine große.eine rute war auf boilie und die andere auf mais(dosenmais), weil am hartmais wollen die nicht beissen.alle haben auf mais gebissen.ich frag mich wenns so weiter geht, bis in frühling gibts schon wieder keine fische mehr drin, so viele angler dort gewessen!!!!ich hab die fast alle zurück gesetzt.wo sind die grosse?es gibts drinn sehr grosse, bis 40 Pfd, vielleicht sogar merh.
-.....Petri Heil wünsch ich allen KarpfenFreaks!!!!!!!
 
Hi,
also an der Saar hat am Samstag ein Bekannter von mir einen 27 Pfünder gefangen. Ich ging an dem Tag leider ohne Biss nach hause, aber beim nächsten mal klappt es bestimmt.
 
Hallo,
Freunde von mir waren die letzten drei Tage fischen und hatten ne Spiegler von 26 pfd.

@ Pitzi,
nochmal zu deinem Maisproblem.
Also wenn ich weit raus will mit Hartmais und kein Boot verwenden kann, darf, dann mache ich mir Bälle mit Haferflocken und Paniermehl. Das kannst du dir dann so zusammen mischen wie du willst. Man kann die Bälle dann so hart machen, das die sogar Gewaltwürfe aushalten.
Ich nehme Haferflocken und Paniermehl weil ich der Meinung bin, das dadurch die kleinen Weißfische angelockt werden und die Karpfen das dann auch irgendwann spitz bekommen und sich am Platz einfinden. Bis jetzt hat es zumindest ganz gut funktioniert.
Aber ein Boot macht sich natürlich am Besten, es ist punktgenau und man kann gleich alles füttern was man möchte.

MfG Patrick
 
Carp-Patrick schrieb:
Hallo,
Freunde von mir waren die letzten drei Tage fischen und hatten ne Spiegler von 26 pfd.

@ Pitzi,
nochmal zu deinem Maisproblem.
Also wenn ich weit raus will mit Hartmais und kein Boot verwenden kann, darf, dann mache ich mir Bälle mit Haferflocken und Paniermehl. Das kannst du dir dann so zusammen mischen wie du willst. Man kann die Bälle dann so hart machen, das die sogar Gewaltwürfe aushalten.
Ich nehme Haferflocken und Paniermehl weil ich der Meinung bin, das dadurch die kleinen Weißfische angelockt werden und die Karpfen das dann auch irgendwann spitz bekommen und sich am Platz einfinden. Bis jetzt hat es zumindest ganz gut funktioniert.
Aber ein Boot macht sich natürlich am Besten, es ist punktgenau und man kann gleich alles füttern was man möchte.

MfG Patrick
-...Danke sehr Karp-Patrick, du hast mir viele super tipps in dem beitrag mitgeteil, habe schon vergessen das es gibt doch angler wo bereit sind zu helfen, die meistens sind geheimnisvoll und wollen nur für sich behalten, ich meine aber nicht in forum.
-Zu deine tipps, ich werde auf jeden fall probieren, das Nochmals zu deinem mais, mit welche amino dipps du den?es gibt von Top Secret mehrere verschiedene gescmacks wie "Lachs" oder so was, du weiss was ich meine!Welche ist richtig für den Karpfen?
Danke nochmals und viele Grüße aus Nürnberger Land
 
@ Pitzi,
ich für meinen Teil dippe meinen Mais nicht.
Wenn ich Partikel fütter, dann fütter ich nen Mix aus Mais und Hanf, dazu Pellets (5 mm) aus der Fischaufzucht und Boilies.
Den Mais und Hanf koche ich nicht, sondern ich übergieße ihn nur mit heißem Wasser und dann lasse ich das ganze mindestens eine Woche stehen.
Du kannst natürlich den Mais mit Flavour versehen, dann solltest du aber ungefähr 20-25 Milliliter pro 2-3 Kilo Mais nehmen (verdünnt sich ja durch das Wasser). Geschmacksrichtung ist ne Probesache. Würde aber auf jeden Fall eine Stelle Süß und eine Stelle mit was Herbem oder Stinkigem füttern.
MfG Patrick
 
Zurück
Oben