Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    All-Wetter-Angler ;) Avatar von Ichtio
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    63110
    Alter
    25
    Beiträge
    147
    Abgegebene Danke
    79
    Erhielt 111 Danke für 44 Beiträge

    Schlaufenknoten oder Clinchknoten?

    Hallo zusammen,
    ich habe mich mal gefragt welchen knoten am wirbel mehr hält bei Monofiler Schnur, der Schlaufen- oder der Clichknoten.
    we4r was weiß kanns ja schreiben!!!

  2. #2
    Klappgrundsucherbaby
    Registriert seit
    25.07.2007
    Ort
    74635
    Alter
    24
    Beiträge
    221
    Abgegebene Danke
    399
    Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
    Die Hauptschnur sollte mit einem Clichknoten am Wirbel befestigt werden. Am besten vor dem Zusammenziehen mit Spucke befeuchten, das soll noch besser halten.

    Komisch ist, dass man Vorfächer mit dem Schlaufenknoten in den Karabiner einhängt, nicht mit dem Wirbelknoten. Aber so lässt sich einfach das Vorfach schneller wechseln.

  3. #3
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    79098
    Beiträge
    164
    Abgegebene Danke
    182
    Erhielt 111 Danke für 74 Beiträge
    Zitat Zitat von Ichtio
    Hallo zusammen,
    ich habe mich mal gefragt welchen knoten am wirbel mehr hält bei Monofiler Schnur, der Schlaufen- oder der Clichknoten.
    we4r was weiß kanns ja schreiben!!!
    Der Schlaufenknoten gilt als einfachste Verbindung zwischen Hauptschnur und Vorfach, wenn man auf einen Wirbel verzichten will.
    Schlaufenverbindungen gelten als sehr haltbar. Sie haben eine wesentlich höhere Tragkraft, als wenn man zwei Schnüre mit dem Blutknoten verbindet. Allerdings halten viele Schnüre erst richtig, wenn man die Schlaufe mit zwei oder drei Windungen bindet.


    Der Palomar-Knoten ist ein einfacher Knoten mit fast 100%iger Tragkraft, wenn er korrekt gebunden ist.
    Der Knoten kommt zum Einsatz, wo Hauptschnur und Wirbel verbunden werden. Aber auch Öhrhaken oder Twisterköpfe lassen sich mit dem Palomar-Knoten sicher anknoten.
    Gruß Phillip

  4. #4
    Jäger & Sammler Avatar von Kärntner Wassertier
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    9582
    Beiträge
    89
    Abgegebene Danke
    148
    Erhielt 153 Danke für 53 Beiträge
    Hi


    Löffelknoten mit Doppelknoten

    Eine Weiterentwicklung des Clinchknoten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gewässerverzeichnis KärntenDie eigene WurmzuchtGallery der Zweifelhaften FängeWörterbuch Kärntnerisch-Deutsch

    Zukunft ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.



    Petri .... Markus

  5. #5
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    53639
    Alter
    25
    Beiträge
    190
    Abgegebene Danke
    51
    Erhielt 35 Danke für 29 Beiträge
    Clichknoten da bei ner schlaufe unteranderem sich die schnur auch viel zu schnell werheddert und der ist auch sicherer denke ich

  6. #6
    Carphunter 666
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    16244
    Beiträge
    720
    Abgegebene Danke
    862
    Erhielt 938 Danke für 403 Beiträge
    Auf jeden Fall Clinchknoten.
    Benutze ihn bei Mono und bei Geflecht. Nehme ihn immer doppelt, hält super.
    Das Befeuchten bevor man zusammenzieht muss bei Mono unbedingt sein, da sonst sogenannter Schnurbrannt entstehen kann und die Schnur dadurch defekt ist.
    MfG Patrick
    MfG Patrick

  7. #7
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    72367
    Beiträge
    443
    Abgegebene Danke
    79
    Erhielt 49 Danke für 43 Beiträge
    Ich mach immer den doppelten Clinchknoten ,der hält super

  8. #8
    G.barschjäger&Meeresspezi Avatar von Svenno
    Registriert seit
    18.02.2007
    Ort
    37081
    Alter
    26
    Beiträge
    2.528
    Abgegebene Danke
    3.343
    Erhielt 2.417 Danke für 576 Beiträge
    Ich nehme auch immer den Clinchknoten!Aber nur den einfachen
    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so..."

    Lieben Gruß
    and tight lines

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen