Ruten -  Spinnrute

Martin.T.

Profi-Petrijünger
Hallo.Ich wollte neue spinrute bis 50 WG holen.Was hat Ihr Tele oder Steck ruten.Lg bis 3.00 m.Gruß Martin.
 
Spinnruten: Tele od. Steck????

Martin.T. schrieb:
Hallo,
Ich wollte eine neue Spinnrute bis 50 WG.holen. Was habt Ihr? Tele oder Steckruten? Lg. bis 3.00 m wäre OK.
Gruß Martin.


Hallo Martin,

da streiten sich die Geister, das heißt die Meinungen ob Tele od. Steckruten im allgemeinen sind doch sehr unterschiedlich, da hatten wir hier im Forum schon einige heiße Diskusionen, aber es kommt immer darauf an in welchen Bereichen du sie nutzen möchtest?

1) bei verwinkelten mit Sträuchern u. vielen Bäumen bewachsenen Angelorten, würde ich dir zu einer Telerute raten, wie zum Beispiel die
Power Stick 145 diese Rute ist gut ausbalanciert, das Preis - Leistungsverhältnis ist auch OK...

2) bei freier Sicht ohne umseitigen Bewuchs, tendiere ich eher zu einer Steckrute, der Vorteil zu einer Tele, sie ist ein wenig besser in ihrer Aktion u. der Kontakt zum Köder ist auch etwas sensibler, ich persönlich verwende überwiegend Steckruten der Marke: Scorpion u. Mitchell etc... Bei diesen Ruten werde ich dir keine empfehlen, da doch alle Geschmäcker verschieden sind, aber du wirst schon deine ideale Rute finden, es gibt so viele Shops ob real od. virtuell (Internet) da wirst du sicher fündig werden...
 
Achim Pichl schrieb:
Hallo Martin,

da streiten sich die Geister, das heißt die Meinungen ob Tele od. Steckruten im allgemeinen sind doch sehr unterschiedlich, da hatten wir hier im Forum schon einige heiße Diskusionen, aber es kommt immer darauf an in welchen Bereichen du sie nutzen möchtest?

1) bei verwinkelten mit Sträuchern u. vielen Bäumen bewachsenen Angelorten, würde ich dir zu einer Telerute raten, wie zum Beispiel die
Power Stick 145 diese Rute ist gut ausbalanciert, das Preis - Leistungsverhältnis ist auch OK...

2) bei freier Sicht ohne umseitigen Bewuchs, tendiere ich eher zu einer Steckrute, der Vorteil zu einer Tele, sie ist ein wenig besser in ihrer Aktion u. der Kontakt zum Köder ist auch etwas sensibler, ich persönlich verwende überwiegend Steckruten der Marke: Scorpion u. Mitchell etc... Bei diesen Ruten werde ich dir keine empfehlen, da doch alle Geschmäcker verschieden sind, aber du wirst schon deine ideale Rute finden, es gibt so viele Shops ob real od. virtuell (Internet) da wirst du sicher fündig werden...

Was hat der Bewuchs des Gewässer eigentlich mit der Auswahl Tele
oder Steck zu tun?
 
Also Armin, nu tu doch nich so. Liegt doch auf der Hand.
39.gif


Die Pirsch an einer Strecke mit viel Gestrüpp wird etwas angenehmer wenn ich mal eben die Rute zusammenschieben kann beim Standortwechsel.

Ich würde mich allerdings immer für eine Steckrute zum Spinnen entscheiden. Ausgenommen Reiserute.

MfG,
Stefan
 
Das Zusammenschieben ist aber auch nur ein kleiner Vorteil.
Ansonsten ganz wie Du. Immer Steckrute.
Mfg Armin
 
Auch ich bin eher der Steckruten Spinner,
aber 3m finde ich eher schon Limit, 3m nutze ich nur für`s Spinnen an der Küste.
Sonnst doch eher 210 bis 270, aber ich bin auch nur knappe 178 lang :-)
Gruß
Spinn-ner
 
Die Transportlänge der Teleruten ist auch noch ein sehr großer Vorteil, hat allerdings nicht direkt was mit dem Angeln zu tun.

Mfg Ted
 
Ich tendiere auch eher zur Steckrute, die ist durchgängiger in ihrer Aktion als die Teleruten und nicht so anfällig für Schmutz.
Für Reisen mit dem Flugzeug ist ne Telerute aber auch nicht verkehrt. :prost
 
Zurück
Oben