Allgemein -  Störhybriden (?)

Zanderli93

Klappgrundsucherbaby
Ich bin in letzter Zeit häufig über Fangmeldungen sog. Störhybriden (oder heißt es Störhypriden???) gestolpert und habe auch nach längerer Suche noch keine Ahnung was das ist...

Klar, es sieht aus wie ein Stör... aber was ist besonders?

Mir würde eine Mischung aus Stör und Sterlett und den Sinn kommen, oder was ist das?
Vllt auch nur ein anderer Name??

Danke schonmal, bin echt neugierig :augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe!
Ich habs mir ja schon gedacht, aber als ich im Fischerkurs gefragt habe, hatte niemand je was von Störhybriden gehört...

Den Inhalt des Links habe ich nach mehrmaligem Lesen ein kleines bisschen verstanden;)

Danke nochmals
 
Es gibt weltweit über 20 Störarten, die sich aufgrund ihrer engen Verwandtschaft untereinander kreuzen lassen. Auf diese Weise entstehen Mischformen, die man als Hybride (oder auch als "Bastarde") bezeichnet. Das ist in etwa genauso, wie man es auch aus der Natur bei vielen Weißfischarten kennt. Dort spricht man beispielsweise von Brachse-Plötze-Hybriden, Hybriden aus Plötze und Rotfeder etc.

Als Besatzfische für Angelteiche sind in Deutschand - neben dem Sibirischen Stör - die sogenannten "Bester" sehr beliebt. Hierbei handelt es sich zwar nicht um eine absolut einheitlich gebrauchte Bezeichnung. In der Regel ist damit aber eine Mischung aus Belugahausen und Sterlet gemeint.
 
Zurück
Oben