Posenangeln -  Posenfischen

Flohotterfing

Petrijünger
Hallo,
klingt jetzt wohl ein bisschen blöd, aber ich hab da mal ne frage. wofür brauch ich ne pose, was ist eine pose und wie schaut dann posenfischen aus (zusammenbau beim posenfischen) und für welche fische ist das gedacht?

könntet Ihr mir da vielleicht helfen?
wie schon gesagt, ich war schon ewig nicht mehr beim fischen und ich war eigentlich früher nur fliegenfischen und mit der hegene.

danke

gruß

Floh
 
Hallo Floh,
wie schon einer unserer Moderatoren einmal sagte: Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten. Also zur Pose:
Die Pose (auch Schwimmer oder Floß genannt) ist ein schwimmender Bißanzeiger aus Kork, Balsaholz oder ähnlichem, sehr tragfähigen Material.
Stippangler verwenden sie meist in ziemlich kleinen Größen fest auf der Schnur montiert u. je nach Tragfähigkeit entsprechend ausgebleit, so daß nur die Antenne aus dem Wasser schaut. Ein beißender Fisch zieht die Pose herunter oder hebt sie deutlich an. In beiden Fällen muß sofort der Anhieb erfolgen. Eine Variante ist der sog. "Waggler", der nur mit der Öse auf die Schnur gefädelt wird und in der Schnurlänge, die der Wassertiefe entspricht, von einem sog. "Stopper" (das ist ein kleiner, vorgefertigter Knoten oder auch ein Stück Ventilgummi) in der richtigen Tiefe gehalten wird. Der Vorteil bei Wind ist, daß die Schnur beim Wagglerfischen größtenteil etwas unter Wasser und daher dem Wind nicht so ausgesetzt ist.
Größere Posen dienen zum Angeln auf Hecht, Karpfen usw. und werden meist, wie der Waggler, als sog. Laufposen montiert, können also bis zum Stopperknoten auf der Schnur laufen.
Hoffe, ich konnte Dir mit meinem Beitrag etwas helfen.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Montagen gibts viele...
Hier sind ein paar:
liftmontage.jpg


pose_mit_feeder1.jpg


karpfenmontage_pose11.jpg

Die 2. Nummer war dort grad dabei.

Die anderen gibts auf http://angler-online.anglerwebs.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=14&Itemid=48


Mfg
Stipper07 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Zu der Frage auf welche Fischarten:
Mit der Pose kannst du eigentlich auf jede art von Fisch angeln. Du musst natürlich die Posengröße auf die Fischart und auf das Gewässer anpassen. Bei zu viel Strömung funktionierts natürlich nicht.

Also Petri Heil!
Moghul
 
Zurück
Oben