Angeln in Frankreich

Krögerjorg

Petrijünger
Angeln in Frankreich.

Hallo,
ich wohne in Freiburg/Baden-Württemberg und angle schon zeit längerem. Nun, da ich noch keinen Angelschein habe, würde ich gerne in Frankreich angeln. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Schlauchboot gekauft und wollte nun wissen, wo ich gut im Elsass in der Nähe von Freiburg angeln könnte?
Und auf welche Fische könnte ich beim Schleppfischen überhaupt gehen und wie? Da ich noch kein erfahrener Angler bin, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr antworten würdet. :)
lg Krögerjorg
 
Hi Krögerjörg,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage erstmal die Gegenfrage: du hast wirklich vor im Schlauchboot zu Schleppen? Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung von deinem Schlauchboot, aber ist das Teil wirklich Drillingresistent?
Dann kommt noch das Problem, dass du nur die wenigsten Seen im Elsaß zum Angeln mit einem Boot befahren darfst.
Da ich selbst viele Jahre im Elsaß geangelt habe kenne ich natürlich ein paar Seen. Einen davon zu empfehlen ist schwierig, da die meisten Teiche von Spezialisten heimgesucht werden - je nach Besatz. Zu welcher Fraktion (Karpfenangler, Raubfischangler oder eher Forellen) gehörst du denn?
Es gibt da allerdings einen Teich, den ich aufgrund der vorhandenen Artenvielfalt und der Natürlichkeit sehr schätze. Dazu müßtest du von Freiburg aus aber zu weit nach Norden fahren (nordwestlich von Haguenau).
Mein Eindruck ist, dass man egal wo man die Grenze überschreitet, schon nach ein paar Kilometern an etlichen Seen die mit Gästekarten befischt werden dürfen, vorbei fährt. Ich habe es immer als sehr spannend empfunden, diese Seen fischtechnisch zu erforschen. Vielleicht findest du daran ja auch deinen Spaß...

Gruß Thorsten
 
Danke erstmal für die Antwort.
Das mit dem Schlauchboot ist noch keine so ausgereifte Idee, das stimmt. Bisher angle ich eigentlich fast nur auf Friedfische und ab und zu auf Barsche, einen großen Fisch zu fangen ist mir noch nicht gelungen. Könntest du mir den Namen des Sees bei Hagenau nennen und wie weit er von dort etwa entfernt ist. Welche Fischarten sind dort am besten zu fangen? Und mit welcher Angelweise? Im Moment habe ich im Elsass nur am Kanal geangelt. Leider ohne Erfolg.
lg
 
Hi,

folge diesem Link und schau dir mal die Bilder an:

http://www.ot-paysdebitche.com/all/peche.php

Mein persönlicher Favorit ist der See bei Baerenthal. Ein natürlicher, großer See mit Zu- und Ablauf. Angelkarten gibt's am Automaten direkt am Kiosk.
Von Haguenau sind es noch ca. eine halbe Stunde Fahrzeit Richtung Bitche/Niederbronn.

Gefangen habe ich dort Hecht, Schleien, Karpfen, Barsch, Forelle usw. also alles was man sich so wünschen kann. Zuletzt war ich vor ein paar Wochen mit den Kindern da. Sogar meine Jüngste hat dort erfolgreich auf Rotfedern gestippt. Ach so, Kinder unter 12 Jahren zahlen nix - genauso wie Frauen (?), für alle Anderen kostet der Tag 5 Euro.

Gruß Thorsten
 
Danke. Werd mal schauen, ob ich nächsten Frühling dort angeln gehe.
Eine Frage hätte ich aber noch: Wie viele Angeln dürfen pro Angler reingehalten werden?
lg
 
Krögerjorg schrieb:
Danke. Werd mal schauen, ob ich nächsten Frühling dort angeln gehe.
Eine Frage hätte ich aber noch: Wie viele Angeln dürfen pro Angler reingehalten werden?
lg


Hallo Krögerjorg

Du darfst mit 4 Ruten fischen
Wenn du nächstes Jahr in Frankreich fischen möchtest,schreib
mir eine Pn.Ich fische seit über 30 Jahre in Frankreich,und kenne
mich dort ziemlich gut aus.
Und so weit sind wir ja nicht auseinander
 
Zurück
Oben