Jungangler -  Ostwind

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute...

wollte mal fragen ob es wirklich so schlimm ist mit dem Ostwind? Geht bei Ostwind garantiert nichts? Würde mich über eure eigenen Erfahrungen freuen
 
Bei uns an der Küste gibt es einen alten Spruch.

"Weht der Wind von Osten,
fängt die Rute an zu rosten".

Frage mich nicht woran das liegt. Ist aber was Wahres dran. Gilt zumindest für das Meeresangeln im Bereich der Lübecker Bucht.
 
@Blaukorn
kann sein das es daran liegt das man bei Ostwind an der Ostsee um Lübeck ablandigen Wind hat. Dabei ist die Ostsee sehr glatt, kaum Wellen und es wird am Grund nichts aufgewirbelt. Deshalb stellen auch die Fische die Nahrungssuche ein.

Bei Binnengewässern habe ich jedoch bei Ostwind bisher immer genauso gut oder schlecht gefangen wie bei jedem anderen Wind. Das ist glaube ich nur eine einstellungs Sache.
 
hab mal irgendwo gelesen das mit dem wind das futter auf der wassoberfläsche woanders hintreibt oder so und das die fische sich teilweise durch anderes futter oder so umstellen... bin nicht sicher ob das stimmt...
 
Hallo Simon,
schon mein Uropa sagt mir vor 40 Jahren das ich bei Ostwind die Angeln im Keller lassen solle.Natürlich habe ich Ihm das als Bengel nicht geglaub und dann " Lehrgeld " gezahlt...meistens Schneider ! Auch heute noch habe ich im Urlaub oft die Erfahrung machen müssen,dass ganz besonders die Aale kein Ostwind mögen.
Warum das aber so ist,ist mir nicht bekannt !

Petri,Helmut
 
Ich habe schon viele Graupentage bei Ostwind erlebt, kenne aber auch z.B. ein Gewässer in Berlin (ehemaliges Vereinsgewässer), in dem die Raubfische gerade bei Ostwind rollig werden und an den Haken gehen.

Solche 'Bauernweisheiten' haben aber öfters einen wahren Kern ... mit Westwind werden allgemein Wetterfronten mit schwankendem Luftdruck assoziiert ('gutes' Angelwetter), mit dem Ostwind aus Osteuropa ('Sibirien') verfrachtetes Kaltwetter, plötzliche Temperaturstürze ...

Und jeder weiß ja, welchen Einfluss stärkere Temperaturänderungen nach oben oder unten auf Fische haben ... meist geht da ein paar Tage lang 'gar nix mehr'.
 
eine moegliche erklaerung waehre, das bei ostwind die see auf das land gedrueckt wird und sich somit die fische lieber im tieferen aufhalten,damit denen nichts passiert...kenne das hier von island, da ist es das selbe (zumindestens an der ecke an der ich hier leben)

muss dann immer sehr weit herausfahren damit was beisst...
 
Hallo zusammen!
Ein altes Sprichwort: "Weht der Wind aus Ost und Nord, bleib` vom Wasser lieber fort. Weht der Wind aus Süd und West, so setze Dich am Wasser fest."
Das sagt eigentlich alles zu den Chancen bei Ostwind, aber es gibt keine Regel ohne Ausnahme. Man fängt meist auch bei Ostwind, nur nicht so gut, weil Ostwind meist bei Hochdruckwetterlagen herrscht und die Fische nun mal besser bei niedrigem Luftdruck beißen. Wegen widriger Winde vom Wasser wegzubleiben, wird ein passionierter Angler aber wohl sowieso nicht in Erwägung ziehen, denn jeder hat wohl schon erlebt, daß er auch bei günstigem Wind Schneider blieb, während er auch schon bei ungünstigen Windverhältnissen Fische gefangen hat.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Icefischer schrieb:
eine moegliche erklaerung waehre, das bei ostwind die see auf das land gedrueckt wird und sich somit die fische lieber im tieferen aufhalten,damit denen nichts passiert...kenne das hier von island, da ist es das selbe (zumindestens an der ecke an der ich hier leben)

muss dann immer sehr weit herausfahren damit was beisst...


und was ist wenn man im see an einem ostufer sitzt :D ;)
 
Zurück
Oben