Aktuelle Fangergebnisse -  Mein erster Zander

Halvdan

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

nachdem ich am Freitag eine neue Rute gekauft habe und am gestrigen Samstag damit noch kein Glück hatte gings dafür heute umso besser.

Gegen 11:00 Uhr habe ich mich aufgemacht und einige tote Köderfische am Stahlvorfach zu baden.
Also auf an die Erft und neue Rute ausgepackt.
Mit Lolli bestückt und Stahlvorfach dran. Dazu ein feiner Haken und eben den toten Köderfisch in Form einer Laube.
Der Köderfisch hat aber nicht gerade ein Vollbad genommen, denn nach ca. 15minuten ging es mal so richtig schön los.
Der Lollipop ging mit einem Schlag unter und die neue Freilaufrolle fing das surren an.
Kurze Zeit später hörte das Surren auf und in diesem Moment kam mein Anhieb.
Die Biegung der Rute und das Zucken dergleichen zeigte mir ......Fisch am Haken.

Jetzt nur nicht irre werden und schön die Schnur einholen.

Nach kurzem Kampf zeigte sich dann mein aller erster Zander an der Wasseroberfläche.
Der Unterfangkescher stand zum Glück griffbereit und so konnte das Fischlein gelandet werden.

Der Zander ist zwar nicht der größte......aber immerhin.....er ist meiner :-))))

Größe 47cm
Gewicht 800gr


Leider gabs danach keine weiteren Bisse mehr.

Eines hat das ganze gezeigt.
Freilaufrollen kann man auch fürs Raubfischangeln am Fluss verwenden.
Die neue Rute (Daiwa Apollo Cast) funktioniert und fängt Fische
Die Posenmontage mit Lollipop im Fluss funzt ebenfalls und das ganze mit einer Tiefe von ca.60cm von Pose bis Köderfisch.

In diesem Sinne

Gruß

Halvan
 

Anhänge

  • Zander 4.JPG
    Zander 4.JPG
    636,4 KB · Aufrufe: 211
  • Zander 5.JPG
    Zander 5.JPG
    609,6 KB · Aufrufe: 154
Zitat von carpfischer86
hallo hast doch wohl nicht das kleine untermaßige fischlein mit nach hause genommen?????

Man man man, mit dem falschen Bein aufgestanden, carpfischer86?
Wie groß waren Deine ersten Karpfen, die Du mit nach hause genommen hast. Der Erste gefangene Zander gehört in die Bratpfanne, soweit er Mindestmaß hat. Und das Mindesmaß wird er wohl haben. Es ist also sein Recht, diesen Fisch mitzunehmen.

@Halvdan
Glückwunsch zum ersten Zander. Der wird Dir in Erinnerung bleiben.
 
carpfischer86 schrieb:
hallo hast doch wohl nicht das kleine untermaßige fischlein mit nach hause genommen?????

Warum denn untermaßig?
In meinem Jahresfischereischein hat der Zander ein Mindestmass von 40cm.
Und somit bin ich gezwungen den Fisch mit nach Hause zu nehmen.
Die Regeln innerhalb unserer Vereins sind da recht eng gesteckt.
Fische welche über dem Mindestmass liegen und nicht in der Schonzeit sind, sind dem Verzehr zuzuführen.

Aber dennoch danke für Deinen Beitrag :-)

Gruß

Halvdan
 
Großes Petri Heil für deinen ertsen Zander.
Aber du musst den gar nicht mir nehmen du hast das Recht dazu den mitzunehmen aber nicht die Pflicht.
Aber ich hätte meinen rsten Zander auch mitgenommen.

Gruß Micha
 
carpfischer86 schrieb:
achso bei uns im verein ist das mindestmaß 55cm.

bonobo ich nehme keine fische mit jeder karpfen darf zurück in die freiheit!

Ein Mindestmaß von 55cm für Zander ist natürlich wesentlich vernünftiger als der NRW-Verordnungsstandard von 40cm ...

Aber: wenn Du keinerlei Fische entnimmst, solltest Du einfach nicht angeln gehen, carpfisher86 ... heutzutage eine ziemlich gefährliche Äußerung. :schrei

Du konntest folgen ... ?

PS: Natürlich gehört der erste Maßzander in die Pfanne ... wohin denn wohl sonst?
Eigene, persönliche Schonmaße werden sich dann noch entwickeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu deinem ersten Zander.
Muss mann nicht mehr viel zu sagen, ich war auch auf meinen ersten Zander stolz wie Oskar.
Wünsch dir weiter Petri Heil und schöne stunden am Wasser.
Wer kämpft kann verlieren
Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Carmen
 
Shark schrieb:
Wie kann man so einen WINZLING nur mit nehmen, da fällt mir nix zu ein......


Schonmaß überschritten, erster Zander, also mitnehmen.
Bitte nicht schon wieder so eine sinnlose Diskussion.

P.S. Glückwunsch und Petri Heil an den Fänger.
 
ihr habt auch nichts besseres zu tun als über halvdan herzuziehen!!!
jeder ist über sein ersten zander stolz und warum soll er denn nicht mit nehmen wewenn er maß hat!!!schließlich ist es gar noicht so einfach ein zu fangen!!!

also petri auf den schönen zander
 
Glückwunsch Halvan,war doch ein tolles Erlebnis für Dich.
Nicht vergessen,wo ein kleiner ist,ist auch noch ein Grosser !!!

Petri,Helmut
 
Soll keine sinnlose Diskussion werden und ich ziehe auch über niemanden her, nur ein kommentar was ich denke wenn ich den Schniepel sehe, ersten Zander hin oder her wäre auch ein tolles feeling gewesen den kleinen wieder abziehen zu lassen . Naja jedem das seine.... Petri.
 
Hallo Halvdan, Glückwunsch zum 1. Zander! Ob man einen Zander von 47 cm bei einem Schonmaß von 40 cm mitnimmt oder nicht, ist jedermanns persönliche Ansichtssache. Das Mitnehmen war jedenfalls Dein gutes Recht.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard :klatsch
 
Petri zum ersten Zander und lass ihn dir schmecken!:prost


Shark schrieb:
Wie kann man so einen WINZLING nur mit nehmen, da fällt mir nix zu ein......
:schrei Wenns denn ein 90er gewesen währe, was hättest du dann gesagt?
Vermutlich, wie kann man so einen Laichzander abschlagen und Essen!

Gruß west
 
hallo halvdan,glückwunsch zu deinem zander. wußte garnicht,das in der erft noch zander gefangen werden,ist ein seltener fang. meinen ersten,den hab ich natürlich auch mitgenommen!nur hatte ich das glück,das der etwas größer war.mitlerweile hab ich mein persönliches schonmaß etwas höher gesetzt(nicht unter min.60)hab in meiner 2 wöchigen laufbahn als angler schon genug zander gefangen :)
 
Hallo allrounder,

Zander geht recht gut in der Erft..zumindest in den letzten Wochen.
Einige Vereinsmitglieder haben da in den letzten Wochen schon den einen oder anderen Zander überlisten können.
Das hat mich ja auch erst auf den Gedanken gebracht das auch mal zu versuchen.
Das das dann auch gleich funktioniert hat freut mich natürlich besonders :-))

Gruß

Halvdan
 
na dann wünsch ich dir in den nächsten wochen noch viele schöne zander und natürlich große! hab es in den nächsten wochen mehr auf kapitale hechte in unserem vereingewässer abgesehen. berichte ruhig nochmal,wenn du wieder einen gefangen hast! gruß Frank
 
Zurück
Oben