Ruten -  Kopfgerte um 6 Meter bis 100€

Beavis

Petrijünger
Guten Abend!

Ich war letzte Woche nach ca. 10jähriger Abstinenz mal wieder Stippen mit der Kopfgerte. An unserem Vereinsgewässer hatte ich bis jetzt immer das Gefühl das ohne "(An-)Futterorgie" kaum etwas an Friedfischen zu fangen sei.

Also mal aus Langeweile und als "Nebenprodukt" zur Feederangel die 9 Meter Stippe ausgepackt und auf 6 Meter dann probehalber mal gefischt.

Tatsächlich hatte ich dann sofort etwas zu tun und fing immer wieder kleine Rotaugen, Rotfedern und Brassen und das obwohl ich keinerlei Futter eingesetzt habe.

Was soll ich sagen: Mein Herz hat sich wieder für die Stipperei erwärmt. Allerdings ist meine Rute (Trabucco Nexus NrG Bomb Carp) ein richtig schwerer
Vertreter ihrer Art und ich hatte danach sehr unangenehme Rückenschmerzen. Habe dann das Forum mal auf Empfehlungen für Kopfgerten gescannt. Dabei aber nicht die Antworten erhalten die ich suche:

Ich suche eine handliche maximal 8 Meter lange, sehr leichte und bis 100 € teure Steckstipprute!

Und ja, ich bin mir sicher das ich eine Gerte zwischen 6 und 8 Meter haben möchte!

Habt ihr da ein paar Vorschläge? Gerne auch mit Bezugsquelle!

Vielen Dank im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beavis

Das Gewicht der Rute ist nicht entscheident,auch die Leichteste
Rute wird auf die Dauer schwer.
Der Schwerpunkt der Rute muss im letzten drittel bis zum Handteil
perfekt ausbalanciert sein.
Solche Ruten haben ihr Preis,und sind für 100.-€ nicht zu haben.

Eine leichte Rute von Milo

Sehr steife und besonders leichte Stipprute mit sensibler Spitzenaktion
für Montagen bis 15 g.
Ausstattung: High Modulus 50 Tonnen Carbon, Hohlcarbonspitze und Rough-Grip-Handle und Alu-Schutzkappe.
Colmic Telestipp 6m 165 gramm Handteil 22mm Preis 151.-€

Ich fische lieber mit Pole Ruten (Steck) bis 16.5m
Die Ruten sind flexibel und verkürzbar auf jede Länge
Und können durch Kits erweitert werden für verschiedene Montagen
Einsteiger Ruten ab ca.350.-€

http://www.rive-team.de/kopfruten-bolognese-ruten-index.htm
Kopfrutenübersicht Tubertini und Milo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phillip,

danke für Deinen Beitrag, an die Balance habe ich bis jetzt noch nicht gedacht, erscheint mir aber logisch.

Ich fische auch lieber Steckruten, die sind von den Einsatzmöglichkeiten ganz klar flexibler.

@tinkatinka: Danke für Deinen Link, die Ruten scheiden aber leider aus, da es sich um Teleruten handelt die noch dazu 420g bei 7m wiegen. Trozdem danke für Deine Bemühungen!
 
Browning First Competition
102947.jpg

Is zwar etwas schwer mit 585g bei 6,80m aber ich hab gute Erfahrung mit Browning gemacht. Die Balance von den Ruten ist eig. immer sehr gut. Also Browning kann ich nur weiterempfehlen, ist zwar ein Kompromiss mit dem Gewicht aber ich find für den Preis kann man nichts sagen.

EUR 54,95

Ist aus'm Askari, im Gerlinger hab ich noch nicht geschaut.

Mfg
Stipper07 ^^
 
Zurück
Oben