Waller -  Riesenwaller aus Weißrussland

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Unser Mitglied Christian Hackl (oder auch Waller-Hackl genannt) meldete uns heute seinen Fang des Lebens! Am 02.06.2007 fischte der Wallerspezialist aus Ottenschlag am berüchtigten Fluß Ily mit einem Rapfenblei auf die Uriane. Doch was dann plötzlich für ein Gigant an der Angel kämpfte, damit hat wohl auch Christian nicht gerechnet. Zitat des Fängers: "Er kostete mir 45 Minuten in meinem Leben! Doch es waren die schönsten meines Lebens!!!" Bei einer Länge von 240 cm brachte der Waller genau 80 Kilo auf die Waage! Herzlichen Glückwunsch an Christian zu diesem außergewöhnlichen Fang und weiterhin Petri Heil! :klatsch

6o7FYuOhH3Mo0F.jpg
 
Super Fisch :)
Ich habe da aber mal eine Frag, ist das nicht gefährliche einen solch großen Waller so auf die Brust zu legen, denn der könnte mit einmal doch einfach kräftig zubeißen und dann wars das mit dem Kopf odernicht?
Habe schon desöfteren slche Bilder gesehen und möchte das nun endlich mal wissen :)
 
waller die so fotografiert werden sind gut ausgedrillt anders könnte man so einen fisch gar nicht landen.
außerdem ist der waller ein jäger der seine beute einsaugt und nicht "zuschnappt" daher denk ich nicht das da eine gefahr ausgeht. nen selbstversuch konnte ich bisher aufgrund fehlernder waller noch nicht machen ;)

grüße andi
 
So richtig "zubeißen" kann der Waller mit seinen kleinen Bürstenzähnchen sowieso nicht. Die Dinger können zwar ganz schön weh tun und man bekommt auch blutige Hände, wenn der Wallergriff (ohne Handschuh) mißlingt. Aber richtig gefährlich ist das nicht. Da kann ein wesentlich kleinerer Hecht sehr viel mehr Schaden anrichten!

Ach ja, traumhafter Fisch!

Aber das mit "Weißrussland" kann meines Erachtens nicht stimmen. Der Ili fließt doch durch Kasachstan und China, oder???
 
WOW - was fürn Fisch - gratuliere:klatsch.
Etz mußt Du nur noch n Bäcker finden, der Dir so n großes Brötchen fürn Fischsemmel bäckt :koch: :roll
Mahlzeit und weiterhin Petri und so...
Gruß
Fischakeenig
 
adoboy schrieb:
waller die so fotografiert werden sind gut ausgedrillt anders könnte man so einen fisch gar nicht landen.
außerdem ist der waller ein jäger der seine beute einsaugt und nicht "zuschnappt" daher denk ich nicht das da eine gefahr ausgeht. nen selbstversuch konnte ich bisher aufgrund fehlernder waller noch nicht machen ;)

grüße andi



Da widerspreche ich Dir mal auf ganzer Linie , Waller die ausgedrillt werden werden zwangsläufig elendig sterben!!!
Das ist nunmal Tatsache da gerade die großen bei einem zu langen Drill übersäuern und qualvoll sterben.Deshalb lautet die Devise beim Wallerfischen: Immer geeignetes Tackle verwenden und keine 0815 Kombination wo man den Fisch "ausdrillen" muss um ihn zu landen.

Fische seit längerem fast ausschließlich auf Waller und habe demzufolge auch nur geeignetes Gerät beim Ansitz dabei ,dann dauert ein Drill keine 10 Minuten auch bei größeren nicht weil man sich aufs Geschirr verlassen kann und dann lautet die Devise Pumpen bis es Weh tut ,und das tut es wenn man nen großen dran hat ,gibt zwar blaue Flecken aber man weiß wenigstens woher die gekommen sind ;)

das mit dem einsaugen stimmt natürlich , aber glaub mir wenn ein Großer Waller "zubeißt" dann merkst zwar nicht unbedingt die Zähne ,aber es kommt einem vor als hättest du deine Hand zwischen zwei Kanthölzern die zusammengehauen werden und das tut mächtig Aua :)



Gruß Benny
 
Catfisch2005 schrieb:
Da widerspreche ich Dir mal auf ganzer Linie , Waller die ausgedrillt werden werden zwangsläufig elendig sterben!!!
Das ist nunmal Tatsache da gerade die großen bei einem zu langen Drill übersäuern und qualvoll sterben.
Gruß Benny

Dann darf ich sicher auch Dir widersprechen, oder?

Es ist bereits bei Forellen ein wissenschaftlich anerkanntes Stresssyndrom, dass sie im Drill gern übersäuern, drillzeitunabhängig.
Warum soll das bei Wallern nur oder gerade bei den großen Exemplaren geschehen können?
Haben 'gerade die' eine grundsätzlich andere Physiologie?

Und wozu gibt sonst jeder vernünftige Wallerangler den 'Klaps', um festzustellen, ob der Fisch auch ausgedrillt ist?

Sorry, aber das liest sich für mich wie die Rechtfertigung eines Kollegen, der aus der Trophäenecke kommt ... wenn ein Ü2-Waller als zu verwerten angesehen würde, käme so eine Diskussion überhaupt nicht auf.

Ich hätte den einfach mitgenommen ... kann man 'ne Menge Freunde mit Filet glücklich machen (auch oder gerade einheimische). ;) ... auf längere Zeit übrigens.
Und die Jungwaller freuen sich auch, dass mal wieder ein Platzhirsch denselben räumen musste ... that's nature ;)
Fressen und gefressen werden ...

Insofern: ein großartiger Fisch und ein großartiger Fang dazu ... Petri an den Fänger :klatsch

PS: da hat der Christian anscheinend mit unvernünftigem Gerät geangelt, weil er die vorveranschlagten 10 Minuten Drill um das 4,5fache überschritten hat ... sowas aber auch, kaum zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum "Superfisch"!
Kann aber nicht verstehen, dass über ein solch geniales Angelerlebnis kein Bericht vom Fänger gefertigt wurde. Ist ja toll, dass wenigstens "Spezi" über den tollen Fisch informiert, aber ein Bericht vom "Wallerfänger" wäre mir lieber gewesen!
Trotzdem natürlich ein dickes "Petri Heil".

Matze
 
Catfisch2005 schrieb:
Das ist nunmal Tatsache da gerade die großen bei einem zu langen Drill übersäuern und qualvoll sterben.

Hmmm, dann müssten ja überall tote Waller rumliegen...!? :confused:
Auch wenn ich Dir recht gebe, dass man einen Waller so schnell wie möglich ranpumpen sollte, halte ich das für ein unbewiesenes Gerücht, dass die Fische ansonsten verenden! ;)

Catfisch2005 schrieb:
Fische seit längerem fast ausschließlich auf Waller und habe demzufolge auch nur geeignetes Gerät beim Ansitz dabei ,dann dauert ein Drill keine 10 Minuten auch bei größeren nicht weil man sich aufs Geschirr verlassen kann und dann lautet die Devise Pumpen bis es Weh tut ... ;)

Es kommt u.a. auch immer auf das Gewässer an. Wenn Du in einer Teichanlage Waller fängst, dann nehme ich Dir die 10 Minuten ab. In einem reißenden und hindernissreichen Fluß wie dem Ily, dem Po, dem Ebro oder der Donau etc. wirst Du mit dem besten Geschirr einen 80Kilo-Waller wohl nur in den seltensten Fällen in 10 Minuten landen bzw. über die Bordwand ziehen können (was der unausgedrillte wilde Fluß-Waller dann im Boot veranstaltet ist dann noch eine ganz andere Sache). Dies sind nur meine eigenen Erfahrungswerte, die sich aber nicht mit anderen decken müssen. ;)
 
Zurück
Oben