Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.855
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

    Kapitaler Döbel - Neuer Fisch-Hitparade Jahresbester 2007

    Der 63jährige Münchner Peter Bach fischte am 29.04.2007 mit einer Nymphe am bayerischen Seehamer See und fing dort einen gigantischen Döbel mit einer Länge von 61 cm und einem Gewicht von 3 Kilo 530g! Der Fang wurde uns zwar schon vor einem Vierteljahr gemeldet, jedoch gab es noch Ungereimtheiten zu klären, die aber inzwischen absolut klar sind. Somit übernimmt Peter ab sofort die Spitzenposition für das Jahr 2007 in unserer Döbel-Hitparade! Herzlichen Glückwunsch an den erfolgreichen Fliegenfischer und weiterhin Petri Heil!


  2. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Angelspezialist für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Gott;-) Avatar von Fixel
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    88347
    Alter
    35
    Beiträge
    269
    Abgegebene Danke
    298
    Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

    Thumbs up Petri

    Geiler Döbel!!!
    Petri Peter!
    Newton ist tot, Einstein ist gestorben und mir ist auch schon ganz schlecht!

  4. #3
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    01.08.2005
    Ort
    5351
    Beiträge
    339
    Abgegebene Danke
    305
    Erhielt 362 Danke für 61 Beiträge
    Mann... Ist der Dick Mann! *gg*

    "fettes" Petri dem Fänger!
    Hier ein paar Bilder von mir...

  5. #4
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Ronnie
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    76744
    Alter
    41
    Beiträge
    785
    Abgegebene Danke
    1.737
    Erhielt 1.239 Danke für 280 Beiträge
    Toller Fisch.
    Kurze Zwischenfrage:
    Ab wann kann man den sagen das ein Döbel "Kapital" ist?

  6. #5
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.855
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Zitat Zitat von Ronnie
    Toller Fisch.
    Kurze Zwischenfrage:
    Ab wann kann man den sagen das ein Döbel "Kapital" ist?
    "Kapital" ist "relativ"!

    Da gibt es natürlich keine allgemeingültige Antwort drauf. Ein siebenpfündiger Döbel ist auf jedenfall als kapital zu bezeichnen! Ansonsten kommt es auch auf den Fischbestand des jeweiligen Gewässers an. An z.B. manchen Strecken der Flüße Rhein, Main, Lahn, Elbe, Ruhr und Neckar wird kaum jemand einen dreipfündigen Döbel als kapital bezeichnen - in einem kleinen Bach wiederum kann dies ein kapitaler Ausnahmefisch sein. Auch jeder einzelne Angler hat da andere Maßstäbe - jemand der regelmäsig große Fische fängt, nennt für sich evtl. erst den absoluten Megafang kapital. Zusammengefasst, in der "Anglerumgangssprache" als kapital bezeichnet man eben die Ausnahmegrößen. Im Schnitt würde ich mal aus dem Bauch raus sagen, dass man Döbel ab 4,5 - 5 Pfund als kapital bezeichnen kann.
    Geändert von Angelspezialist (25.09.2007 um 15:02 Uhr)
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  7. #6
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von Thunfisch
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    64625
    Alter
    56
    Beiträge
    2.295
    Abgegebene Danke
    7.999
    Erhielt 5.609 Danke für 1.635 Beiträge
    Zitat Zitat von Ronnie
    Toller Fisch.
    Kurze Zwischenfrage:
    Ab wann kann man den sagen das ein Döbel "Kapital" ist?
    Hi Ronnie,
    ich glaube nicht, dass es da so etwas wie eine "Richtgröße" oder ein bestimmtes Längenmaß gibt - das dann ja auch von Fischart zu Fischart verschieden sein müßte. Es ist ganz einfach so, dass du es sofort merkst, wenn du einen "Kapitalen" gefangen hast. Den Durchschnittlichen kennst du, den hast du schon oft gefangen - aber dieses Mal ist es eben etwas Anderes.
    Grade wenn man häufiger Döbel fängt, wird man feststellen, dass es so etwas wie eine "Standardgröße" gibt, die Bei Döbeln zwischen ca. 15 - 40 cm liegt.
    Jetzt stell dir vor, es hängt da plötzlich ein dickbäuchiger 50 cm Brocken dran .
    Jede Wette, dein erster Kommentar ist "Das ist ein Kapitaler" - allein schon deshalb, weil er sich deutlich aus der Masse der gefangenen Fische der gleichen Art hervorhebt.Übrigens ist es meiner Meinung nach völlig schnuppe, ob das von Anderen genauso gesehen wird - hauptsache du bist der Meinung.

    Gruß Thorsten

  8. #7
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Ronnie
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    76744
    Alter
    41
    Beiträge
    785
    Abgegebene Danke
    1.737
    Erhielt 1.239 Danke für 280 Beiträge
    Hab gefragt weil mein Kumpel ja vor ein paar Wochen im Neckar nen 50er gefangen hat. Allerdings war der bei weitem nicht so dick wie unser Nymphenliebhaber oben .

  9. #8
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von Thunfisch
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    64625
    Alter
    56
    Beiträge
    2.295
    Abgegebene Danke
    7.999
    Erhielt 5.609 Danke für 1.635 Beiträge
    Zitat Zitat von Ronnie
    Hab gefragt weil mein Kumpel ja vor ein paar Wochen im Neckar nen 50er gefangen hat. .
    Dann hat dein Kumpel einen kapitalen Döbel gefangen, Glückwunsch

    Gruß Thorsten

  10. #9
    Stephan
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    77859
    Alter
    42
    Beiträge
    26
    Abgegebene Danke
    41
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
    Fettes Ding

    Glückwunsch dem Fänger!!!

    MfG

    Schnipp-Schnapp

  11. #10
    Petrijünger Avatar von Timo 21
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    66346
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    1
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Sehr Gut ich habe auch gestern de 29.09.2007 auch ein Döbel gefangen bei uns an der Saar in Saarbrücken.



    gruß Timo

  12. #11
    Petrijünger Avatar von FrankBoysen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    24955
    Alter
    49
    Beiträge
    97
    Abgegebene Danke
    49
    Erhielt 435 Danke für 24 Beiträge
    Auch von mir "Petri" zu deinen super Fang.

    Gruß

    Frank

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen