Bootsmotor Frage, brauche schnell Hilfe!

luecke

Petrijünger
Hi,

also ich habe mir ein kleines Ruderboot gekauft aus GFK, will aber nicht rudern, aslo soll ein Motor ran. Ist nur ein 2 Mann Boot. Ich habe gelesen das mann in Berlin ein Boot mit Motor unter 3 PS fahren kann, ohne es anzumelden, also Nummer etc.. ist das richtig? Dann wollte ich fragen ob mir einer sagen kann ob 2 PS reichen für das Boot mit 2 Personen, nicht das ich bei Gegenwind nicht mehr zurück komme oder so!

mfg...
 
Hallo luecke !
Ich denke mit einem 2 PS-Motor bist Du bei der Bootsgröße eigentlich
ausreichend motorisiert, denn Du willst ja nicht Wasserski fahren.
In Berlin ist es so, dass Du ein Boot mit einem Motor unter 3 PS nicht gesondert anmelden brauchst. Wichtig ist aber, dass Dein Boot einen Namen bekommt. Also entweder mit Farbe oder Klebebuchstaben (gibt es in jedem Baumarkt) einen Namen Deiner Wahl angebracht und schon kann es losgehen.
Fehlt der Name am Boot, kostet es ca. 35,- Euro Strafe.
Gruß
der Alte Däne
 
Hallo Luecke!
Komme ebenfalls aus Berlin. Was der "Alte Däne" sagt, ist alles richtig. Du darfst in Berlin bis 5 PS führerscheinfrei fahren. Allerdings mußt Du ein Boot zwischen 3-5 PS beim Schiffahrtsamt anmelden, d.h. Du bekommst ein Kennzeichen, welches am Boot angebracht werden muß! Der dazugehörige "Fahrzeugschein muß während der Nutzung mitgeführt werden.
Bei einem Boot bis 3 PS mußt Du einen Namen, oder ne Nummer an Dein Boot anbringen. Hintergrund ist, daß Dich der "Entenschutz" (Wasserschutzpolizei) auf dem Wasser ansprechen kann.
Ich habe einen "Anka" und habe mir einen 2,5 PS Motor (4-Takt) von Suzuki zugelegt. Mit zwei Personen bringt mich der Motor zügig ans Ziel. (auch zwei gestandene Männer von 100 Kilo!).
Ich hoffe, daß Du viel Spaß haben wirst und natürlich viele Fische fängst. Wo gehst Du denn in Berlin angeln???

Gruß, Matze
 
Zurück
Oben